Mit thatmountain , uferan und einem weiteren Mitstreiter eröffneten wir mit #Pulsar2849 den viel zu warmen Abend. Viel ist schon darüber geschrieben worden, insofern nur kurz der dezente Hinweis, das die 3 Forumsmitglieder gnadenlos abgezockt wurden. Der weitere Mitstreiter hatte zwar auch keinen überragenden Endstand (ca. 170), wir anderen 3 hingegen dümpelten bei irgendwas um 125 rum. Gefangen im Universum der unausgegorenen Strategie von „hier ein bißchen, dort ein wenig“ konnten wir uns zu keinem klaren Plan durchringen. Schande über uns...
Im romantischen Schein eines 500W Baustrahlers, in dem sich unsere geflügelten Freunde fernab des Spielgeschehens mit einem kleinem „Pffttt“ verabschiedeten, erweckten wir danach zu dritt unseren bei #RollPlayer erschaffenen Helden zum Leben. Und da wir alle über mehr als nur die dringend benötigte Überlebensintelligenz verfügen (bildeten wir uns zumindest ein), gab es die Erweiterumg gleich mit dabei. Die bringt, wenn ich es richtig mitbekommen habe, Minions für zwischendurch und einen von mehreren Endgegner mit.
Vom Prinzip her ein einfaches Würfel draften und manipulieren, gepaart mit einem Markt zum Kartenkauf und eben Monster für Erfahrung und geheimes Wissen für den Endgegner. Ursprünglich war der Würfel als Zufallselement gedacht, so zumeist die ihm zugedachte Rolle in vielen Spielen. Hier wird dieses altehrwürdige Element adabsurdum geführt - allerdings im positivem Sinn! Was gibt es nicht alles für Möglichkeiten zur Manipulation, denkt euch irgendwas aus, hier findet ihr es. Was nicht auf dem Playerboard zu finden ist versteckt sich in den Karten, die ebenfalls unter- und miteinander synergieren, Vorteile schaffen, Nachteile ausgleichen...boah...
Wenn bei anderen Spielen über Analysis/Paralysis geklagt wird, hier muss man dem Spieler der am Zug ist einfach mehr Zeit zugestehen. All die Möglichkeiten wenigstens suboptimal einzubeziehen, erfordert einiges an Hirnschmalz. Letzteres schmilzt allerdings bei auch abendlichen Temperaturen um 30° schnell dahin, ein vor dem Zug eingeschenktes kühles Bier erreicht in Windeseile fast Körpertemperatur, so das man sich nach seinem Zug auch nicht mehr erfrischen kann. Nichtsdestotrotz erreichten wir 35, 30 und 25 Punkte, alle Beteiligten waren sich einig: Top Spiel, wird umso besser je kühler es ist.
Mein erster Gedanke als alter Rollenspieler zum Spiel war: Hm, irgendwas fehlt doch im Anschluss, wir erschaffen einen Helden mit 6 Attributen aus dem D&D Universum und dann führen wir ihn in kein Abenteuer? Das hat sich aber schnell gelegt, der Wunsch nach weiteren Abenteuer kam nicht auf. Zumal die Erweiterung mit dem Endboss ja eine abschließende Prüfung bereithält.