Beiträge von Braz im Thema „23.07.-29.07.2018“

    bei mir gab es:


    #Riverboat

    Das Spiel gefällt mir immer noch ausgesprochen gut. Gerade den Puzzlecharakter finde ich wirklich gelungen. Gesamthaft kam das Spiel sehr gut an. Leider kommt das Spiel - und ich kann jetzt nicht begründen, weshalb dies so ist- recht „altbacken“ daher.... So hatte zu Beginn der Partie einer der Mitspieler nicht die richtige Lust, das Spiel zu spielen.....dies änderte sich jedoch schlagartig bereits innerhalb der ersten Runde.....Zum Schluss hat ihm das Spiel sogar sehr gut gefallen. Top Spiel, was leider mE zur Zeit ein wenig untergeht...


    #Sagrada

    Sagrada fand ich ein gutes Spiel. Wenngleich mir der direkte Konkurent (=Roll Player) deutlich besser gefällt. Das liegt zum Einen daran, dass ich beim RollPlayer viel taktischer Handeln kann ( bei Sagrada liegen die Würfelzahlen und Farben aus und diese müssen passen, sonst kann ich sie nicht an- bzw. einbauen. Dadurch überwiegt für mich der Glücksanteil für ein ansonsten sehr verkopftes Spiel) und zum anderen mag ich das ganze Setting beim Rollplayer um einiges mehr.

    Kurzum: Sagrada fand ich gut, aber liegt für mich deutlich hinter RollPlayer, bei dem ich einfach mehr machen kann.... habe ich dann auch noch die Erweiterung zu RollPlayer, dann wird das Spiel nochmal eine Spur stimmungsvoller.

    Hingegen man beim Sagrada gerade einmal 3-5 x die Grundregel mit Glassteinen (Werkzeugen) aushebeln kann, habe ich dies beim RollPlayer öfters zur Vergügung, wenn ich einmal einen Würfel in die entsprechende Zeile setze. Schon alleine aus diesem Grund habe ich einen größeren taktischen Handlungsrahmen, als dies beim Sagrada der Fall ist. Da muss man schon Glück haben, dass alle Würfel optimal fallen und man sie optimal verbauen kann.


    Daher: Ich fand es gut und würde es jederzeit gene wieder mitspielen.....würde dem Spiel aber eine 6/10 geben. RollPlayer ( als Vergleich) ist bei mir eine 8/10 und damit das deutlich bessere Spiel bei gleicher Spieldauer.


    #WhyFirst

    Dann wurde noch ein Absacker gespielt. „ Why first“ kam auf dem Tisch, bei dem man Karten mit Zahlenwerten ausspielt und dabei versucht, am Ende der Runde auf der Zählleiste als Zweitbester abzuschneiden, da nur der Zweibeste Punkte für die finale Wertung bekommt, bei der wiederum nur der Zweite gewinnt. Ein netter Absacker...dauert nicht lange....hat Spaß gemacht.....würde es mir persönlich aber selber nicht zulegen.


    #Ultraquest

    Dann gab es noch Ultraquest. Wir hatten zu dritt insgesamt 8h gespielt ( gesamthaft an 2 Tagen). Das Spiel ist eine Art Pen&Paper Rollenspiel light. Wer Pen&Paper Rollenspiele mag, aber keine Zeit mehr hat, mit diesen zu spielen, der sollte sich einmal Ultraquest anschauen. In der Spielerunde hatten wir eine Person dabei, die sich nicht viel aus diesen Rollenspielen macht. Diese Person fand zwar das Spiel recht nett, mehr aber auch nicht und ich glaube, dass sie am Ende auch genug vom Spiel hatte. Mir und einem weiteren Mitspieler hat es jedoch riesigen Spaß gemacht. Es ist wie damals beim Pen&Paper Spieleabend, nur deutlich kürzer und entspannter ohne dabei an Spelspaß zu verlieren. Ein großartiges Spiel, das ich unbedingt weiter spielen möchte. 9/10 Punkte