Beiträge von Capote im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Neulich waren wir für einige Tage auf unserem inzwischen traditionellen jährlichen Familienurlaub. Den hatten wir vor ein paar Jahren eingeführt, als wir festgestellt haben, dass sich unsere Familie nur noch an Weihnachten oder Ostern sieht. Wir wohnen inzwischen in ganz Deutschland verstreut. So ein Urlaub kann ich nur empfehlen. In entspanner Atmosphäre kommt man ins quatschen und kann sich auf den neusten Stand halten. Meine Nichte zum Beispiel hatte ein Auslandssemester in Edinburgh gehabt und anschließend ein Praktikum im Europaparlament in Brüssel. War sehr interessant, was sie zu erzählen hatte.


    Selbstverständlich wurde auch gespielt. Ganz schön Clever war dabei im Dauereinsatz. Das Spiel hat enorm eingeschlagen. Wir mussten fast schon eine Warteliste einführen... mehr als vier Spieler geht eben nicht. Und ich habe dabei festgestelt, dass meine eingeübte Solo-Strategie bei vier Spielern nicht so richtig funktioniert. Die Passiv-Würfel waren zumeist einfach schrottig. Und in jeder Runde müssen diese drei mal genommen werden...


    Des weiteren hatte ich Tzolk'in dabei. Das habe ich schon ewig nicht mehr gespielt. Dabei gehört dies zu meinen Lieblingsspielen. Für meinen Neffen und meiner Nichte war das Spiel neu. Vor allem der Zahnradmechanismus hat die beiden fasziniert. Mein Neffe wollte das Spiel gleich nochmal spielen. Was wir am nächsten Tag dann auch gemacht haben.


    Wieder daheim hatte ich gestern abend dann diese beiden Spiele in unseren Spieletreff mitgenommen. Für Tzolk'in fanden sich dann auch problemlos Mitspieler. Bei meiner Lebensgefährtin lief das Spiel völlig vorbei. Kaum ein Plan funktionierte bei ihr. Unter anderem hatte ich ihr das fest eingeplante FdH-Teil ("Friss die Hälfte") vor der Nase weggeschnappt :whistling:. Sie war daüber not amused. In der Ernährungsphase konnte sie dann einen ihrer Arbeiter nicht ernähren und kassierte dafür Minuspunkte. Abgeschlagen wurde sie letzte.


    Eine Mitspielerin spielte konsequent eine Tempelstrategie. Diese Strategie spiele normalerweise ich sehr gerne und mache damit normalerweise so ca. 80-90 Punkte. Der Schlüssel bei dieser Strategie ist dabei das letzte Aktionsfeld auf dem braunen Aktionsrad (Tikal). Allerdings lagen keine Tempel-Monumente aus. Außerdem spielte sie das gesamte Spiel mit nur drei Arbeitern. Sie wurde mit 60 Punkten dritte.


    Ein weiterer Mitspieler spielte die Schädel-Strategie (Chichen Itza). Und das ziemlich erfolgreich. Was ihm dabei entgegen kam, dass er fast ohne Konkurrenz spielen konnte. Er baute hierbei die unterste Technologiezeile aus und schnappte sich beizeiten das ausliegende Schädel-Monument (drei Siegpunkte pro Schädel). Am Ende belegte er das komplette Schädel-Aktionsrad und wurde mit 79 Punkten zweiter.


    Ich war Startspieler und hatte unter anderem als Startteil zur Auswahl bei dem man einen Arbeiter nicht ernähren braucht. Ich wählte deswegen als Startaktion alle drei Arbeiter auf das gelbe Aktionsrad (Uxmal) und hatte dadurch von Beginn an das Maximum von sechs Arbeitern zur Verfügung. Wichtig hier war, dass ich meiner Lebensgefährtin das FdH-Teil vor der Nase wegschnappen konnte (siehe oben...). Das war dann fast die halbe Miete, dass die 6-Arbeiter-Strategie gut funktionerte. Ohne dieses Teil ist man das ganze Spiel damit beschäftigt, genügend Mais zu organisieren. In der ersten Hälfte des Spiels baute ich dann eine Rohstoff- und Gebäude-Inrastruktur auf (zweite und dritte Techologiezeile). Bei sechs Arbeitern funktioniert sowas recht gut. In der zweiten Spielhälfte baute ich dann intensiv Gebäude. Die Rohstoffe hierzu besorgte ich über das letzte Aktionsfeld auf dem hellbraunen Aktionsrad (Yaxchilan): zwei Gold, zwei Steine, zwei Mais (wegen komplett ausgebauter Rohstoff-Technologie). Zudem konnte ich zwei Monumente bauen, die mir jeweils über 20 Siegpunkte brachten. Als Ergebnis standen dann exakt 100 Punkte bei mir zur Buche. Geiles Spiel!


    Als Abschluss dann noch eine Partie Ganz schön Clever. Auch in dieser Runde kam das Spiel sehr gut an. Ein gelungener Spieleabend. :)