Beiträge von JanW im Thema „23.07.-29.07.2018“

    2 Wochen Dänemark-Urlaub sind rum. Was wurde gespielt? .. anbei die Liste sortiert nach Anzahl der Spiele...


    Drop It

    Ne Woche vorm Urlaub entdeckt und gleich eingesagt. Ein Tetris-artiges Spiel gefiel Frau und Kind (3j), wenn auch die Frau auf Punkte und das Kind nur auf Reinwerfen spielte. Am Ende kamen 6 Partien zusammen, von denen ich 4 gewann. Schönes, kurzweiliges Spiel, welches man sogar bei Wind draußen spielen kann. Allerdings sollte man die Pappteile nicht in der Sonne lagern, die biegen sich dann .


    Champions of Midgard

    Vorm Urlaub gerade noch besorgt inklusive beider Erweiterungen. Dann die Regeln gelesen und das Spiel einmal nur mit dem Grundspiel auf den Tisch gebracht. papadjango hat schon beschrieben, was man da so macht. Nachdem dieses Grundgerüst meiner Frau gut gefallen hat, haben wir dann beim Folgespiel dann die Valhalla-Erweiterung dazugenommen und uns für die restlichen Spiele der Dark Mountains-Erweiterung entsagt. Gründe dafür stehen weiter oben.

    Am Ende kamen wir auf 5 Partien, wobei meine Frau mit 3:2 noch der Gewinner ist.


    Imperial Settlers

    Wir wollten unser Lieblingsspiel mal wieder auf den Tisch holen. Vor allem, um uns näher mit den Atlantern (sie) und den Azteken (ich) zu beschäftigen. Nach 4 Partien kann ich durchweg behaupten, dass die Atlanter irgendwie schon heftig sind, wenn man es nicht schafft ihre allgemeinen Orte zu vernichten. In keiner der 4 Partien konnte ich gewinnen. 3 davon haben wir in Runde 4 bereits abgebrochen, da der Sieger bereits feststand.


    Machi Koro

    Von den Schwiegereltern geliehen .. wollte mal wissen, obs was taugt. Und, naja.. geht so. Bissel würfeln und dann ists vorbei. Die Interaktion beschränkt sich auf die roten Orte. Vielleicht kein wirklich guter 2er .. mal sehen, ob die Schwiegereltern es mal mit uns spielen.


    Suburbia

    Auch eines unserer liebsten Spiele. Wurde von Champions of Midgard irgendwie vom Tisch verdrängt. Sehr schönes Spiel.

    Champions of Midgard

    Inkl. Dark Mountains-Erweiterung. Auf einem Spielplan, der irgendwo zwischen „Räuber der Nordsee“ und „Ringkrieg“ einzuordnen ist, platziert man seine Wikinger, um diverse Vorbereitungen für die Kämpfe gegen Trolle, Seemonster und Bergriesen vorzubereiten. Da braucht man Holz, Nahrung und natürlich Krieger unterschiedlicher Gattung und Güte. Dann kann man gegen die Bedrohungen ausrücken (teils per Schiff, teils per pedes) und versucht sie mit den Würfeln, die die Krieger darstellen, zu übertrumpfen. Besonderheit: man verliert auf jeden Fall Krieger, auch wenn man gewinnt. Daher muss man im Dorf wieder neues Monsterfutter rekrutieren. Es gibt natürlich Punkte für erfolgreiche Kämpfe, aber auch für selbstgebaute Schiffe, für diverse Sonderkarten und spezielle Spielziele, die man auch erwirbt und nur für einen selbst gelten. Nach acht Runden ist der Spuk vorbei und das ist genau richtig von der Länge her. Eine taktische Monsterklopperei, die Spaß macht; es gibt viel Abwechslung in der Auslage durch manche Ressourcenquellen, die in jedem Spiel wechseln. Die „Dark Mountains“ sind nur eine weitere Möglichkeit, Monster zu bekämpfen, spielerisch nichts Neues. Also ich mag das Ding nach dem ersten Mal schon recht gerne. Bin auch gespannt auf die „Valhalla“-Erweiterung, die noch mehr Abwechslung bieten soll. Nicht so weit weg von „Lords of Waterdeep“, das ja auch zu meinem erweiterten Lieblingskreis gehört.

    Das Unterstrichene ist so nicht ganz richtig. Die Gegner töten in jeder Kampfrunde 1-3 deiner Wikinger. Dies lässt sich allerdings mit entsprechenden Schildwürfen jeweils pro Schild um 1 reduzieren, so dass man durchaus auch mal keinen verliert und dann gewinnt.


    Bezüglich der Dark Mountains-Erweiterung würde ich diese lediglich im Spiel mit 4-5 Spielern verwenden. Eben weil bei diese Erweiterung der Fokus darauf liegt neue Einsetz-Möglichkeiten für deine Arbeiter zu schaffen. Das wären zum einen die beiden Bergrisar-Kämpfe und mehr Market-Stalls-Flächen.
    Sofern du also mit weniger Spielern spielst, schaffst du mehr Aktionsflächen, so dass die Spieler einfacher wählen können.
    Ich lege dir da auf jeden Fall die Valhalla-Erweiterung ans Herz, welche die Sache mit dem Tod der Wikinger nochmals aufwertet.