Beiträge von JanW im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Ah, guter Hinweis, danke ...

    Dann spielt es in der Tat keine Rolle.

    Ich habe es, jetzt 5x nur zu zweit gespielt (halt ohne Dark Mountains) und fand es immer sehr interessant und abwechslungsreich.
    Auf die Jagd sind wir dabei eher selten gegangen, da man neben Monster kloppen und der ein oder anderen Aktion halt an weiteren Workern/Wikingern mangelte.

    Bei dem Spiel mit 3-5 Spielern denke ich, dass man dort öfter mal vorbei schaut, nur damit man nicht Beggen muss ;)

    Nach der Partie haben wir leider festgestellt, dass wir zwei große Fehler gemacht haben, die das Spiel schon sehr verändert haben: Wir haben nicht mitbekommen, dass man bloß acht Würfel haben darf, sodass unser allgemeiner Pool oft leer war und eigentlich alle mit Reisen-Armeen rumgelaufen sind, und dann hatten wir übersehen, dass Essen auf den Schiffen ebenfalls Kapazität kostet. Das zusammen mit den großen Kriegerpools hat natürlich dazu geführt, dass die Kämpfe tendenziell alle zu leicht waren.

    Da das Essen bei uns ziemlich schnell alle war, war es definitiv extrem wichtig.

    Mehrere Leute sind öfter mal leer ausgegangen ...

    Das obrige reduziert vielleicht die Not sehr viel Essen haben zu müssen, so dass der Pool vielleicht wieder ausreicht.
    Ansonsten steht im englischen Regelwerk auf Seite 6 ein grauer Kasten. Darin enthalten ist folgende Textzeile:

    Food, Wood, Coins, Favor, and Blame are unlimited.

    Damit sollte die Wichtigkeit nicht mehr gegeben sein.

    Regelfrage: Weiß jemand, ob die Hunting Grounds in chronologischer Reihenfolge (also wer sich zuerst hingestellt hat) oder in Sitzreihenfolge, ausgehend vom Jarl, abgearbeitet werden?

    Und falls das jemand weiß, wo steht das? :)

    Das haben wir irgendwie nicht gefunden, wäre aber mehrfach wichtig gewesen ...

    Wie wäre das denn wichtig gewesen?
    Da das generierte Essen für keinen mir bekannten Zweck verwendet werden kann, würde ich hier alle einfach parallel würfeln lassen (spart Zeit). Alternativ würde ich nach Reihenfolge der eingesetzten Figuren würfeln lassen, sprich wer zu erst das Feld besetzt hat würfelt zuerst .. zweiter folgt usw.

    Danach, ebenfalls mit meinem Sohn, eine Erstpartie #ChampionsofMidgard. Ich hatte beim Kickstarter für die Erweiterungen mitgemacht, und die Box stand schon seit Ewigkeiten im Regal.

    Da aber alle immer sagen, man soll sofort mit beiden Erweiterungen spielen, und irgendwie immer anderes Zeug mindestens so interessant war, haben wir immer andere Sachen gespielt. Ich glaube, die Beschreibung hat meinen diversen Mitspieler auch immer nicht so abgeholt.

    Wir haben die Partie ziemlich flott durchgespielt, das geht mit zwei Spielern auch echt gut.

    Es war auch ziemlich spannend, weil wir quasi die gesamte Partie Kopf an Kopf lagen, und erst durch die Blame-Tokens konnte ich den Sieg dann für mich entscheiden, weil ich öfter den Troll umgeklopft habe.

    Allerdings finde ich die Leaderfähigkeiten sehr durchwachsen. Ich hatte in den beiden Partien bisher immer eine, die ich kaum benutzen konnte, während mein Sohn jedes Mal eine ziemlich coole Fertigkeit hatte. Kann aber auch sein, dass es ein klassicher Fall von 'grünem Gras' und so ist ... ;)

    Habt ihr für die Partie auch mit beiden Erweiterungen gespielt?
    Ich habs an anderen Stellen schon öfter geschrieben. Dark Mountains halte ich für unnötig, sollte man mit nur 2 oder 3 Spielern spielen. Da man so die Spielerinteraktion in Form von offenen Kampfaktionen reduziert, da man auf die neuen 3 aus der Erweiterung ausweichen kann. Lediglich die Karten aus der Erweiterung, welche den anderen Stapeln zugeführt werden und sich nicht auf die Bogenschützen beziehen, nehme ich mit rein, um die Varianz zu erhöhen.
    Valhalla dagegen finde ich sehr gelungen und wird immer verwendet, unabhängig der Spieleranzahl.


    Was die Charaktere/Leader angeht, so bin ich deiner Meinung. Es gibt einige Charaktere, die ich für sehr stark halte, da ihre Fähigkeit wenig begrenzt unabhängig der Spieleranzahl funktionieren. Andere wiederum sind sehr spezifisch auf eine bestimmte Aktion begrenzt und können diese halt nicht nutzen, wenn ein anderer Spieler diese blockiert. Am Besten hat mir der Wikinger gefallen, der bei Nutzung des Blessing-Tokens für einen Re-roll direkt 2 Siegpunkte erhält. Da diese am Spielende ungenutzt ebenso 2 Siegpunkte wert sind, kann man hier sehr frei neu würfeln, während man bei allen anderen halt grübelt, ob der Verlust von 2 Siegpunkten den Einsatz rechfertigt.