Beiträge von FischerZ im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Das ist mir echt unverständlich, wie unterschiedlich da manchmal die Einschätzungen sind :)

    So ist das, der eine so, der andere eben anders....wie sagt man in Köln: "Jeder Jeck ist (denkt/empfindet) anders" ;)


    Da fand ich es eher positiv, dass so ein Klopper nahezuohne Text auskommt.

    Das fand ich auch !

    Und die Symbolsprache ist - wenn man das erstmal kapiert hat - auch gut verständlich.

    Auch dass das Spiel einen ganzen Nachmittag verschlang finde ich extrem. Wir sind da zu 2. in unter 2 Stunden durchgewesen. Die 5 Runden sind ja nun wirklich nicht viel.

    Naja....es wurde sehr sorgfältig aufgebaut (…) und dann auch in Ruhe erklärt. Wir hatten ja Zeit und auch eine Pause dazwischen. Überlegen musste man schon - aber es war jetzt nicht so störend.

    Hm...ich hatte im Kopf, dass wir 7 Runden gespielt haben.....täusche ich mich so oder gibt es verschiedene Versionen?!


    PeterRustemeyer

    Deinem Bericht/Einschätzung stimme ich (nach einem Spiel wohlgemerkt) zu 100% zu - genau meine Meinung und Empfindung!! :thumbsup:

    Schade eigentlich, denn thematisch finde ich das schon gut umgesetzt.....

    Bei uns kam auch etwas auf den Tisch, nämlich:


    #RollPlayer

    Inklusive der Erweiterung sowie zu zweit wurden unsere Helden aufgelevelt und die Minions sowie das Endmonster bekämpft.

    Im allgemeinen liebe ich ja Spiele mit einem Würfelmechanismus. Und auch hier muss man Würfel möglichst zu der dem speziellen Charakter zugeordneten Vorgabe verteilen und teilweise manipulieren um am Ende den besten Charakter zu haben, der einem perfekten Held am nächsten kommt.

    Es erinnert mich dank der Würfel und den Vertiefungen im Spielerbrett für diese etwas an Sagrada, denn auch hier hat man eine Art Puzzle zu lösen und Vorgaben zu erfüllen. Es gefällt mir jedoch besser als Sagrada, da es hier thematisch durchaus passend und schön umgesetzt zur Sache geht.

    Auch die Erweiterung lockert das Ganze doch noch etwas auf. Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich würde gerne wieder eine Partie mitspielen.


    #Trickerion

    Teilweise mit Erweiterungen und ebenfalls zu zweit.

    Der Aufbau dauerte gefühlt eine Stunde und auch die Erklärung nahm diese Zeit in Anspruch. Danach lag das Spiel den ganzen Nachmittag auf dem Tisch - nur unterbrochen durch eine Kaffeepause von knapp einer dreiviertel Stunde.

    Trotzdem fand ich das Spiel trotz des an Symbolen überfrachteten Spielplans (die man aber schnell verstanden und verinnerlicht hatte) sehr thematisch und es hat mir gefallen. Es ist nur gefühlt etwas lang und man muss schon viel planen und nachdenken. Mit AP-lastigen Spielern würde ich hier nicht spielen wollen und auch die vielen Verzahnungen muss man mögen. Das sind die Gründe, die mich immer wieder vor einem Kauf oder der Beteiligung in der Schmiede haben zurückschrecken lassen.

    Mitspielen würde ich wieder mal - aber erst, nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist.


    #Fresko

    Zu dritt und dank der BigBox unter Hinzunahme verschiedener Module (Wunschbrunnen, Bischofsaufträge und Portraits - wollte noch die Glaser integrieren, damit hätte ich aber vermutlich meine Frau überfordert!).

    Es ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Sehr schön thematisch und toll umgesetzt sowie so modular und vielseitig/flexibel konfigurierbar (vom einfachen und schnöden Workerplacement-/Familienspiel bis zum tief verzahnten Kenner-/Vielspielerspiel) ist mir noch kein Spiel untergekommen.

    In allen bisherigen Spielen sehr gut angekommen und auch jetzt war es wieder eine Freude.

    Bin immer wieder froh, wenn es auf den Tisch kommt und ebenfalls, dass ich mir damals die BigBox gesichert habe!


    #Powerships

    Nur zu zweit (meine Frau hat Ihr Kontingent an Spielen mit Fresko bereits erschöpft), da ich´s unbedingt mal spielen wollte.

    Es machte sich aber ziemlich schnell Ernüchterung und Enttäuschung breit.

    Was ist das für eine Gurke?! Jeder würfelt stupide vor sich hin und bewegt sein Schiff von einem Checkpoint zum nächsten. Man kann sich nicht in die Quere kommen und hat somit auch wenig Interaktion.

    Da finde ich selbst "MäDn" besser und interaktiver....warum zur Hölle findet dieses Spiel soviel Anklang? Auch wenn zwei Spieler jetzt nicht die ideale Besetzung sind, kann ich mir nicht vorstellen, was bei mehr Mitspielern noch besser werden sollte....

    Vielleicht wurde bei uns etwas falsch gespielt und ich bin vielleicht auch nicht ein Fan von Brettspiel-Rennspielen, aber mir hat Powerships noch weniger gefallen als beispielsweise "Formula D", und das hat meine Erwartungen schon nicht erfüllt.

    War froh, als das Spiel aus war - sowas will ich gar nicht mehr mitspielen.