Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Es hängt halt viel von den Fragen ab.

    Klar. Ist halt so bei dieser Sorte Quiz, wo größtenteils einfach nur "nutzloses Wissen" abgefragt wird.


    Wir hatte eine Karte, bei der wir bei keiner Frage auch nur den Hauch einer Ahnung hatten. Also nicht mal raten konnten.

    Und dann eine, bei der wir alle 5 sofort wussten, präzise und perfekt.

    Gestern hat der Ali Baba Spieleclub eine Brettspielnacht im Kölner Stadtmuseum veranstaltet.

    Es waren gruselig viele Leute da, irgendwas um die 200, so dass so einige auf dem Boden spielen mussten. ;)


    Gespielt habe ich...


    #Klask und #Bonk

    Ich mag Klask wesentlich lieber. Auch wenn hier anteilsmäßig recht viele Punkte durch "Fouls" (Magneten einsammeln, Kontrolle verlieren, ins eigene Tor latschen) gemacht werden, es fühlt sich mehr an wie ein Duell.

    In Bonk dauert der Prozess des "Metallkugel grabschen, auf die Rampe laden, zielen, abfeuern" zu lange, als dass da ein echter Ballwechsel entstehen könnte. Oft genug war schon der erste Schuss ein Tor.


    #Bellz

    Schöner Filler, rein haptisches Spiel.


    #CrazyRace

    Ich mag das Spiel vom Mechanismus her, täte es aber nicht selbst kaufen.

    Material und Schachtelgröße wirken etwas übertrieben für ein eigentlich "kleines" Spiel.


    #LaBoca

    Mit bunten Bauklötzen auf Zeit vorgegebene Puzzleaufgaben lösen, immer im Wechsel mit anderen Partnern. Ich liebe das.


    #Kneipenquiz

    Entweder waren wir nicht sonderlich schlau, oder das ist ganz schön haarig konfiguriert, wie schnell sich die "Flaschen" bewegen.

    Am Ende haarscharf nicht gewonnen, aber wir waren recht "großzügig" bei unseren Antworten. ;)


    #Dynasties

    Wenigstens ein "richtiges Spiel" musste natürlich auch auf den Tisch.

    Bleibt eines meiner liebsten Euros, auch und gerade wegen der Glückskomponente.

    Ist nur ein bisschen zu viel Erkläraufwand, ich hätte gerne eine leicht reduzierte Version. ;)

    Da war es fast ein Glück des Schicksals (für uns, nicht für die hilflos Überlebenden), dass die allererste getriggerte Entscheidungskarte direkt mal alle hilflosen Überlebenden entsorgt hat. Zwar mussten wir einen heftigen Moralmalus hinnehmen, aber danach war das Überleben schon einfacher.

    Wir hatten öfter mal das "Problem", dass einige in der Gruppe über Leichen gehen, sprich: völlig mechanisch auf Sieg spielen wollten.

    Da werden dann Überlebende in den Kochtopf geschmissen und sonstige Gräueltaten vollbracht, hauptsache, es ist vorteilhaft.


    Solcherlei Verhalten untergräbt imho die recht starke thematische Komponente.


    aber ob eine Partie spannend ist oder wird und auch bleibt, hängt leider viel zu sehr vom Zufall ab

    Dass die Crossroad Karten eher selten triggern, finde ich nicht schlimm.

    Das "Gefühl, dass etwas passieren könnte", reicht mir eigentlich schon für eine leicht paranoide Atmosphäre.