Beiträge von Clickworxx im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Torlok

    Ja genau, war sehr missverständlich, ist ja eigtl nix Sudden Death, lediglich die Einleitung des frühen Spielendes!

    War verwirrt, es ist so heiß 8-))


    Und mit dem Umpacken haste natürlich recht, aber mache ich nicht so gern. Es ist ok wie es ist und für das was es glaube ich auch sein will.

    Wir werden bestimmt noch einige Male den Norden mit dem Süden in eine Krise führen. Als „Gateway-Titel“ definitiv noch besser geeignet als Kuba.


    Es würde mich aber nicht überraschen, wenn die Amis mit der Konstellation Autor / Verlag einfach etwas anderes verbinden. Den Bezug Thema zu Mechanik auf den Karten sucht man mMn auch vergebens. Es sind ja im Grunde immer die gleichen standardisierten Events, unabhängig der Karte selbst. Ob ich da nu nen Sklaventreiberei oder nen abolitionistischen Hintergrund spiele, kommt ziemlich gleich. Da kann die ganze Story im Begöeitheft auch nicht darüber hinwegtäuschen.

    Bei uns kam die kleine Box von GMT auch endlich am vergangenen Samstag an. War ja schon sehr lang angekündigt.

    Puma Du kannst da bedenkenlos zugreifen, ich würde sogar behaupten, dass die Kiste vom spielerischen Gehalt sogar noch „leichter“ wiegt, als die kubanischen Raketen. Bei BGG irgendwas um 1,5 Weight. Dort gibt es wohl den ein oder anderen enttäuschten Kandidaten, der sich etwas mehr erhofft hatte.


    Überhaupt sind die beiden nicht nur Brüder im Geiste, sondern „Fort Sumter“ ist dem „13 Days“ SEHR SEHR nahe. Das hatte ich tatsächlich gar nicht so krass auf dem Schirm und wahr anfangs fast enttäuscht, ob der Ähnlichkeiten.


    Für 40 Tacken braucht’s da nen Klon? Schwer zu sagen, ich finde es nach 4 schnell gespielten Partien nicht schlecht und mag mich aktuell nicht entscheiden, welches behalten werden und welches gehen soll! Der Zugang fiel meiner Freundin beim GMT Titel erheblich leichter, als bei der Frosted-Umsetzung. Insofern: alles richtig gemacht! Sie hat jetzt direkt Böcke bekommen, ihren Horizont ein wenig zu erweitern. Bei 13 Days steckt mMn mit den Defconleisten ein etwas schwieriger zu spielendes Element im Gameplay (bitte das „schwieriger“ nicht auf die Goldwaage legen).


    Bei Fort Sumter gibt es zwar auch ein Sudden Death Element, jedoch muss man schon total blind sein, damit das greift? Oder ich habe irgendwas ganz elementares übersehen Torlok? Das einem die Steinchen ausgehen, ist doch wenn überhaupt, nur selbstverschuldet,oder?


    Wir finden es echt ganz gut, jedoch echt schade, dass GMT mit der überdimensionierten Box die Portabilität dieses Spielchens auf Heimarbeit beschränkt. Das wäre ein schönes Urlaubsgeplänkel - hier punktet Fidel erheblich im Vergleich