Beiträge von Herbert im Thema „1883 - Northern Italy (Neues 18XX angekündigt)“

    Die FMMSF und die FMV können zur SEFTA zusammengehen. Das geschieht in der OR im Zug von FMMSF oder FMV, die andere Gesellschaft muss zustimmen.


    Eine Übersicht der Gesellschaften (und der Abkürzungen) fehlt natürlich auch in der Anleitung. Alles Dinge die man sich selbst heraussuchen muss. Online-Regeln gibt es nur von der Draft-Version, da kann man leider auch die Suchfunktion nicht sinnvoll nutzen.

    So, gestern erstmals angespielt:


    Das erste was wir uns gefragt haben: wo sind die Konzessionen? Wir hatten da Karten vermutet - es gab aber nur Aktien, Lokomotiven, Privates, Priority Deal, 1-4, Political Influence und Events. Nix mit Konzessionen. Im Regelheft auch keine Übersicht zu den Komponenten. Lösung: es gibt nur 3 Counter mit einer Nummer drauf, die Übersicht der Konzessionen steht im Regelheft. Praktikabel geht anders!


    Danach haben wir das Konsortium falsch gespielt in dem jemand die 20% Aktie gekauft hat. Das ist falsch. Bis zum Anfang von Phase 5 hat jeder Spieler 10% und die Presidentschaft wechselt. Jeder Präsident kann die Dividenden auszahlen (10% an jeden) oder aber die 100% in die eigene Tasche stecken - danach endet aber seine Teilhabe am Unternehmen.


    Gravitations-Loks hatten wir bis zum Abbruch auch nicht ins Spiel gebracht, die Bus-Gesellschaft war noch nicht gestartet und ein Merger hatte auch noch nicht stattgefunden.


    Während dem Spiel haben wir uns aber manchen Zusammenhang erarbeitet. Leider warf jede geklärte Regelfrage gefühlt 2 neue auf. Das Wiederholen der Regellektüre bleibt auf alle Fälle spannend.


    Die Ereignisse bringen ja eines der Zufallselemente ins Spiel. Die meisten sind aber moderat zu ertragen (zumindest in den frühen Phasen, später kommen neue Ereignisse ins Spiel).


    Insgesamt hat die Partie trotz aller Unklarheiten (eine FAQ sucht man vergebens, ich habe gerade selbst die ersten 3 Regelfragen bei BGG gepostet, bin mal gespannt ob geantwortet wird) durchaus Lust auf mehr gemacht. Der Autor hat wohl mit Herzblut die Einsenbahnhistorie seiner Heimatregion in das Spiel eingebaut und es gibt einige erfrischende Elemente die das Spiel einzigartig machen. Ein großer neuer Wurf im 18xx Design dem nun alle anderen Autoren folgen werden ist es aber wohl nicht. Bei mir erstmal eine 8/10, das ist überdurchschnittlich für ein Spiel aber unterdurchschnittlich für ein 18xx.


    Ticketautomat wie sind denn Deine Erfahrungen?

    Gerade mal die angelsächsischen Regeln überflogen. Niveau ist eher suboptimal. Teilweise kurze Reste in italienischer Sprache zwischendrin, falsche Beispiele. Muss man wohl erstmal auf Verdacht spielen.


    Interessant auch die G-Lokomotiven, die man nur bergab einsetzen kann und den halben Ertrag der Strecke bringen sofern man beim Würfeln 1-7 erreicht (bei einer 10 erleiden sie einen Totalschaden und kommen zurück in den Vorrat). Wird Italotrash eine neue Kategorie?


    Ich bin gespannt auf das erste Spiel.