Beiträge von Baseliner im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Ich habe gestern mit einem Freund das gleiche Programm gespielt wie beim letzten mal.

    Zuerst eine Partie #Hochverrat


    Ich wollte nochmal den Ankläger spielen weil ich wissen wollte wie stark ich die Eigenschaften auf meine Seite beeinflussen kann wenn ich mich darauf konzentriere.


    Naja, ist dann doch anders gelaufen als gedacht. Bei der Geschworenen Auswahl hatte ich einen klaren Vorteil erzielen können. Fast nur Engländer, 4 nur für mich bekannte Eigenschaften und nur 2 Landwirte durften in den Gerichtssaal.


    Während der Hauptverhandlung hatte ich v. a. den Englisch Aspekt teilweise auf 10, was den Vertiediger arg ins Schwitzen brachte. Als es zu den Schlussplädoyer kam, hatte ich 3 Geschworene auf meiner Seite, die Verteidigung einen. Es sah sehr gut aus. Dann kam es knüppeldick für mich. Der Verteidigung schickte gleich zu Beginn einen Anwalt ins Rennen um einen meiner Geschworenen umzudrehen. Ich erhob Einspruch. Okay, soweit so gut. Nun hatte ich keinen Anwalt mehr um mögliche starke Manöver der Verteidigung abzuwehren. Ich war mir aber sicher dennoch gut gerüstet zu sein für das weitere Plädoyer. Falsch gedacht. Die 2. Karte war noch ein Anwalt, der nun meinen ersten Geschworenen drehte. Dann kam gleich noch ein Anwalt! Der 2. meiner Geschworenen erkannte, dass die Gründe der Verteidigung besser waren als meine. Krass. Und dann noch einer!! Ich fiel fast vom Stuhl. 2 meiner 3 Geschworenen wurden umgedreht und der Verteidiger zog einen 2. Geschworenen auf seine Seite. Da er vorher auch noch so starke Beweise für Riels Unzurechnungsfähig erbrachte, bewegten sich alle Aspekt Marker um 3 nach unten. Ein Killer für meine, auf Aspekte ausgerichtete Strategie.


    Dem hatte ich nicht mehr viel entgegenzusetzen, hatte ich doch für meine allerletzte Argumentation nur noch 2 Karten. Am Ende war es dann doch knapp mit 88 Punkten.


    Fasziniert waren wir am Ende wie das Spiel hin und her geht. Man hat tatsächlich Gefühl für die jeweilige Seite zu kämpfen im Gerichtssaal. Großes Tennis!


    Dann gab es eine Partie #GaiaProject.

    Mit dem Schwarm trat ich gegen die Firaks an. Es war seine 11. Partie und meine 176. Mittlerweile hat mein Freund einige Erfahrung und so schaffte er es schnell mit den Firaks eine starke Ökonomie schon in Runde 2 zu haben. Für meinen 188-161 Sieg war ausschlaggebend, dass ich mit dem Rundenbooster „4 je RS/A“ 32 Punkte machte und mit der Ausbautechnologie „3 je Allianz“ nochmal 27 Punkte. Hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Diese Woche gehts weiter :)

    Ich habe gestern einem Freund von #Hochverrat vorgeschwärmt. Also abends auf seinem Balkon noch 2 Partien gespielt. Nach so ca. 20 Minuten Erklärung ging es los. Als Ankläger versuchte ich bei der Geschworenen Auswahl v. a. den sprachlichen Aspekt (englisch oder französisch) nicht weiter zu erörtern weil es ja wesentlich mehr englischsprachige Geschworene gibt. Die Anleitung weißt darauf hin, dass mit Sprache nicht gemeint ist ob der Geschworene englisch oder französisch spricht. Vielmehr ist gemeint, ob der jeweilige Geschworene die dahinter stehende politische Richtung unterstützt.

    Naja, auf jeden Fall waren viele Eigenschaften der Geschorenen noch unklar als wir die 6 Kandidaten gewählt hatten,was vollkommen in meinem Sinne war.


    Während den beiden Hauptverhandlungstagen versuchte ich erdrückende Beweise für die Schuld von Louis Riel zu erbringen. Das führte auch dazu, dass ich jeden noch nicht gesperrten Geschworenen 2fach beeinflussen konnte.

    Die Verteidigung bemühte sich kaum die Unzurechnungsfähigkeit von Riel herauszuarbeiten. Vielmehr führte der liebe Herr Verteidiger sehr überzeugende Zeugen vor, welche wichtige Aspekte der Verhandlung massiv in Richtung der Verteidigung lenkten. Vor allem die Frage der Religionszugehörigkeit war derart stark von der Verteidigung beleuchtet worden, dass beide Werte bei 1 lagen! Worst case für mich!


    Die Schlussplädoyer glichen fast einem Duell im wilden Westen. Um „meine“ drei Geschworenen zu schützen hatte starke Geschütze aufgefahren und trat mit 2 Anwälten der Anklage in den Ring um Einsprüche erheben zu können. Das klappte auch. Zwei sehr starke Argumente der Verteidigung konnte ich mit Einsprüchen abwehren. Natürlich können diese Anwälte dann ihrerseits nicht mehr angreifen, was mich letztendlich den Sieg kostete.


    Obwohl ich 3 Geschworene vollkommen überzeugt hatte, waren die wichtigsten Aspekte so stark in Richtung Verteidigung argumentiert worden, dass Riel knapp freigesprochen wurde mit 81 Punkten - bei 100 hätte er den Galgen gesehen. Grrrrr


    Revanche!


    Nochmal als Ankläger hatte ich mir diese mal eine vollkommen andere Prozessstrategie zurechtgelegt. Die Beweise für Riels Schuld wollte ich nur so viel wie nötig erbringen. Vielmehr konzentriere ich mich auf die Aspekte Beruf und Religion. Da mind. die Hälfte der Geschworenen Landwirte waren durfte dieser Aspekt nicht wieder auf 1 oder 2 fallen.


    Ich hatte am Ende nur 2 Geschworene „eingetütet“ die Verteidigung keinen. Allderdings hatte die Verteidigung gute Beweise für Riels Unzurechnungsfähigkeit erbracht, was alle Aspekte um 2 nach unten bewegte. Ein schwerer Schlag für mich. So gingen wir ins Geschworenen Zimmer und „meine“ 2 Geschworenen überzeugten die anderen wenigstens noch so weit, dass 3 Aspekte in meine Richtung wanderten. Vor dem Urteilsspruch, was im Spiel der Auszählung entspricht, war es unmöglich vorherzusagen ob Riel freikommt oder hängt. Dann war es so weit: 112! Er hängt!

    Ein knapper und hart erarbeiteter Sieg der Anklage. Revanche gelungen. Zähneknirschend gratulierte der Herr Verteider - allerdings nicht ohne anzukündigen dass man sich bald wieder vor Gericht sieht.

    Ich habe mich mit einem Freund getroffen um Gaia Project zu spielen.

    Da #Hochverrat heute ankam, haben wir uns erstmal in den Gerichtssaal begeben.

    Jetzt habe ich schon hunderte von Spielen gespielt, früher sogar mal Ameritrash Spiele, aber ein Spiel mit einer derart thematischen Dichte ist mir noch nicht untergekommen.

    Okay, erst einmal gespielt, aber ich bin absolut begeistert.


    Hochverrat ist ein 2er Spiel von Frosted Games. Wer Interesse hat findet ein 14minütiges, hervorragendes Erklärvideo auf der Homepage des Verlages.


    Als Ankläger ist es mir tatsächlich gelungen diesen Hochverräter Louis Riel dahin zu befördern wo er hingehört: an den Galgen.


    Schon die Auswahl der Geschworenen (1. von 5 Phasen) war von bissigen Kommentaren beider Seiten begleitet.

    Leider musste ich 3 Farmer und 1 Franzosen auf die Geschworenenbank lassen. Dafür durften aber auch 3 brave Engländer Recht sprechen. War von einem Geschworenen bekannt, dass 2 von 3 Aspekten in eine Richtung (pro/contra Riel) ausgerichtet waren, musste der Herr den Gerichtssaal verlassen.


    Die Hauptverhandlungen waren auch klasse. Der gewiefte Verteidiger kannte 3 meiner Schlussplädoyer Karten, was er tatsächlich am Ende für eine clevere Finte nutzte - nur fiel ich nicht darauf hinein. :P


    Als sich die Geschworenen zurückzogen waren jeweils 2 von den Argumenten der Anklage, bzw. der Verteidigung überzeugt. Die beiden Geschworenen, die den Argumenten der Verteidigung folgten hatten jeweils nur einen Wert von 2 am Ende. „Meine“ Geschworenen brachten es auf 38 und 44 Punkte. Man fühlt sich tatsächlich als toller Ankläger, bzw. Verteidiger wenn man solche Werte bei diesen braven Bürgern erreicht.


    Da ich wichtige Aspekte meiner Anklage deutlich herausarbeiten konnte, waren die Geschworenen am Ende überzeugt, dass Riel nicht unzurechnungsfähig war. Hängt ihn!

    Ganz großes Spiel. Mit 120 Punkten fehlte nicht viel und der Ganove wäre freigekommen.


    Wäre nicht ausgerechnet #GaiaProject auf den Tisch gelegen hätten wir noch eine zweite Partie hinterher geschoben. Aber Gaia Project ist eben Gaia Project!


    In einem vollkommen zufälligen Setup traten dann die BAL‘TAK gegen meine Nevla an.

    Die Schlusswertung Gaia Planeten schenkte ich ab. Bei den meisten Gebäuden in Allianzen wollte ich allerdings dabei sein. Ich startete mit der QIC Akademie um in der 3. Runde dann meinen Regierungssitz zu bauen. Mein Gegner entschied sich in der 3. Runde für seinen Regierungssitz (Rundenwerung), was natürlich ein Fehler war. Der Regierungssitz der BAL‘TAK ist einfach nur schlecht. In der letzten Runde holte ich die Ausbautechnologie 3/Miene und baute noch 5 Mienen für 15 Punkte. Dazu kamen noch 3+1 Allianzen gegenüber nur 2 Allianzen für den Gegner.


    Am Ende war es dann recht deutlich. 21zu 24 Punktein den Schlusswertungen standen 44 zu 20 Technologiepunkte gegenüber. 163 zu 114 war der Endstand.

    Wir verabredeten uns gleich nochmal für diese Woche um nochmal Gaia Project zu spielen :)