Beiträge von Mutter im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Habt ihr für die Partie auch mit beiden Erweiterungen gespielt?

    Ja, gleich alles reingehauen. :)


    Sonntag ging es dann weiter:

    Erst eine Partie #Scythe mit fünf Leuten, der es aber leider ein wenig an Spannung gefehlt hat. Wir haben die Boards komplett zufällig ausgelost, und ich habe (leider?) die Kombination aus Krim & Patriotic bekommen.

    Das passt natürlich ziemlich gut, und deswegen endete die Partie dann auch relativ einseitig. Ich habe meinen sechsten Stern gelegt, als der Nächstführende gerade mal drei oder so hatte.

    Es war ein Neuling mit an Bord, alle anderen hatten schon oft bis sehr oft gespielt, aber die neue Spielerin hat sich sofort eine nächste Partie gewünscht, also war immerhin das ein Erfolg. :)


    Danach haben wir, ebenfalls zu fünft, noch eine weitere Partie #ChampionsofMidgard angehängt. Wie bei allen WP-Spielen ist das Spielgefühl zu fünft natürlich ein komplett anderes als zu zweit.

    Alles viel gedrängter, teilweise wusste man schon gar nicht, wo man die letzten Worker hinstellen sollte.


    Nach der Partie haben wir leider festgestellt, dass wir zwei große Fehler gemacht haben, die das Spiel schon sehr verändert haben: Wir haben nicht mitbekommen, dass man bloß acht Würfel haben darf, sodass unser allgemeiner Pool oft leer war und eigentlich alle mit Reisen-Armeen rumgelaufen sind, und dann hatten wir übersehen, dass Essen auf den Schiffen ebenfalls Kapazität kostet. Das zusammen mit den großen Kriegerpools hat natürlich dazu geführt, dass die Kämpfe tendenziell alle zu leicht waren.


    Hat aber alle gleichermaßen getroffen, müssen wir bloß beim nächsten Mal drauf achten.

    Gewonnen habe ich mit relativ großem Vorsprung, auch wenn wir zwischenzeitlich das Gefühl hatten, mein Stiefsohn läuft mit dem Spiel davon: Der hatte den Anführer, der bei einem Helm eine Rune kopiren kann, und sich dann auch noch die Rune geholt, die das ebenfalls kann, und dann gleich drei Mal die Glory-Rune getriggert.

    Da bekam er dann für einen Mistwalker einmal 28 und einmal 21 Ruhm. O.o


    Hat ihm aber am Ende nicht viel genützt, wobei ich gar nicht so genau weiß, warum ich so viel mehr Punkte hatte. Kaum Destiny erfüllt, nur ein Set, aber halt relativ viele Monster.

    Dazu noch 12 ungenutzte Favour-Tokens, weil ich zwischenzeitlich im Essens schwamm und dann immer 3 Essen für 3 Favours eingetauscht habe.

    Hat aber allen gut gefallen, und wollten auch alle noch mal spielen. Ist allerdings mit 5 Leuten und so vielen Locations doch etwas AP anfällig, hat das Spiel dann etwas länger dauern lassen.


    Regelfrage: Weiß jemand, ob die Hunting Grounds in chronologischer Reihenfolge (also wer sich zuerst hingestellt hat) oder in Sitzreihenfolge, ausgehend vom Jarl, abgearbeitet werden?

    Und falls das jemand weiß, wo steht das? :)

    Das haben wir irgendwie nicht gefunden, wäre aber mehrfach wichtig gewesen ...

    Am Samstag habe ich mit meinem Beutesohn endlich eine Partie #FireteamZero gespielt.

    Spielt sich gut runter, ist spannend und ich mag das Setting. Bei mir ist der Funken nicht sofort in ein Fegefeuer übergegangen, wie bei manch anderem hier, aber ich finde es schon ziemlich cool, freue mich drauf, auch die anderen beiden Charaktere auszuprobieren (wir haben mit Scharfschütze und Nahkämpfer gespielt) und kann mich auch durchaus vorstellen, das ab und zu solo zu spielen.

    Wir haben das erste Szenario relativ souverän gewonnen, da wir die Monster jede Runde ganz gut unter Kontrolle hatten - was uns wirklich viel half, war die Fokus-Fähigkeit des Schützen, immer ein Monster als Reaktion anzugreifen.

    Mit einer anderen Fokuskarte hätten wir aber vermutlich verloren, weil die Verdorbenen Tiere schon ziemlich assig sind ...


    Danach, ebenfalls mit meinem Sohn, eine Erstpartie #ChampionsofMidgard. Ich hatte beim Kickstarter für die Erweiterungen mitgemacht, und die Box stand schon seit Ewigkeiten im Regal.

    Da aber alle immer sagen, man soll sofort mit beiden Erweiterungen spielen, und irgendwie immer anderes Zeug mindestens so interessant war, haben wir immer andere Sachen gespielt. Ich glaube, die Beschreibung hat meinen diversen Mitspieler auch immer nicht so abgeholt.

    Wir haben die Partie ziemlich flott durchgespielt, das geht mit zwei Spielern auch echt gut.

    Es war auch ziemlich spannend, weil wir quasi die gesamte Partie Kopf an Kopf lagen, und erst durch die Blame-Tokens konnte ich den Sieg dann für mich entscheiden, weil ich öfter den Troll umgeklopft habe.

    Allerdings finde ich die Leaderfähigkeiten sehr durchwachsen. Ich hatte in den beiden Partien bisher immer eine, die ich kaum benutzen konnte, während mein Sohn jedes Mal eine ziemlich coole Fertigkeit hatte. Kann aber auch sein, dass es ein klassicher Fall von 'grünem Gras' und so ist ... ;)


    Abends ging es dann zu einer anderen Erstpartie mit Kumpels - zu #Conan.

    Ich hatte beim Kickstarter mitgemacht, und dann standen die Boxen Monate (Jahre?) bei mir rum. Erst, weil ich auf die überarbeiteten Regeln gewartet habe, und dann, weil hier kaum jemand gerne Overlord-Spiele spielt.

    Schließlich habe ich es dann verkauft, weil irgendwas muss man ja verkaufen, wenn man dauernd neue Spiele bekommt.

    Und dann ferzählt mir ein Kumpel 'ne Woche später, dass er ein Riesen-Conan-Fan ist und sich das Spiel jetzt Retail holt. :D

    Der wusste aber eigentlich, dass ich das Spiel habe. So ein Honk ...


    Wir spielten das erste Szenario mit den Hütten, und ich war der Zauberer. Das Spiel fühlte sich an, als wären wir furchtbar überlegen, und wir haben auch fast alle Pikten umgeholzt, aber dann war irgendwann plötzlich Zug 8 und Schluss.

    Conan ist bereits früher mit dem Kopf des Schamanen entkommen, aber der Magier und der Späher konnten die gefundene Prinzessin nicht wegbringen, weil uns die Schlange festnagelte.

    Darauf wird es wohl auch immer herauslaufen, denke ich, weil die Schlange außer von Conan nur schwer besiegt werden kann, aber das Aufheben & Wegrennen so viel schwieriger macht, aber alle außer dem Späher bewegen sich halt nur noch ein Feld mit Prinzessin weit.


    Ich fand das Szenario ganz witzig, vielleicht aber auch, weil viel Bier im Spiel war, aber auf den ersten Blick sehe ich die Helden da etwas im Nachteil. Müsste man wohl öfter spielen.

    Der Nachteil an dem ganzen ist, dass ich jetzt schon wieder über einen Late-Pledge-Batman nachdenke ... ;)