Beiträge von Torlok im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Wie erhofft, kam gestern #RailwaysOfTheWorld mit der #RailwaysThroughTime auf den „Doppel“-Tisch. Platz braucht das ganze schon, bei 4 Spielern liegen 5 Spielpläne aus, dazu noch der Übersichtsplan mit Aktionen, Einkommen/Siegpunkte in gleicher Größe (ca. 30x40 cm), die wollen erstmal untergebracht werden. Dazu braucht jeder auch noch wenigstens etwas Platz für seinen Krempel. Mal 2 Boards als Beispiel:




    Die grundsätzliche Spielmechanik bleibt gleich, allerdings mit folgenden Änderungen:

    • Waren können nur über eigene Strecken transportiert werden, keine fremden Gleise erlaubt.
    • Keine Barone für Bonuspunkte am Ende.
    • Es wird immer um die Reihenfolge geboten, wer passt zahlt die Hälfte abgerundet seines letzten Gebots. Der erste zahlt vollen Betrag.

    Die Boards stehen jeweils für sich allein und haben keine physikalische Grenze zueinander. Verbunden sind sie ausschließlich über die Timeline - die türkisfarbenen Linien mit gelbem Streifen drin. Man baut also aus einer Stadt irgendwo in diese Timeline rein und ist automatisch mit all seinen anderen Zugängen verbunden, egal auf welchem Board! Das führt im ersten Moment zu etwas mehr Unübersichtlichkeit, bietet aber erheblich mehr an Möglichkeiten. Längere Strecken benötigt man quasi gar nicht, bei uns allen war eine 3´er Lok das höchste, da man überwiegend nur kurze Wege hat.

    Beim Transport gilt noch eine Einschränkung: Hat eine Ware einmal ein Board verlassen, darf sie es im weiteren Verlauf nicht mehr „betreten“. Man kann zwar jedes Board auf dem Transportweg nutzen, aber ist man einmal raus bleibt man es auch. Ein spielerisch durchaus erfrischendes Konzept, was thematisch natürlich nur rudimentär erklärt werden kann: Edison und Tesla basteln zusammen rum und schwups - wir können Zeitreisen veranstalten. Achso geht das also, wieso ist da bisher noch keiner drauf gekommen...8-))

    Wer sich daran nicht stört und altbekanntes mit abgedrehtem neuen was abgewinnen kann, wird seinen Spaß haben. Das eigentliche Spiel bleibt ja erhalten!


    Etwas leichtes sollte es im Anschluss sein, die Wahl fiel auf #Splendor . Zwei Spezialisten (Konzentration auf je 2 Edelsteinfarben) gegen 2 „ich nehme was ich kriegen kann“. Entscheiden konnte es knapp einer der beiden „ich nehme irgendwas“-Fraktion mit 17 zu 15,14,14 Punkten.


    Als letztes sollte wieder ein #LoveLetter herhalten, wie so oft hatte ich keinen großen Anteil am Spiel. Zufällige „First Turn Shots“ gegen mich kamen immer zum Ziel, unglückliche Kartenkombos erbrachten weiteres Ungemach. Warum nur, was habe getan ihr Erschaffer von Universen und Beherrscher von Zeit und Raum - ich gelobe Besserung! Sendet mir ein Zeichen...:saint:

    Unser Urlaubsgast thatmountain hatte sich #DDayDice gewünscht, und oh Wunder - die Wunschfee hat ihn erhört ^^. Das aktuelle Projekt der Spieleschmiede dazu soll wohl nächsten Monat kommen, so das er sich im Vorfeld schon mal einen Einblick verschaffen wollte. Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe die ursprüngliche Version von Valley Games aus 2012.

    Da die beiden anderen es noch nicht kannten, musste das "Anfängerboard" Exercise Tiger herhalten. Hier gibt es noch nicht allzu schwere Verteidigungen/Einschränkungen, so das man erstmal die eigentliche Mechanik kennenlernen kann. In 3´er Formation stürmten wir den Strand, ertrugen heldenhaft die uns sowohl den Weg versperrenden Widrigkeiten als auch kleine Zickereien unserer "Würfelwaffe", um schlußendlich den Bunker erfolgreich zu stürmen. Die eigentliche Beschreibung hatte ravn damals hier hinterlassen: D-Day Dice: Do or Die!


    Kommen wir zur "Gurke des Abends": #DareToDream . Von der Beschreibung her durchaus witzig/skuril - die Dunkelheit versucht bis zu 3 Träumer aus dem Schlaf zu reissen. Dazu bedient sie sich Alpträumen und Monster, die per Karten ausgespielt werden. Die Träumer hingegen können sich mittels 3 Wächter und eines Schutzamuletts o.ä. dagegen versuchen zu wehren. Schafft es die Dunkelheit uns 4x zu wecken gewinnt sie instantly, Träumer müssen 10 Std. Schlaf (wer pennt denn solange?) überstehen.

    So weit so gut mittelmäßig, die Krux bei diesem Spiel liegt in der nicht vorhandenen Möglichkeit bei allen Aktionen der Dunkelheit reagieren zu können. Einer ersten "Angriffswelle" von Monstern kann man sich mittels Wächtern und evtl. unterstützenden Karten entgegenwerfen, danach hingegen ist man weiteren Aktionen allerdings hilflos ausgeliefert. Nachdem die Träumer ihre Karten ausgespielt haben, können sie in aller Seelenruhe dem treiben der Dunkelheit (verdeckt Karten ausspielen) zusehen und hoffen, das es schnell Tag wird. Mangels taktischer Alternativen ein sehr freudloses Unterfangen. Thematisch passend hingegen erzeugt es ein reales und wohlverdientes Gähnen...

    Ich stellte mir im Nachgang folgende Fragen:

    Kommt Spannung auf im Spiel? :gaehn:

    Würde ich es haben wollen? Auf gar keinen Fall, Platz ist zu kostbar!

    Würde ich es wieder mitspielen? Sollte ich gezwungen werden, kenne ich gute Anwälte!

    Folglich kommt es in die Kategorie "Grillanzünder", da kann es noch einen nützlichen Beitrag leisten...


    Ich freue mich auf Freitag - da bringe ich endlich mal #RailwaysThroughTime auf den Tisch - eine Erweiterung für #RailroadTycoon mit bis zu 8 eigenständigen Boards, die trotzdem untereinander verbunden sind.

    Fluxx

    Zur Aussage „Nachdem wir nach Runde 8 dann die Gyrodingsbums gewertet hatten“ kurz nachgefragt: Das die jeweils am Ende einer Runde immer gewertet werden (mit entsprechendem Rundenbonus) war euch bekannt?

    kaum mal einen roten Würfel aktivieren konnte. Mit so nur 18 statt potentiellen 24 Aktionen reichte es dann auch nur für den letzten Platz. Hat trotzdem weiterhin herausfordernd Spass gemacht und kommt gerne wieder aufm Tisch. Dann aber wohl mal mit der Spielplanrückseite und deren Sackgassenwege gewagt.

    #Pulsar2849 Na immerhin 2x, in einer 4´er Runde durchaus im Schnitt. Bei beiden Leisten letzter zu sein, ist natürlich nicht optimal...

    Die "Sackgassen" haben "Doppelstriche", von daher kein Problem. Für die Pulsare ohne jegliche Anbindung bedarf es einer Technologie oder Transmitterbonus.

    Wer einfache Card driven CoSims mag

    #TimeOfCrisis An der Beschreibung arbeitest du aber noch...;)