Beiträge von Puma im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Unterm Strich hatte ich fastso viele Punkte wie die drei anderen zusammen, Endstand 102-38-36-30.Wahnsinn, ich muss mich mal nach dem Rekord für Erstpartienerkundigen :)

    Mit 102 kannst du dich glaube mal generell nach Highscores erkundigen, unabhängig von Erstpartie oder nicht. Das ist schon irre viel, finde ich.

    Torlok : Danke für die Eindrücke zu Fort Sumter! Klingt sehr interessant (auch thematisch), wenn man - wie ich - zwar ab und zu Leute für ein 13 Tage (oder an einem besonders guten Tag auch mal die werte Gattin für ein "Wir sind das Volk") begeistern kann, größere Titel wie Twilight Struggle, o.ä. aber nicht auf den Tisch kommen, weil sie zu lang sind bzw. generell das Interesse für solche Spiele fehlt....

    Ich durfte gestern in gemütlicher 3er Runde im Garten bei tollstem Wetter Sagrada kennenlernen. Roll Player hatte mich ja am Ende nicht so richtig überzeugen können (und ist auch schon verkauft), Sagrada hingegen hat mir richtig gut gefallen! Wobei ich finde, dass der Vergleich schon ein wenig hinkt. Klar, man setzt Würfel ein und hat gewisse Einsetzregeln, aber es fühlte sich schon ganz anders an. Sagradas Kernstück ist eben nur das Würfeleinsetzen, das macht es für meine Begriffe aber besser und spannender als Roll Player. Wir haben direkt zwei Partien gespielt und für mich steht fest: das lege ich mir auch zu! :) Dem Spielbesitzer wurde direkt ein heftiger Regelfehler aufgezeigt: er hatte die geheimen Karten - die ja hier hochgradig diskutiert werden - bisher so gespielt, dass man 1 Punkt pro Würfel der geheimen Farbe bekommt und nicht die Summe, was natürlich einen gewaltigen Unterschied macht. Auffällig war, dass die Spiele meines Erachtens über die Aufträge entschieden worden sind. Wir haben dafür zuerst die Punkte vergeben und der Spieler, der da führte, hat diese auch behalten, bis alle Punktekategorien durch waren. Lag halt daran, dass wir alle 3 die ausliegenden Aufträge relativ gut geschafft haben und sich dabei kaum Unterschiede ergeben haben. So oder so, ich will so schnell es geht wieder Kirchenfenster bauen! :D


    Danach gab es dann Santa Maria. Habe ich schon mal etwas dazu geschrieben und das hat sich auch kaum geändert. Thema geht gegen Null und die Optik ist hart an der Grenze, wo ich sage, das will ich einfach nur wegen der Optik nicht spielen. Über die Themenproblematik kann ich hinwegsehen, wenn die Mechanik dahinter Spaß macht, über die Optik kann man leider nicht hinwegsehen (haha). Die Spielmechanik ist schon gut, auch weiterhin, es macht Spaß. Spieldauer war zu dritt auch in Ordnung, auch wenn das Spiel zum Grübeln einlädt. Darf daher fürs Erste noch bleiben. ;) Gewonnen hat am Ende der Spieler, der sich massiv auf Schiffe und Konquistadorenleiste eingeschossen hat. Ich selbst kam überhaupt nicht gescheit an den Seehandel (in Runde 2 lag kein Plättchen mit Schiff aus) und war offenbar zu dusselig, das rechtzeitig zu erkennen und eine alternative Strategie einzuschlagen. So machte ich mehr schlecht als recht von jedem etwas und wurde zu Recht auf den letzten Platz verwiesen. Ich glaube, ich werde auf jeden Fall noch die Variante mit den blauen Würfel probieren müssen, weil da kann das Würfelglück schon verdammt hart zuschlagen, vlt. wird diese Problematik dann etwas gemindert.


    #Sagrada #SantaMaria

    Wir hatten am WE Besuch von meinem besten Freund, einer der festen Zombicide / Massive Darkness - Runde, und haben zumindest eine Runde Zombicide zu zweit geschafft. Die letzte Partie war lange her und so besannen wir uns erneut auf das Grundspiel (nur die 6 Charaktere, Zombies genau abgezählt zwecks Sonderaktivierungsregel, keine Hunde, keine Promos und eben schon gar keine der großen Erweiterungen). Gespielt haben wir die 10. Mission des Grundspiels, die mit schwer und 120 Minuten angegeben wird. Ja, die sah bereits beim Aufbau schon schwer aus, nur 4 Stadtteile, eine große Kreuzung mit 4 Brutzonen an jeder Straße, holla! Wir haben auch jeder nur 2 Charaktere genommen, was es nicht leichter macht. Insgesamt hieß es also schnell sein auf der kleinen Karte und insbesondere eine schlüprifge und schnelle Wanda zum Kreuze einsammeln nutzen. Am Ende hat es leider nicht geklappt, weil über die Brut haufenweise Schlurfer kamen, die dann einen Extrazug hatten und das Würfelpech mächtig zuschlug.

    Ich hatte als Startspieler insgesamt 14 Würfel, die ab einer 4 getroffen hätten (Katana). Ergebnis: 2 tote Zombies. Danach kam die Kettensäge dran: 3x6 Würfel, die ab 5 treffen. Ergebnis: 1 toter Zombie. Nur der letzte Zug war dann halbwegs ok. Dennoch rückten Scharen von Zombies nach in unser Feld und bekamen erneut eine Aktivierung (über eine Karte) und dann war es vorbei, obwohl es bis dahin sehr gut aus gesehen hatte. Man kann von Zombicide halten, was man will - uns gefällt's und es war schön, mal wieder nur das Basisspiel zu spielen, auch wenn ich meine grünen und braunen Zombies, die neuen Missionen und Ortsplättchen, die Hunde und weiteren Charakter nicht missen will. :)




    #Zombicide