Beiträge von Tjouneaze im Thema „23.07.-29.07.2018“

    #Mombasa - 2er-Runde mit meiner Frau


    Endlich mal wieder Momabasa! Ich wollte mich schon länger an einer Strategie mit Buchhalter-Schwerpunkt versuchen, irgendwie hat das aber bisher nie funktioniert. Dann also diesmal, ohne Wenn und Aber! :)

    Tatsächlich merkte ich recht schnell, dass man, um mit Büchern erfolgreich zu sein, noch mehr vorausplanen muss als das ohnehin bei Mombasa der Fall ist. Im Zweierspiel ist das gerade noch erträglich (laut meiner Frau) zu viert würde ich das so nicht spielen wollen.

    Es lief aber ganz gut und ich konnte die Zweite Spielhälfte mit fünf Karten spielen (Diamanten konnte ich über Sonderaktionen auf der St.-Louis-Leiste pushen). Meine Frau machte ein bisschen von allem mit Schwerpunkt auf den Diamanten. Insgesamt spielten wir total zahm, jeder schaute nur auf sich und es wurde auch bei der Ausbreitung fast nicht verdrängt.

    Das führte dazu, dass die St.-Louis-Aktie volle 12 Pfund wert war und ich es ans Ende dieser Leiste schaffte und zwei weitere Aktien auf Karten erwerben konnte. In jedem unserer bisherigen Spiele hätte meine Frau mit 193 Punkten deutlich gewonnen, aber meine unbedrängte Buchhalter-Strategie, trotzdem noch ordentlich Punkte für Diamanten sowie 132 Pfund für die St.-Louis-Aktien führten zum Rekordergebnis von 253 Punkten. Natürlich alles weitgehend unbedrängt, aber sowas passiert ja gern, wenn man ein komplexes Spiel lange nicht gespielt hat.

    Ich bin wiedermal begeistert über die strategische Vielfalt und makellose Verzahnung in diesem Spiel: 9,9/10!