Beiträge von sg181 im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Nachdem sich die Urlaubszeit dem Ende zuneigt, konnte mal wieder ein bisschen was gespielt werden.


    #PandemicLegacy #GreatWesternTrail #MausundMystik #ThroughTheAges #TerrafomingMars #GanzSchoenClever #MagicMaze #AufDenSpurenVonMarcoPolo


    Pandemic Legacy, Season 1

    Die letzen 4 Partien unserer zweiten Kampagne. Es hat wieder viel Spaß gemacht, obwohl man am Ende froh ist dass es vorbei ist. Diesmal hat uns das Spiel zum Schluß noch ordentlich eins mitgegeben. Wir hatten das zweifelhafte Vergnügen ein seltenes Ereignis zu erleben: ein Spieler der 2 Epidemie-Karten zieht. Der adurch sichere Ausbruch hat auchh noch einen unserer wichtigeren Charaktere getötet. Dadurch aind unsere letzten beiden Partien nicht so toll verlaufen, wie wir es uns gewünscht hätten.


    Great Western Trail

    Eine Partie zu dritt mit einem Neuling. Allerdings haben wir selbst auch noch nicht ganz so viel Erfahrung. Dieses Mal wurde überraschend viel gebaut, allerdings haben wir alle drei eher so ein bisschen aus dem Bauch raus gespielt. Cowboys haben sich wie meistens als sehr nützlich erwiesen. Das Spiel konnte ich am Ende mit 67 - 57 - 55 für mich entscheiden.


    Maus & Mystik

    Endlich mit Kapitel 1 begonnen, leider nicht so erfolgreich wie erwartet. Unser Kleiner fand das Hörspiel klasse, das Spiel hat ihn allerdings nicht so umgehauen. Wir hatten gehofft damit seinen Spielspaß zu wecken, aber ganz erfolgreich war das noch nicht. Auch bei uns selbst ist der Funke noch nicht übergesprungen. Die Geschichte ist schön geschrieben, die Regeln allerdings weniger. Viele kleine Sonderfälle, die in den Regeln nicht gut oder gar nicht erklärt werden. Wir werden die Gechichte natürlich weiter spielen und hoffen, dass uns das Spiel nächstes Mal leichter von der Hand geht.


    Through the Ages - A New Story of Civilization

    Das Spiel sollte endlich seine zweite Chance kriegen, also schnell noch mal die Regeln überflogen und los geht's mit einer -Spieler-Partie. Da wir nicht sonderlich viel Erfahrung in dem Spiel haben wurde einfach mal ein bisschen drauf los gespielt. Leider zeigte sich, dass Regeln überfliegen nicht gereicht hat. da ich einige kleine Detail-Regeln vergessen hatte. Zudem dauert das Spiel einfach, wenn die Spieler noch nicht so erfahren sind, und ich hatte auch noch vergessen, die Karten für das 3- und 4-Spieler-Spiel auszusortieren. Daher waren wir nach ca. 2,5 Stunden immer noch im 1. Zeitalter und haben dann abgebrochen. Scheinbar einfach nicht unser Spiel, und deshalb bereits verkauft.


    Terraforming Mars

    Nachdem wir TTA abgebrochen hatten war noch Zeit für eine Runde Terraforming Mars. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit mit Einsteigerkonzernen und ohne Drafting. Das Spiel verlief etwas merkwürdig, da die gezogenen Karten irgendwie wenig zusammen passten. Ich konnte mir 1 Meilenstein und alle 3 Auszeichnungen sichern, davon den Banker sogar fremdfinanziert - mit Hilfe der Isolierungen konnte ich in der letzten Runde meine Wärmeproduktion noch in Geldproduktion umwandeln. Trotzdem reichte es nicht: meine Frau hatte eifrig den Mars bebaut und mich außerdem mit Tieren erschlage: Ein frühes Naturschutzgebiet + Raubfische + Raubtiere. So wurde ich doch noch überholt.


    Ganz Schön Clever

    Zwei Ausprobierrunden Ganz schön clever, eine ging an mich, eine an meine Frau. Kann man eigentlich nicht viel zu sagen, aber ht Spaß gemacht.


    Magic Maze

    Magic Maze zu viert. Wir selber hatten es einmal vorher in anderer Runde gespielt, ein befreundetes Pärchen kannte es gar nicht. Deshalb natürlich die Tutorial-"Kampagne" von Anfang an. Und natürlich mit dem zu erwartenden Chaos. Immerhin haben wir die Szenarien 1 - 3 geschafft, jeweils im zweiten Anlauf. Ich war überrascht, dass es doch ziemlich viel Spaß gemacht hat, nachdem ich zuerst eher skeptisch war.


    Auf den Spuren von Marco Polo

    Eine Partie zu viert, es traten an: Berke Khan (ich), Matteo Polo, Mercator ex Tabriz und Kubilai Khan. Ich verzettelte mich, da ich am Anfang etwas Würfelpech hatte und etwas kopflos startete. Irgendwie konnte ich mich zu keine Strategie durchringen. Die Zielkarten passten nicht zusammen, also entschloss ich mich aufs Reisen zu verzichten und investierte in Aufträge. Aber auch da nicht zielgerichtet genug. Schließlich war ich zwei Schritte nach Samarkand gereist, wo man 1 Gold und 1 Kamel in 4 Siegpunkte umtauschen konnte und entschied diese Stadt zu nutzen. Auch das war zu spät, obwohl es noch 32 Punkte gab. Dennoch reichte es nur für den dritten Platz. Matteo Polo hatte wie erwartet die Auftragsführerschaft aber der Sieg ging an den Mercator. Für Kubilai lief irgendwie gar nichts zusammen.