Beiträge von Bierbart im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Wir vergnügen uns hier dieser Tage ja eher mit Triple-Kniffel (wie normales Kniffel, aber man spielt drei Spalten auf einmal, siehe 16.07.-22.07.2018), und am Mittwoch haben wir sogar mal wieder mit Wizard gespielt, das ich als Traditionsstichkartenspielspieler natürlich schon aus Prinzip innerlich ablehnen muss. Ein Fantasy-Stichkartenspiel, was soll der Quatsch? Früher war eben doch alles besser. Aber auch die Mechanismen sind brutal grottig. denn die klassische Taktik des Herausziehens der Trumpfkarten will einfach nicht funktionieren! Kartenabzählen bringt auch nicht nichts, denn abgesehen von der letzten Runde sind nicht alle Karten im Spiel. Effektiv ist man also am besten aufgestellt, wenn man auf Nummer sicher spielt und möglichst wenige Stiche ansagt. Einfach die sicheren Stiche abholen und dann eine Null hinlegen. Ja, es gibt anspruchsvolleres in dieser Welt. ...andererseits aber frage ich mich, ob man als Liebhaber traditioneller Kartenspiele eventuell nur darum gegen Wizard eingenommen sein könnte, weil es eben NICHT mit einem französischen Blatt gespielt wird?


    Na gut, außerdem aber gab's auf dem Spieletreff Cosmic Encounter. Leider sprang der vierte Spieler aus irgendwelchen Gründen im letzten Moment wieder ab (Kommunikationspanne). Zu dritt standen die Sterne schon mal nicht mehr so gut, und wenn man dann noch nicht mehr ganz regelfest ist, ist die Enttäuschung bei einem Neuling vorprogrammiert. Und wie es der Zufall will, war dann auch noch der Pazifist im Spiel (er gewinnt immer, wenn er Negotiate spielt und der andere einen Angriff). Nach 7 Spielzügen war's schon gelaufen, und zwar eher dumm. Egal. :)


    Weiter ging's mit Ethos. Kurz gesagt: Ein typisches Durchschnittsspiel, das mit mitspielt, aber nicht vorschlägt. Ein bisschen Set Collection mit Area Majority. Die Spielsteine sehen etwas außergewöhnlicher aus (das sind so pfenniggroße Plastik-Untertassen, die man aufeinander stapelt), die Grafiken sind, ja... "nett". Der Spielplan und die Fantasy-Wesen rufen sofort Assoziationen mit Small World hervor, aber das ist irreführend, denn mechanisch hat Ethnos damit nichts gemeinsam. Karte ziehen, oder besser eine der ausliegenden nehmen? Spiele ich mein Set aus, oder spekuliere ich eher darauf, noch eine bessere Karte zu bekommen? Das alles erinnert mich eher an Zug um Zug. Oder doch eher Lost Cities? Na gut, es gibt eben noch diesen kleinen Twist, dass man beim Ausspielen eines Sets übrigbleibende Karten wieder in die Auslage legen muss. Joa. Gut. Trotzdem ist Ethnos nicht wirklich der Rede wert.


    #Wizard #CosmicEncounter #Ethnos