Beiträge von PowerPlant im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Am letzten WE gab es #VillenDesWahnsinns2 und #TerraformingMars (Vanilla) zu dritt.


    In VdW haben wir zum ersten Mal den schwierigsten Fall gestartet und haben ihn direkt gewonnen. Eine tolle Geschichte, wenn auch doch sehr kampflastig. Interessant war aber die Idee, dass man die NPCs im Haus herumschicken kann, was zu oft brenzligen Situationen geführt hat. Dennoch haben wir - bzw. 1 Spieler - das Szenario gelöst. Ich hätte noch einen weitere Runde gebraucht, denn ich war wahnsinnig geworden und hatte den Märtyrertod vor Augen. Eine Runde noch und das Sternengezücht hätte mich zerquetscht, während die anderen beiden es in der darauffolgenden Runde sicher getötet hätten. So war's dennoch spannend.


    Bei #TerraformingMars lief es erst etwas träge. Unser Neuling hat anfangs alles in Geld gesteckt und konnte schon sehr früh viele Steinchen auf seinem Board sammeln - jedoch hat er noch keinen Weg gefunden das alles auch in Punkte zu verwandeln. Bei mir lief es eher schleppend, da ich sehr viele spät nutzbare Karten auf der Hand hatte und meine Freundin kam so gar nicht ins Spiel. Aber mit der Zeit wendete sich das Blatt, sodass sie nachher mit 85 zu 83 zu 81 Punkten gewann, während ich mit meiner "Tierproduktion" auf Platz 2 landete und unser Neuling mit Städten neben unseren Wäldern Gratispunkte sammelte. Das Spiel kam mal wieder super an, ist sehr schnell erklärt und macht einfach nur Spaß. Allerdings haben wir auch hier den Status erlangt, das keiner das Spiel beenden wollte: Ich hätte mit meinen "Tierproduktionen" ewig weiterspielen können und auch die anderen beiden hatten Wege gefunden die Siegpunkte zu generieren ohne die letzten beiden Temperaturstufen zu terraformen. Ich habe dann irgendwann den Sack zugemacht, weil ich kein Ende sah.


    Heute abend gab es dann zum ersten Mal #ImperialAssault mit der App. Ich habe mit meiner Freundin das Tutorial gespielt und wir sind danach direkt in die App-Kampagne eingestiegen. Obwohl sie mir fast schon mit der Stirn an der Tischkante klebte hörte ich immer nur "noch eine Runde!". Das Spiel macht uns sehr viel Spaß und mit der App fühlt es sich interessanter Weise stark nach Villen des Wahnsinns an, mit etwas weniger Story und mit mehr taktischen Kämpfen. Allerdings sind die Aktionsfolge in der App ein bißchen hakelig. Ich denke nicht, dass das Spiel so seine komplette Bandbreite abfeuert. Aber hey, so ein Tutorial zu spielen ist allemal schöner, als eine Stunde lang Regeln zu erklären und wenn man dann gemeinsam schon in die erste Kampagne starten kann, macht es auch sehr viel Spaß. Einzig nervt ein wenig, dass die App doch sehr viel Text bietet, der bisher nur auf englisch verfügbar ist.


    Dennoch kam das Spiel super an und die App wird schnellstmöglich durchgezockt. Über die komische Gegneraktivierung sehen wir einfach mal hinweg.