Beiträge von Thygra im Thema „06.08.-12.08.2018“

    #Kneipenquiz

    Entweder waren wir nicht sonderlich schlau, oder das ist ganz schön haarig konfiguriert, wie schnell sich die "Flaschen" bewegen.


    Am Ende haarscharf nicht gewonnen, aber wir waren recht "großzügig" bei unseren Antworten. ;)

    Es hängt halt viel von den Fragen ab. Wir haben letzte Woche mit 6 Leuten 2 Partien gespielt:


    - Die erste Partie mit der höchsten Schwierigkeitsstufe, weil wir das bei 6 Leuten für angemessen hielten. Wir sind haushoch untergegangen und waren am Ende knapp Vorletzter (also beinahe Letzter), glaube ich.


    - Weil wir das nicht auf uns sitzenlassen wollten, gleich eine zweite Partie hinterher, diesmal mit mittlerer Schwierigkeitsstufe. Diesmal haben wir haushoch gewonnen.


    Im direkten Vergleich der beiden Partien haben wir beim zweiten Mal deutlich mehr Antworten gewusst. Das heißt, hätten wir den Schwierigkeitsgrad genau umgekehrt gewählt, also mittel in der ersten Partie und schwer in der zweiten Partie, wären vermutlich beide Partien recht spannend geworden. Aber das weiß man halt vorher nicht. Deshalb sollte man das Ergebnis nicht überbewerten.

    Ich konnte bei einem Spieletreff endlich mal Die Quacksalber von Quedlinburg spielen. Es hat mir recht gut gefallen. Ich habe es am selben Wochenende noch weitere 2 Mal gespielt. Und ich verspüre weiterhin große Lust, nicht nur die anderen Bücher noch auszuprobieren, sondern auch bei schon bekannten Büchern andere Farbkombinationen zu testen.


    Das könnte auf meiner Kaufliste landen. (Aufmerksame Leser könnten wissen, dass ich üblicherweise nur 1-2 Spiele pro Jahr kaufe, dabei allerdings neue Fälle von Exit und T.I.M.E Stories nicht mitzähle.)


    Ansonsten habe ich nur Titel von Pegasus bzw. deren Vertriebspartnern kennengelernt, die ich noch nicht kannte, wie Cat Lady, Paper Tales und Reef. Da spare ich mir aus Befangenheit eine Bewertung und erwähne nur kurz, dass ich mit allen Spaß hatte.



    Besonders hervorheben möchte ich dennoch einen Titel von Frosted Games, trotz möglicher Befangenheit. (Ist dann eure Sache, wie sehr ihr mir glaubt.) Und zwar Trick 'n Trouble, ein kooperatives Karten-Stichspiel für genau 3 Personen. Das klingt merkwürdig, aber es funktioniert prima und ist faszinierend. Es gibt 27 Karten, je 9 in 3 Farben. Damit werden 9 Runden gespielt, in denen jeder Spieler je 1 Karte ausspielt. Das Ziel dabei lautet, ausliegende Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel einen Stich zu spielen, in dem in der Farbe Blau 12 Punkte gelegt wurden. Oder einen Stich, indem sowohl 7 Punkte in Grün als auch 4 Punkte in Gelb gelegt wurden. Letzteres bringt mehr Punkte, weil schwieriger zu erfüllen. Grund: Es gibt stichspielüblich Farb-Bedienzwang.


    Hinzu kommt: Die Spieler dürfen sich nicht darüber unterhalten, welche Karten sie auf der Hand haben, welche Aufgabe man doch bitte zu erfüllen versuchen möge etc. Die einzig erlaubte Art der Kommunikation besteht darin, dass vor jedem neuen Stich der Startspieler 1 Karte an den linken Nachbar schieben darf (aber nicht muss). Falls dies geschieht, gibt dieser Nachbar danach ebenfalls 1 Karte nach links und der dritte ebenfalls, bis jeder wieder dieselbe Anzahl Karten hat wie vorher. Dabei darf theoretisch auch dieselbe Karte immer weitergeschoben werden.


    Es geht also darum, durch das Schieben einer Karte sowohl sein Blatt zu verbessern als auch Hinweise an die Mitspieler zu geben.


    Das Spiel wurde ein paar Mal in unterschiedlicher Besetzung gespielt und von allen Spielern als hervorragend befunden. (Lediglich über die grafische Gestaltung gingen die Meinungen weit auseinander ...)


    Ein Nischenspiel, das seine Liebhaber finden wird.


    #QuacksalbervonQuedlinburg #TricknTrouble