Beiträge von Torlok im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Mit thatmountain , uferan und einem weiteren Mitstreiter eröffneten wir mit #Pulsar2849 den viel zu warmen Abend. Viel ist schon darüber geschrieben worden, insofern nur kurz der dezente Hinweis, das die 3 Forumsmitglieder gnadenlos abgezockt wurden. Der weitere Mitstreiter hatte zwar auch keinen überragenden Endstand (ca. 170), wir anderen 3 hingegen dümpelten bei irgendwas um 125 rum. Gefangen im Universum der unausgegorenen Strategie von „hier ein bißchen, dort ein wenig“ konnten wir uns zu keinem klaren Plan durchringen. Schande über uns...:crying:


    Im romantischen Schein eines 500W Baustrahlers, in dem sich unsere geflügelten Freunde fernab des Spielgeschehens mit einem kleinem „Pffttt“ verabschiedeten, erweckten wir danach zu dritt unseren bei #RollPlayer erschaffenen Helden zum Leben. Und da wir alle über mehr als nur die dringend benötigte Überlebensintelligenz verfügen (bildeten wir uns zumindest ein), gab es die Erweiterumg gleich mit dabei. Die bringt, wenn ich es richtig mitbekommen habe, Minions für zwischendurch und einen von mehreren Endgegner mit.


    Vom Prinzip her ein einfaches Würfel draften und manipulieren, gepaart mit einem Markt zum Kartenkauf und eben Monster für Erfahrung und geheimes Wissen für den Endgegner. Ursprünglich war der Würfel als Zufallselement gedacht, so zumeist die ihm zugedachte Rolle in vielen Spielen. Hier wird dieses altehrwürdige Element adabsurdum geführt - allerdings im positivem Sinn! Was gibt es nicht alles für Möglichkeiten zur Manipulation, denkt euch irgendwas aus, hier findet ihr es. Was nicht auf dem Playerboard zu finden ist versteckt sich in den Karten, die ebenfalls unter- und miteinander synergieren, Vorteile schaffen, Nachteile ausgleichen...boah...

    Wenn bei anderen Spielen über Analysis/Paralysis geklagt wird, hier muss man dem Spieler der am Zug ist einfach mehr Zeit zugestehen. All die Möglichkeiten wenigstens suboptimal einzubeziehen, erfordert einiges an Hirnschmalz. Letzteres schmilzt allerdings bei auch abendlichen Temperaturen um 30° schnell dahin, ein vor dem Zug eingeschenktes kühles Bier erreicht in Windeseile fast Körpertemperatur, so das man sich nach seinem Zug auch nicht mehr erfrischen kann. Nichtsdestotrotz erreichten wir 35, 30 und 25 Punkte, alle Beteiligten waren sich einig: Top Spiel, wird umso besser je kühler es ist.


    Mein erster Gedanke als alter Rollenspieler zum Spiel war: Hm, irgendwas fehlt doch im Anschluss, wir erschaffen einen Helden mit 6 Attributen aus dem D&D Universum und dann führen wir ihn in kein Abenteuer? Das hat sich aber schnell gelegt, der Wunsch nach weiteren Abenteuer kam nicht auf. Zumal die Erweiterung mit dem Endboss ja eine abschließende Prüfung bereithält.

    Durfte der Neuling denn die 10 Karten ohne Bezahlung behalten?

    Natürlich nicht! Ich - üblicherweise bei Neulingen der Erklärbär - lasse sie mit der Entscheidung hinsichtlich Kartenauswahl nicht allein. Das ganze baue ich üblicherweise auch in die Erläuterung der Karten mit ein, so das sich das ganze schnell auflöst...

    Sonst habe ich z.B. einen Konzern mit viel Stahl/Titan und kaum passende Karten die ich damit ausspielen kann.

    Was zwar ungewöhnlich wäre, aber auch nicht tragisch. Dementsprechende Karten kommen auf jeden Fall, man hat ja noch Geld um Karten zu bezahlen.

    Ich kann einfach zu Beginn eine (spielbare) Karte nehmen, ausspielen und gucken was passiert. Dann nehme ich die nächste Karte, spiele sie aus und gucke was passiert,... Ich muss dazu nicht mal alle Karten angeschaut haben, sondern kann die erstbeste nehmen wenn ich möchte.

    Dieses Vorgehen finde ich zu banal und würde sie auch Neulingen nicht empfehlen. Ich gebe lieber konkrete Tips, als sie in irgendwelche Stolpersteine laufen zu lassen.

    Von daher finde ich es nicht nachvollziehbar, wieso du die Anfängerkonzerne komplett durch preludium ersetzen möchtest

    Weil sie im Prinzip nichts anderes machen - nur eben punktueller. Statt überall 1 Einkommen hast du nun hier 3, dort noch 1, dazu vielleicht noch Ressourcen o.a. Wo ist jetzt der eklatante Unterschied?

    Zum überwiegenden Teil spiele ich mit den gleichen Leuten, von daher sehe ich das vermutlich anders, als jemand der öfter mit unterschiedlichen/neuen Spielpartnern am Tisch sitzt...

    Fluxx

    Aber auch der Anfängerkonzern geht ja mit 10 Startkarten einher, Was du wahrscheinlich meinst ist wohl der Auswahlprozess, korrekt?

    Da könntest du natürlich Recht haben, hängt eben von den Leuten ab, Die einen so, die anderen eben anders. Von daher finde ich optionale Möglichkeiten zur Anpassung immer gut.

    Jetzt mal ehrlich - wer dieses Spiel spielt verfügt garantiert über mehr als nur rudimentäre Überlebensintelligenz (mal übertrieben formuliert). Aus 10 Karten eine Verbindung zu 4 weiteren herzustellen, grenzt nicht gerade an Raketentechnik. Zudem kann man ja unterstützend/beratend zur Seite stehen, habe ich bei meiner Runde vorgestern auch gemacht. Ein/zwei kurze Hinweise und der "aha-Effekt" stellt sich sofort ein. Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen ;)!

    Achja, ein Spieleabend könnte so schön sein - als WarmUp war ein Fort Sumter geplant, gefolgt von D-Day Dice und einem evtl. Powerships als Absacker. Wie gesagt - könnte...

    Leider kam derjenige der dies als Wunsch geäußert hatte nicht, so das ich mich nach spielerischen Alternativen umsehen musste. Hängengeblieben bin ich dann bei #ClansOfCaledonia . In aller kürze:

    Ein mir zumindest sympatischer Clan (Whiskybrauer) kam nicht zur Auswahl - meine Frage danach wurde mit "nö, jetzt gibt´s eben die zur Auswahl" abgeschmettert! Ah ja...

    Typischer Vertreter der Agrarressourcen-Umwandlungs-Maschinerie als gefühlt spielbare Exceltabelle.

    Hat mechanisch funktioniert, bis auf die für mich willkürlich wirkende Endwertung der 3 überregionalen Waren Tabak/Zuckerrohr und?

    Ein gezieltes darauf spielen/manipulieren soll wohl möglich sein, allerdings konzentriert man sich erheblich mehr auf die benötigten Ressourcen zur Auftragserfüllung. So verkommt dieses Element vermutlich eher zu einem Zufallsfaktor.

    Mit 136 Punkten sogar noch 2. geworden, relativ uninspiriert wenig Produktionsketten gebaut und mehr auf alternative Punkte konzentriert war ich dann froh, es halbwegs ordentlich über die Bühne gebracht zu haben. Sowas ist nun mal nicht meine Art von Spiel.


    Kurze Anmerkung noch zu #Präludium : Aus meiner Sicht kann man die Anfängerkonzerne und die 1ér-Produktion überall komplett mit den Präludiumkarten ersetzen. Bringt mehr, ist thematischer und kann gezielter mit den 10 Startkarten in Einklang gebracht werden.

    Eine spontane 2´er Runde #TerraformingMars stand gestern bei mir an, mein "neuer Nachbar" meldete sich mit kühlem Störtebeker Bier in der Hand und verlangte nach einem netten Abend. Den sollte er bekommen und dachte mir - wenn er das Spiel sowieso noch nicht kennt, kann man den Kram mit Anfängerkonzern weglassen und gleich #Präludium ausprobieren. Um das weiter abzurunden schlug ich den Standardplan ohne Venus vor und verzichtete auch gegen meine Überzeugung auf´s draften! War aber auch ziemlich warm und jedwede gedankliche Arbeit hätte zu noch mehr Schweißausbrüchen geführt...


    Was soll ich sagen, die Karten geben schon einen ordentlichen Schub, ist aber auch Sinn der Sache. Ich entschied mich als Corp. für "Robinson Industries", die kann für 4 MCr den schwächsten Ressourcenwert um 1 steigern - sind´s mehrere dann natürlich nur 1 davon. Er hingegen klassisch mit "Helion" - warum keine neue? Wenn man bei den Preludekarten zum einen die "Moholeausgrabung" und "Mohole" hat, dazu aus der 10´er Startauswahl weiteres Energie- und Wärmefutter bekommt, soll das wohl ein Zeichen sein :saint:.


    Geldsorgen gehören für ihn damit der Vergangenheit an und der "Wärmetechniker" ist ebenfalls vergeben. Bei mir gab´s ein standardisiertes Spiel ohne großartige Highlights, erstaunlicherweise nutzte ich die Fähigkeit meiner Corp. eher spärlich. Punktuell mal hier eine Energie (zum wieder abgeben), dort eine Titanproduktion um die Schutzflotte zu füttern, dann noch ein wenig Grünkram, das war es dann aber schon. Vermutlich deswegen, weil meine Geldeinkommen kontinuierlich wuchs. So habe ich relativ häufig auf Standards zurückgegriffen um den Grünkram und Städte zu bauen. Das ermöglichte mir recht flott die Meilenstein Gärtner und Bürgermeister, meine geliebte "Grundwasserpumpe" hingegen durfte ich in fremden Gefilden bewundern. Wärmetechniker und Wissenschaftler holte sich Helion, ebenso hatte er den meisten Anteil an Wärmesteigerung und Ozeanen. Der Sauerstoff mittels Grünkram oblag mir, ebenso die Sammelkarten bzgl. Tiere, Schutzflotte, Mikroben. Schlußendlich hatte er aber die berühmte Nase mit 87 zu 83 Punkten vorn. Es sei ihm gegönnt, so kann er sich einer Revanche nicht verschließen und Bier hat er auch mitgebracht.

    Man muss schließlich gönnen können! ;)


    Von meiner Warte aus kann ich Präludium uneingeschränkt empfehlen, nette neue Corps sind auch dabei. Der beschleunigte Beginn wirkt sich schon signifikant aus, wer das mag - wunderbar. Wer eher auf die klassische Ochsentour steht läßt das einfach weg.

    Die Handvoll neuer Projektkarten können ohne Probleme eingemischt werden, auch die Corps können bis auf eine (Valley Trust, bezieht sich auf Preludekarten) problemlos genutzt werden. Und so richten sich die Augen schon auf die nächste Bereicherung am Terraforming Mars Himmel - Colonies!!! Ich bin optimistisch, das es zur Messe klappt...

    Schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Ja, und zwar leidvoll an mir selber :peinlich:. Ist allerdings schon etliche Jahre her und ohne Vorwarnung - ohne groß Federlesens wurde das Spiel (ich glaube es war Barbarian, Kingdom & Empire) vom Tisch geräumt. Uiuiui, da guckte "klein Torlok" aber blöd aus der Wäsche...

    Ab da flutschte es wesentlich besser ;).

    Und dann? Was passiert, wenn die Sanduhr durch ist?

    Bei "hartnäckigen Wiederholungstätern" und wenn sich die "leidtragenden" einig sind, kann folgendes helfen: Nach einer Verwarnung wird das Spiel eingepackt! Dazu noch der Hinweis, das man es zeitlich wahrscheinlich sowieso nicht mehr geschafft hätte. Nächstes mal gern wieder, dann allerdings...

    Wirkt bestimmt! :evil: