Beiträge von Syrophir im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Gestern endlich wieder eine Partie #BattlestarGalactica gespielt. 5 Leute, also 2 Zylonenkarten, Zylonenflotte und Pegasus.


    Leider muss ich sagen, dass es gestern nicht die beste Partie gewesen ist. Nach langer Zeit war in der ersten Hälfte des Spiels mal wieder kein Zylon dabei und selbst der Schicksalskartenstapel war einem fast immer wohlgesonnen, somit gab es kaum Verluste an Ressourcen.


    Vor dem Spiel während des Aufbaus wurde noch kurz diskutiert, ob es als Zylon Sinn machen würde, sich so früh wie es geht zu enttarnen (was ich vehement bestritt), einer der beiden Zylonen wollte es testen und hat sich in seinem ersten Zug nach der Schläferphase dann auch direkt enttarnt.

    Am Ende dann allerdings selbst festgestellt, dass man doch zu sehr eingeschränkt ist. Es werden keine Krisenkarten mehr automatisch gezogen, mit nur einer Karte kann man meist auch bei Fertigkeitsproben nicht mehr wirklich viel reißen, man zieht nur 2 Fertigkeitskarten... Alles in allem war es wohl nicht sonderlich erfolgreich sich sofort zu enttarnen.


    Der übernächste Spieler hatte zu Beginn Gaius Balter gewählt, der sich bekanntlich die Loyalitätskarten eines Spieler ansehen kann. Gewählt wurde der Spieler zu meiner Rechten, welcher dann auch (nach zu langer Pause) bezichtigt wurde ein Toaster zu sein.

    Da der erste Zylon schon enttarnt war, stand nun also fest, dass einer der beiden ein Zylon sein musste. Direkt danach war der vermeintliche Zylon an der Reihe und wollte Gaius exekutieren. Durch die sehr lange Pause vor der Beschuldigung stimmten wir anderen Menschen dem zu und so wurde Gaius ins All befördert. Tja, leider war er ein Mensch. Dumm gelaufen.


    Durch den einen oder anderen Beschuss der Galactica und den damit verbundenen aufenthalten in der Krankenstation wurde es gegen Ende doch noch eng, es mangelte einfach allen Menschen an Fertigkeitskarten.


    Mit dem letzten Sprung und nur noch 1 Bevölkerung wurde das Spiel dann aber doch ganz knapp für die Menschen entschieden.


    War nach den ersten Runden die Meinung noch die, dass Menschen nicht gewinnen können, meinten nun die beiden Zylonen, dass es für sie deutlich schwieriger sei.


    Liegt wohl daran, dass man nun ein wenig Erfahrung hat und abschätzen kann, welche Krisen man abwenden muss und welche nicht und vor allem, dass man nicht jede Krise etliche Karten spielen muss, die anderen sind auch noch da. In den ersten Spielen wurden die ersten Krisen teils überdeutlich bewältigt, was aber schnell zu einem Kartenmangel führte und am Ende war somit nichts mehr übrig um die späten Krisen abzuwenden. Den Fehler machen die Menschen nicht mehr.


    In der Runde nun hätte sich der erste Zylonenspieler meiner Meinung nach nicht enttarnen sollen, verdeckt wäre sicher mehr Schaden drin gewesen. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.


    Gaius Baltar nervt im Spiel irgendwie fast so sehr wie in der Serie. Anfangs fand ich seine Fähigkeit noch mega stark, mittlerweile sehe ich sie aber fast als nutzlos an.

    Klar, er kann sich Karten ansehen, das bringt aber nur für ihn 100% Gewissheit, alle anderen müssen sich dennoch auf seine Worte verlassen. Und denen kann man halt glauben oder auch nicht.


    Eine Frage hätte ich abschließend noch: Laut faq ist das Aktivieren eines Schiffstyps praktisch ein Aktivierungssymbol ("...alle Zylonenschiffe eines bestimmten Typs zu aktivieren, ist das so, als würde man das Aktivierungssymbol dieses Typs auf einer Krisenkarte befolgen.") Gilt das auch für Fertigkeitskarten? Beim waghalsigen Check gibt es Karten, die "alle Jäger, schweren Jäger und Centurios" aktivieren.

    Sofern nichts auf dem Hauptplan ist, wird dann dennoch nach allgemeinen Regeln auf der Zylonenflotte was platziert?