Beiträge von Sankt Peter im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Bei Rising Sun finde ich interessant, dass man sich von alten Spielgewohnheiten komplett lösen muss.


    • Es ist kein Spiel, bei dem man sein Heimatgebiet verteidigt
    • Es ist kein Spiel, bei dem man sein Gebiet ausgehend vom Heimatgebiet erweitert
    • Der Gewinner eines Kampfes macht nicht unbedingt die meisten Siegpunkte damit
    • Nicht grosse epische Schlachten sind erstrebenswert sondern eigentlich viele kleine
    • Notwendigkeit des Umdenkens, um den Fokus auf Siegpunkte zu behalten
    • ...

    Wir haben gespielt:


    #GaiaProject

    Endlich konnte ich es auch mal spielen. Wir haben zu zweit das empfohlene Setup ausprobiert. Das Spiel hat Spaß gemacht und ist für mich vom Spielgfühl eigentlich genau bei Terra Mystica. Die „marginalen“ Änderungen machen für mich jetzt kein anderes Spielerlebnis. Gespielt haben wir beide suboptimal. Da wäre viel mehr gegangen. Bleibt auf jeden Fall in der Sammlung und kommt wieder auf den Tisch. Ich bin froh, dass ich mir dieses wirklich geniale Insert geholt habe.


    #London

    Natürlich die Neuauflage. Auchbhier ist es für mich trotz Wegfall des Spielplans ein unverändertes Spielgefühl im Vergleich zur Erstauflage. Ich finde die Lösung mit den „Ortskarten“ sogar eleganter. Und wieder einmal sind mir die schönen Illustrationen aufgefallen. Cleveres Kartenspiel von Wallace. Bleibt und wird wieder gespielt.


    #Stockpile

    Erstpartie. Und dann zu viert. Allerdings nur die Basisversion. Das nächste Mal nehmen wir die Optionen und auch die Erweiterung dazu. Bestes Stock-Market Spiel, dass ich bisher gespielt habe. Kam gut an. Vom Thema her nicht für jede Spielrunde geeignet.


    #RisingSun

    Erstpartie zur viert. Ohne Erweiterungen. Hammer! Das ist richtig gut. Dauerte zwar drei Stunden aber die vergingen wie im Flug. Gefällt mir etwas besser als Blood Rage, da es doch vielschichtiger ist. Folgepartie wurde bereits von Allen eingefordert. Da ich die Kickstarter Version habe muss ich an dieser Stelle auch das sehr gute Spielmaterial loben. Alles sehr stimmig.


    Was könnt ihr berichten?