Beiträge von Baseliner im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Ich habe gestern wieder mit meinem Kumpel das „übliche 2er Programm“ gespielt.

    Erst eine Partie #Hochverrat in welcher ich erstmals den Verteidiger spielte. Es erscheint mir aus Verteidiger Sicht wirklich schwer nicht zu gewinnen.


    Nach der Geschworenen Auswahl war klar, dass mindestens 5 Engländer und 4 Landwirte dabei sind. Also war meine Strategie klar darauf ausgerichtet diese beiden Aspekte am Ende des Spiels auf 1 oder 2 zu halten. Der Ankläger scherte sich nicht um die Aspekte sondern wollte möglichst viele Geschworene sperren.

    Obwohl ich fast nur Aktionspunkte spielte weil ich nur Ankläger Karten auf die Hand bekam drückte ich die Aspekte nach unten und versuchte an der Geschworenen Front über Wasser zu bleiben.

    Am Ende waren zwar 4 Geschworene auf Seiten der Anklage, die wichtigsten Aspekte hatten jedoch alle nur den Wert 1 oder 2 8-))

    Lockerer Sieg mit 68 Punkten.


    Dann kam #GaiaProject und ich erlebte eine finstere Stunde. Zum ersten mal gegen diesen Freund verloren im 2er Spiel. Ich hatte meine geliebten Xenos gewählt weil die Konstellation passte und ich unbedingt einmal früh expandieren wollte. Allerdings verzettelte ich mich total und am Ende hin schaffte ich es nicht meine zweite (und damit letzte) Allianz so zu gründen wie geplant weil ich übersehen hatte, dass ich nicht mehr genug Minen hatte. Anfängerfehler! X(

    Mein Freund spielte die Ambas locker runter mit 4+1 Minen und 144 Punkten. Reichte locker gegen meine mickrigen 116 Punkte. Schwa(r)m drüber ;) Spaß hat es hat es natürlich dennoch gemacht. Riesenspass sogar.

    Ich wurde zu einem Spieleabend bei guten Freunden eingeladen die gerne, aber nicht viel spielen. Dazu kam noch ein Pärchen, von denen einer Vielspieler (Lieblingsspiel Mage Knight) ist und seine Frau eher Wenigspielerin ist, jedoch auf Koopspiele (Andor) steht.


    Also, was sollte ich für Spiele mitbringen? Gesetzt war schon mal #KrassKariert weil es dem Mage Knight Fan gefällt und weil es zu fünft funktioniert.


    Ich wählte #BroomService und #Dynasties . Beides Kennerspiele für bis zu 5 Spieler mit einer Dauer von ca. 90 Minuten zu fünft.


    Die Wahl fiel dann auf Broom Service. Kannte keiner außer mir. Ca. 15 Minuten Erklärung und 1:45 Stunden Spielzeit. Kam sehr gut an. Wenn es darum geht, dass ein Spiel „Emotionen auslösen“ soll, ist Broom Service weit vorne. Die Frage ist halt was man wie plant. Wenn ich meine, mit der Hügelhexe fliegen zu können um dann mit der Wetterfee eine benachbarte Wolke weghexen zu können, dann bin ich logischerweise der Gelackmeierte wenn zuerst die Wetterfee von einem Mitspieler gespielt wird. So funktioniert Broom Service nicht!


    Wir spielten auf der leichten Seite und hatten lediglich das Modul mit den Bergplättchen drin (5, 9 oder 15 Punkte bei 1, 2 oder 3 Amuletten).

    Leider war die Koopspielerin immer einen Ticken vor mir beim Sammeln der Blitze. Sie hatte das Maximum von 7 Blitzen für 30 Punkte, ich hätte nur 4 Blitze für 10 Punkte am Ende. Platz 1 und 2 waren damit vergeben. Dafür konnte ich als einziger alle Berg Amullete einsammeln.

    Ein anderer Spieler erarbeitete sich einen 25 Punkte Vorsprung weil er häufig mutig Druiden ausspielte. Reichte für Platz 3. Der Letzte spielte viel zu oft mutig, was zu oft in die Hose ging.


    Schon witzig wie häufig wir alle die gleichen Karten auf der Hand hatten. Dann wiederum ging eine mutig gespielte Karte „durch“ von der ich mir sicher war, dass diese mehrere hatten. Aber davon lebt Broom Service.

    Diese Mischung aus Planung und „ich denke du denkst, dass ich denke“ macht viel Spaß.

    Für mich ein würdiges Kennerspiel des Jahres, deutlich besser als Istambul oder Andor.


    Am Ende wurde ich zweiter beim 87-82-75-58-52.


    Danach noch eine Runde KrassKariert

    Der Mage Knight Fan, der so auf KK abfährt, war wieder der Verlierer und hatte wieder viel Spaß damit. Ich mag es auch sehr gerne.


    Schöner, emotionaler Spieleabend. Der Gastgeber musste irgendwann die Fenster schließen weil wir nach 22 Uhr abends zu laut wurden beim Tränke ausliefern :):thumbsup: