Beiträge von Fluxx im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Fluxx

    Zur Aussage „Nachdem wir nach Runde 8 dann die Gyrodingsbums gewertet hatten“ kurz nachgefragt: Das die jeweils am Ende einer Runde immer gewertet werden (mit entsprechendem Rundenbonus) war euch bekannt?

    ja, ja, das haben wir schon richtig gemacht. Ich hatte die 8. Runde nur erwähnt, weil das der letzte Moment vor der Schlusswertung war und ich zu diesem Zeitpunkt bestimmt 50 Punkte Vorsprung hatte und langsam daran glaubte, dass es reichen könnte. Bis dahin habe ich zwar meinen Vorsprung gesehen aber auch immer das Schlusswertungspotential meines Mitspielers.

    Nachdme ich 3 Wochen Urlaub hatte und den genutzt habe um verschiedene Freunde zu besuchen, habe ich in letzter Zeit viel gespielt. Alles aufzulisten wäre hier zu viel. Ich beschränke mich mal auf die letzte Woche. (Wenn ich langeweile habe, kommt evtl. noch später mehr.)


    Mage Knight

    insgesamt 5 Partien zu zweit (kooperativ). Eine Partie habe ich es einem Neuling gezeigt, eine Partie mit einem Freund, der es lange nicht mehr gespielt hat und 3 weitere mit einem anderen Freund, mit dem ich gemeinsam grob geschätzt ca. 50+ Partien auf dem Buckel habe. Alle Partien haben viel Spaß gemacht und mir wieder gezeigt, warum dieses Spiel zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört. Allerdings kann ich es mir nicht mit mehr als 2 Spielern vorstellen, da e dann wahrscheinlich wirklich lange dauert mit viel Downtime. (Auch wenn man viele Züge im vorhinein gut planen kann, gibt es immer Momente, wo während eines Zuges neue Information kommt, die man in Ruhe durchdenken muss.) Wir haben mal eine Ausnahme gemacht für das Szenario aus Sahde ofTezl, das nur 1 Tag + 1 Nacht dauert. Das ging zu dritt auch ganz gut und recht zügig - vor Allem da dau auch keine größeren Kämpfe mit mehreren beteiligte bei sind. Auch kooperativ ist für mich ein Muss. Manchmal hat man einfach Pech, während es bei einem anderen super läuft. Da ist es sehr wertvoll, dass man sich durch Absprachen bei der Auswahl von Karten aus dem allgemeinen Angebot oder bei der Nutzung der Quelle gegenseitig unterstützen kann. Die kooperativen Skills sind auch toll - schade, dass es nicht noch mehr Elemente zur Kooperation gibt.

    Das einzige richtig ärgerliche war eine Partie, bei der die ersten beiden Züge perfekt liefen (dungeon ohne Wunde bestanden, als Artefakt das Schild der Gefallenen bekommen und zum Level-up einen sehr nützlichen Skill und den Gegenangriff) und mein Mitspieler mit guter Kampfhand ein Kloster niederbrennen wollte (zugegeben vor dem ersten Level-up ein gewisses Risiko) - er hat natülich prompt einen ungünstigen Gegner gezogen, den er nicht töten konnte, da er vorher zu viele Wunden gefressen hätte. Wir haben dann die Partie abgebrochen und neu gestartet, da klar war, dass er sich davon nur schwer erholen würde und wahrscheinlich die nächsten 3 Stunden keinen echten Spaß mehr an dem Spiel gehabt hätte. (Diese Partei ist in der Zählung oben noch nicht enthalten)

    Ich bin es noch lange nicht müde und gerade wieder richtig heiß darauf in den nächsten Tagen noch ein paar Solo-Partien hinzulegen.

    #MageKnight


    Lewis & Clark

    Zu dritt mit einem Spieler, der das Spiel noch nicht kannte und prompt gewonnen hat. ich lag glaube ich nur 1 Zug (evtl. 2) zurück, während der dritte Spieler noch am Beginn des ersten Gebirges rumkrauchte. Ich habe in dem Spiel einfach keine 3-er Karten bekommen. Immer wenn ich mal die passenden Ressourcen zusammen hatte, hat ein anderer das direkt vor mir gekauft. Ich habe also sehr viel mit Indianer zur Unterstützung spielen müssen, was aber auch heißt, dass ich viele Boote bauen musste um die Indianer sinnvoll unterzubringen. Das hat mich etwas zu viel Zeit gekostet.

    #LewisClark #LewisUndClark


    P.I.

    zu fünft. Das Spiel ist wirklich nett zu spielen, aber ich bin kein Riesenfan. Ich habe mein Exemplar damals wider verkauft und es nie bereut. Aber so einmal im Jahr oder so kann man es wirklich gut spielen. Grandios natürlich mein allererster Zug, in dem ich einfach mal völlig blind einen Detektiv eingesetzt habe und direkt zwei Scheiben platzieren konnte. Leider musste ich danach noch viel herumstochern, so dass ein anderer Spieler in der gleichen Runde auflösen konnte. Insgesamt bin ich "nur" zweiter geworden.

    #PI


    Gaia Project

    3 Partien, 2 mal zu viert und einmal zu zweit. Meine letzte Partie war im Januar und ich habe insgesamt nur 5 Partien oder so vorher gespielt. Da musste ich mich doch noch etwas reinfuchsen. Die erte Partie (zu viert) habe ich das Volk gewählt, dass seinen Regierungssitz mit einer Mine tauschen kann. Aber irgendwie war das Spiel etwas verhext - ich habe in der ersten Runde ein Forschungszentrum (? - halt das Heiligtum) gebaut und kam dann die ganze Partie nicht mehr dazu meine Festung zu bauen, da immer andere Sachen wichtiger waren. Ich habe also quasi außer dem Extra-Erzeinkommen keinen Völkerbonus gehabt. Ich habe dabei auch noch den Fehler gemacht in Gaia-Forming zu investieren obwohl zwei andere Völker am Tisch waren, die aufgrund ihrer Völkerfähigkeit zwangsläufig ebenfalls da ihren Schwerpunkt sahen. Da hätte ich mich lieber raushalten sollen und es den beiden überlassen sich gegenseitig Konkurrenz zu machen. Was soll ich sagn - ich habe gewonnen :D offensichtlich haben die anderen auch weit weg von optimal gespielt.

    Die zweite Partie zu zweit habe ich mit den Geoden gegen den Schwarm gespielt. Die Partie lief gefühlt besser obwohl ich nicht gewonnen habe. Ich hatte zwischenzeitlich einen gewaltigen Gedankenfehler, weil ich in der Vorausplanung davon ausgegangen bin, ds ich Sateliten mit Erz (statt Machtscheiben) bezahlen muss (wohl fehlgeleitet dadurch, dass der Schwarm dafür Quiks benutzt), dadurch habe ich es versäumt meinem Gegner an einer Stelle einen wichtigen Planeten wegzunehmen. Sonst wäre es wirklich knapp geworden - wobi 7 Punkte unterschied nun wirklich nicht viel sind in dem Spiel.

    Die dritte Partie habe ich die Bal'Tak gespielt und erneut gewonnen. Der Besitzer des Spiels meint auch, dass er das Gefühl habe, dass das Volk das stärkste von allen ist und er als Startspieler bewusst darauf verzichtet hat die zu wählen, da er sie zu stark findet. Interessant in dem Spiel war eine Mitspielerin zu beobachten, die ihr ganzes Spiel darauf ausgerichtet hat viele Quiks zu sammeln und nahezu jede Runde 4 quik gegen ein Technologieplättchen zu tauschen. Es war schon beeindruckend zu sehen, wa ie mit der Strategie so alles auf die Beine gestellt hat und sie hatte auch sichtlich Spaß daran. Leider ist sie damit letzte geworden, wobei cih mir vorstellen kann, dass das gaz anders hätte ausgehen können, wenn sie irgenwo an 1-2 Stellen ein Quentchen optimierter gespielt hätte.

    Als alter Terra Mystica Fan muss ich auch hier sagen, dass ich von dem Spiel einfach begeistert bin. Ich habe es mir jetzt erstmla von einem Freund ausgeliehen um den Solo-Modus mal zu testen.

    #GaiaProject


    Auf den Spuren von Marco Polo

    Grausame Partie! Ich habe als leichtes Handicap gegenüber 2 weniger erfahrenen Spielern den Oasenspringer gewählt. Den habe ich aber auch noch richtig schlecht gespielt. An mehreren Stellen habe ich einen Zug später geflucht, weil mein letzter Zug so offensichtlich blöd war. Am Ende der vierten Rund hatte ich gerade mal 3 Aufträge für insgesamt 9 Punkte erfüllt und es war schon klar, dass ich zwar alle Reiseziele erfüllen werde, aber kein 8./9. Gebäude auf den Plan bringen werde. Ich habe es erstaunlicherweise noch über die 50 Punkte geschafft, aber bin nur zweiter geworden. Gewonnen hat eine Spielerin mit Merkator, die aufgrund mehr erfüllter Aufträge genau 7 Punkte vor mir lag. So sehr ich mich über mein mieses Spiel geärgert habe, hat es mich auch gefreut, da diese Spielerin normalerweise bei stark stratgischen Spielern hinter ihrem Mann und mir nicht wirklich um den Sieg mitspielt.

    #MarcoPolo #AufdenSpurenvonMarcoPolo #AdSvMP


    The Manhattan Project: Energy Empire

    Spiel zu Dritt. Als Westdeutscher habe ich mit einer Mischung aus Industrie und Handel (mein Start-Archievment war Punkte für gelbe Gebäude) das Spiel bestritten. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte ich mich sogar zum Anführer der Vereinten Nationen wählen lassen. Das hat dann auch zum 114:98:93 Sieg gereicht. Ein Spieler hat versucht ganz ohn UN zu spielen. Keine Ahnung was er da gemacht hat - man sollte meinen, dass die Ressorcen, die er einspart einen guten Vorteil woanders bringen, aber zu dem Zeitpunkt als ich mit den UN fertig war, hatte ich zwar mehr Verschmutzung aber stand Gebäudemäßig sogar besser da.

    Das Spiel gefällt mir weiterhin richtig gut. Allerdings habe ich gefühlt ein paar kleinere Punkte, die mich leicht stören.

    - in meiner Wahrnehmung sind zusätzliche Personen zu schwach. Die sind recht teuer zu bekommen, sind aber nicht besser als Energie, die gefühlt leichter erhältlich ist. Selbst wenn ich eine Strategie mit vielen grünen Gebäuden spielen möchte investiere ich oft lieber in ein paar Würfel als in Personen

    - Eine Strategie mit Gebäuden aus allen Farben ist zu schwierig effizient zu spielen (soll mit der kommenden Erweiterung ja etwas besser werden)

    - manchmal liegen Archievments, die zu dem Zeitpunkt niemanden interessieren zu lange rum und blockieren die Auslage. Hier fehlt ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass unbeliebte Archievments irgendweise zwangsweise ausgetauscht werden.


    Nebenbei: Demnächst soll es einen Kickstarter für eine Erweiterung geben. :D

    #EnergyEmpire #ManhattanProjectEnergyEmpire #MPEE


    Terraforming Mars

    Eine seltsame Partie, in der der Mars kaum begrünt wurde. Die Rollen waren auch schnell klar. Ich hatte mit Thorgate früh die Karte, die 3 Energie in 1 Sauerstoff umwandeln konnte, eine Mitspielerin mit der internationalen Filmgesellschaft hatte genauso schnell die Grundwasserpumpe und der dritte Spieler mit Saturn Systems hat mit Weltraumereignisen und gutem Wärmeeinkommen die Temperatur gesteigert.

    Wir haben auf einem der Erweiterungsboards gespielt und ich hätte mit meinet dritten Aktion den ersten Meilenstein sichern können (6 Energie-Einkommen) ;) So extrem habe ich das noch nicht gesehen, wobei das sicheröfter vorkommt. (Saturn Systems war in Generation 2 so weit, dass er 3 Jupitersymbole ausliegen hatte). Im Endeffekt hatten Thorgate und SatSys Punktegleichstand. Die Mitspielerin hatte es etwas verpennt ein Auge auf Meilensteine und Auszeichnungen zu werfen und da frühzeitig gezielt auf etwas zu spielen.

    #TfM #TerraformingMars


    Wizards

    Mehrere Partien, meist zu fünft mit zusätzlichen Ereigniskarten (Bombe, Drache, Fee,...) . Ich weiß noch nicht, was ich von den Zusatzkarten halten soll. Als ich vor einem Jahr ode so das erste mal damit gespielt habe, habe ich sie gehasst. Jetzt war es eigentlich ganz OK. Wizards ist für mich eh keine Erleuchtung der Spielelandschaft, man kann es gut spielen, es gibt aber sicher bessere Stichspiele.

    #wizards


    Mit dem langen Wochenende war ich soweit sehr zufrieden. Viele hervorragende Spiele gespielt (und nebenbei noch im Kino Antman and the wasp gesehen) und dabei mit netten Leuten abgehangen!


    Heute dann noch zu zweit 2 für mich neue Spiele kennengelernt:


    Pulsar2849

    Nach der Regelerklärung erstmal etwas erschlagen, dann aber schnell reingekommen. Es hat echt Spaß gemacht und es ist klar, dass wir gerade mal an der Oberfläche gekratzt haben. Es war auch tierisch spannend. Ich habe eine spielweise gewählt, wo ich während der Partie viele Punkte bekommen habe, während mein Mitspieler viel mehr Potentia für die Schlusswertung hatte. Die ganze Partie hat er geschluckt, weil ich soweit vorgeprescht bin, während ich immer Angst vor der Schlusswertung hatte. Nachdem wir nach Runde 8 dann die Gyrodingsbums gewertet hatten, war selbst ich geneigt zu glauben, dass der Vorsprung reicht. Endstand: 187:181 für ihn (!). Wow, war das knapp und spannend! Wow, war das eine interessante Partie! Wow, gibt es da noch viel zu entdecken und auszuprobieren! (Wir haben auch noch ohne HQ gespielt und gefühlt können wir auch noch 10+ Partien spielen ohne es zu vermissen.)

    Da müssen definitiv noch mehr Partien folgen!

    #Pulsar2849


    Hochverrat

    Abgesehen von 2-3 Partien Twilight Struggle vor 7-8 Jahren habe ich mir CDGs nichts am Hut. Auf dieses Spiel war ich nach vielen positiven Berichten sehr neugierig. Da der Beitzer meinte die Verteidigung sei bei dem Spiel im Vorteil, habe ich als Anfänger diese Seite gewählt. Da ich vor 1-2 Wochen mal ein Video dazu gesehen habe, haben wir auf die Regelerklärung verzichtet und einfach losgespielt und immer so nebenbei etwas erklärt. Das hat auch größtenteils gut funktioniert. Die Zusatzaktionspumkte durch gesicherte Geschworene habe ich leider zu spät richtig verstanden und etwas unterschätzt. Im Endeffekt habe ich deutlich mit 137 Punkten verloren.

    Was mich zwischenzeitlich wirklich genervt hat: In der zweiten Runde der Hauptverhandlung hatte ich 4 von 7 Karten, die nur rote Aktionsboxen hatten und jeweils nur 2 Aktionspunkte wert waren. Damit kann man echt nicht arbeiten. Also habe ich mal einen Mulligan genommen und es sofort bereut, die Karten waren ähnlich bescheiden, nur dass ich eine weniger hatte. Ich frage mich da echt wie besch... eine Hand sein muss, damit es sinnvoll ist einen Mulligan zu nehmen. Während ich also auf lauter 2-Punkte Graupenkarten saß, hat mein Gegenspieler gemütliche eine 3 Punkte-Kart nach der nächsten ausgespielt und noch lustig Geschworene beeinflusst und Stimmungen manipuliert. Keine Ahnung ob ich einfach nur schlecht gespielt habe, aber gefühlt lag da eine Menge am Kartenglück. Wenn man einen Mulligan schon auf einmal pro Spiel beschränkt und er auch für die ganze Kartenhand gilt und man nicht einzelne Karten zurückbehalten darf, dann ist es mMn unnötig dafür auch noch eine Karte abzuziehen.

    Ich stehe dem Spiel auf jeden Fall sehr gespalten gegenüber. Ich bin zwar einer erneuten Partie nicht abgeneigt, aber momentan froh, dass ich ds SPiel nicht selbst gekauft habe.

    #Hochverrat