Beiträge von MetalPirate im Thema „1883 - Northern Italy (Neues 18XX angekündigt)“

    Ich weiß, dass es lustig gemeint ist und ich musste auch kurz grinsen, aber aus Respekt vor Uwe Rosenbergs toller Design-Arbeit bei #EinFestFürOdin (und das sage ich als jemand, der eigentlich kein großer Rosenberg-Fan ist) möchte ich doch darauf hinweisen, dass der Einsatz der Würfel in diesem Spiel so weit weg ist von "Push Your Luck" wie nur möglich. Dort bei der Jagd zu verlieren ist unter dem Strich nur wenig schlechter als Erfolg, weil es einem Waffenkarten und/oder Ressourcen als Ausgleich für Misserfolg bringt, was gleichzeitig auch zum Erhöhen der Chancen beim nächsten Versuch dient. Das ist mehr eine Simulation der Unplanbarkeit von Jagderfolg, incl. Lernen aus Misserfolg. Wenn jemand ein Beispiel für die Nutzung von Würfeln in einem glücksarmen, simulationsartigen Kontext haben will, dann dieses.