Beiträge von FischerZ im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Zu fünft gab´s diesmal u.a. Kickstarter-Kost mit historischem Background:


    #Tortuga1667

    Da wir - wie gesagt - zu fünft waren, gab´s drei Fraktionen: 2 Engländer, 2 Franzosen und 1 NIederländer.

    Die Piraten der beiden "großen" Fraktionen streiten um die meisten Schatzkisten, die von der Spanischen Galeone gestohlen werden oder, wenn diese bereits komplett leer ist, vom Laderaum des jeweils anderen Schiffs. Der Niederländer gewinnt, wenn beide bei Spielende die gleiche Anzahl Schatzkisten haben.

    Dabei weiß man aber zuerst nicht, wer denn jetzt in seiner Fraktion ist - das dauert aber meist nicht sehr lange und dann geht´s munter hin und her - wobei der "Holländer" den m.M.n. schwersten Part hat und den richtigen Zeitpunkt für seine Intrigenspiele abzupassen, damit bei Spielende auch Gleichstand herrscht.

    Unser Holländer hat sich erstmal direkt einer Fraktion "angebiedert" und somit konnte der vermeintliche Kapitän der Mannschaft (dieses Amt hatte er nur kurze Zeit inne...) plötzlich zwei Mannschaftskameraden hatte, die um seine Unterstützung buhlten....
    Rückblickend war es eine gute Strategie, da bis zum Ende nicht so richtig klar war, wer denn jetzt wirklich der Niederländer ist!


    Es ist ein tolles, schnelles, kartengesteuertes Spiel mit richtig schönen Ärgerelementen durch die Ereigniskarten. Da wird attackiert, gemeutert, Schlägereien angezettelt und Kameraden ausgesetzt.


    Mit weniger als 5 Spielern würde ich das nicht spielen - aber auch mit mehr als 5 nach Möglichkeit nur mit ungerader Spielerzahl, um eine dritte Fraktion im Spiel zu haben, was wiederum etwas mehr Dynamik und Spaß rein bringt, als nur mit zwei Fraktionen zu spielen.

    Wobei das bei steigender Spielzahl vermutlich auch bei geraden Spielerzahlen spaßig ist, da dann die Plätze auf den Schiffen und auf Tortuga schon voller sind....mal abwarten, bis mal mehr als 5 dabei sind....


    #Salem1692

    Auch dieses Spiel von Facade Games spielt in einer Zeit der Hexenverfolgung in Neu-England im ausgehenden 17. Jahrhundert.

    Im Grund ist es ein "normales" Social-Deduction Game á la Werwolf mit einem Touch "Panic Station" oder neuer "Who goes there": Die Dorfbewohner müssen herausfinden, wer aktuell die Hexenkarte(n) im Spiel hat und diese aus den fünf vor den Spielern ausliegenden Karten aufdecken. Wenn dies glückt, haben die Dorfbewohner gewonnen.

    Ansonsten werden sich die Hexen durch Weitergabe der Hexenkarte weiter ausbreiten und sind nicht mehr aufzuhalten.

    Ich liebe diese Art Spiele und werde irgendwie trotz der ähnlichen Mechanismen nicht müde, solche Spiele zu spielen.

    Auch hier kam wieder ein tolles Feeling und eine viele tolle Momente auf.


    Durch die Spezialfähigkeiten der Dorfbewohner und der unterschiedlichen Ereigniskarten die jeweils auf die Gegner gespielt werden können, gibt es eine Varianz, die auch Salem wieder von der Masse abhebt.

    Das Ausscheiden während des Spiels ist jetzt ebenfalls nicht so schlimm, da die Runden nicht so lange dauern.


    Das Spiel hat der Gruppe komplett gefallen und es wurden insgesamt 4 Partien hintereinander gespielt.


    Bin froh, dass ich beim KS von Tortuga auch Salem noch mit gekauft habe. Damit kann ich mich auf das kommende #Deadwood1876 schon freuen!!


    #Kingsburg

    Nachdem zwei Mitspieler dann etwas früher gehen mussten, haben wir zu dritt dann noch den Klassiker gespielt (in der Neuauflage von Strate Libri).

    Leider hat mich nach fulminantem Start mein Würfelglück verlassen und ich kam in Summe meisten nur noch auf meist 8-10 Würfelaugen, während meine Mitspieler weit höher lagen. Ich konnte zwar anfangen, wurde aber dann durch meine lieben Kollegen auch noch ausgeknockt, so dass ich meine Königsgunst nur einmal nutzen konnte und danach auf Felder verzichten musste.

    Dadurch geriet ich leider nach und nach in Rückstand - der Sieg rückte damit in weite Ferne...…

    Ärgerlich, aber so ist das halt mit "Würfelspielen".


    Trotzdem gefällt es mir (und uns) sehr gut und demnächst werden dann auch mal die AddOn´s dabei genommen.