Beiträge von ode. im Thema „30.07.-05.08.2018“

    #OrakelvonDelphi

    Ich glaube, viel mehr wollte ode. hier auch gar nicht sagen.

    Das stimmt. Aber ich wollte nora auch ihre Meinung lassen.


    Ich meine nämlich auch, dass sie durchaus Recht hat. Der grundsätzliche Charakter des Spiels wird sich nicht groß ändern. Innerhalb der eigenen Grenzen bleibt es dabei, dass man die 12 Aufträge abarbeitet. Es ist jetzt nicht so, dass es bsw. 2 weitere Auftragskategorien gibt und man 12 aus 18 machen muss wobei dann jeder bsw. was anderes gewichtet.


    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Auslage wirklich unterschiedliche Spielverläufe und auch unterschiedlich empfundene Spielerfahrungen bietet. So ein wenig wie bei Dominion, wo man eben auch die 10 Dorfkarten analysieren muss und sich - auch, wenn man immer wieder die selben 10 Karten nimmt - unterschiedliche Wege ausprobieren lassen. Oder Istanbul, wo unterschiedliche Anordnungen der Orte jede Partie ein wenig anders machen. Innerhalb der eigenen Grenzen.

    nora


    Wir haben die Landschaft einmal so ausgelegt, dass sie sehr langgezogen war. Quasi so, dass die Entfernung von oben nach unten sehr gering war, aber von links nach rechts war sehr weit von einander entfernt. Das hat das ganze Spiel verändert. Auf einmal wurde der Gott, der Sprünge ermöglicht extrem wichtig, da die Strecke von links nach rechts einfach zu lang war um die ganz normal zu fahren. Große Löcher in der Auslage sorgen dafür, dass die Ausbaukarten, die Sprünge über diese Löcher möglich machen, sehr attraktiv waren und Tempovorteile ermöglichten... Usw. Ich war anfangs auch deiner Meinung. Aber nachdem wir diese extremen Auslagen probiert hatten, war ich anderer Meinung. Wollte das nur anregen. Natürlich darfst du gern bei deiner Ansicht bleiben. Es geht mir nicht darum, dich zu überzeugen.

    #OrakelVonDelphi

    Die veränderte Auslage der Wasser und Landplättchen bringt da nur geringe Variation.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Probier mal die Landschaft ein wenig ungewöhnlicher, aber im Rahmen der Aufbau-Regeln, auszulegen. Du wirst ein deutlich verändertes Spielgefühl feststellen, bei dem man Akzente setzen muss. Da wird es sehr wichtig sein "das Grün zu lesen". Auf einmal machen dann auch Sonderfunktionen sehr viel Sinn, die man vorher nicht so spannend fand...


    Ich muss sagen, dass mich das auch gewundert hat. Aber die Auslage sorgt meiner Ansicht nach für sehr viel Varianz!