Beiträge von Puma im Thema „30.07.-05.08.2018“

    Allerdings sind die darin enthaltenen Ersatzkarten für die Schatzkarten der Erweiterung zwar etwas kleiner, aber immer noch größer als die deutschen Schatzkarten des Grundspiels.

    Oh, das ist natürlich doof. :/

    Bei den Artefaktkarten gibt es keinen relevanten Größenunterschied.

    Wird das denn nicht alles einheitlich produziert? Alle Karten von Amber Mines sind bei mir etwas größer als die des Grundspiels (die Sleeves, docsmagic, die ich im Grundspiel habe, passen nämlich bei Amber Mines zumindest bei den großen Karten nicht). Bei den "Spells" und Minenkarten ist das ja auch nicht so schlimm, aber alles, was man ins Grundspiel reinmischt war ebenfalls größer und zum Glück als Ersatz dabei.

    Man kann sie mit dem Grundspiel (deutsch) kombinieren, wenn man darüber hinwegsieht, dass die Kartenrückseiten farblich etwas unterschiedlich, vor allem aber die vier neuen Schatzkarten etwas größer als die deutschen sind.

    Hattest du bei der Amber Mines Erweiterung nicht die Ersatzkarten dazu? Weil sowohl die Schatzkarten als auch einige Artefakte die falsche Größe hatten, auch bei der englishen Ausgabe...

    Diese Diskussion hatten wir hier doch schon öfters! Die einen machen es so und die anderen eben anders, niemand wird hier irgendwen überzeugen, niemand muss aufzeigen, dass er es besser weiß. :sleeping: Obwohl ich grundsätzlich Startaufstellungen usw. zugeneigt bin, bei Terraforming Mars habe ich bisher jeden Mitspieler das volle Spiel aufgehalst. Aus 10 Karten wählen, aus 2 Konzernen wählen und Produktion auf 0 mit allen Karten. Vermutlich muss da jeder Spielebesitzer auch seine Mitspieler entsprechend einschätzen können und dann entscheiden. Pauschal besser oder schlechter gibt es nicht. Bei mir kamen alle gut damit zurecht, auch die "Wenigspieler". Präludium könnte für eine bestimmte Konstellation, in der mir das Spiel zu viert mal zu lang ging, aber ein Zugewinn sein, mal schauen...

    Ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind.

    Ich glaube, deine Einschätzung zu Trickerion ist schon eher die Mindermeinung. Irgendwie scheint ihr in eurer Spielegruppe anders ranzugehen (das meine ich völlig wertungsfrei). Anachrony und Robinson Crusoe sind für dich ja auch Spiele, die super einfach und in 10 Minuten erklärt sind. :)


    P.S.: Deine Eindrücke zu Trickerion fand ich trotzdem sehr interessant - davor drücke ich mich schon sehr lange, weil es diesen gewissen Ruf hat.