Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Gestern Abend kam bei uns #LorenzoDerPrächtige auf den Tisch (nicht zum ersten Mal). Die Regeln waren schnell aufgefrischt, das Spiel ging los. Und wieder hatte ich das Gefühl, dass ich das Spiel überhaupt nicht im Griff hatte. Irgendein Problem hat sich immer aufgebaut. Ich weiß nicht, ich kann irgendwie keine klare Linie bei dem Spiel fahren. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass alles zu Abstrakt/Mechanisch daherkommt.

    Beispiel. Bei #Njusford fang ich Fische und bau meine Siedlung aus. Das ist für mich irgendwie fassbarer, als "Ich setze mich in einen Turm, in den ich wahrscheinlich sogar Eintritt bezahle, um eine Karte zu erhalten, für die ich Rohstoffe benötige, die ich erst gar nicht so leicht bekommen kann, um dann Holz in Religionspunkte umzuwandeln, wenn ich produziere".


    Aber ich wollte mich gestern durchbeißen. Bezüglich einem Plan habe ich mich an meine Anführerkarten gehalten und so nach und nach einen Bonus freigeschalten, welcher mir dann helfen konnte. Am Ende hatte ich dann gesehen, dass ich mir die Mühe fast umsonst gemacht hatte... Eine Mitspielerin hatte nichts anderes gemacht, als Wagniskarten zu kaufen und Religionspunkte zu generieren. Sie lag dann ganz knapp hinter mir. Gut, das lag wahrscheinlich auch daran, dass Pau und ich uns so überhaupt nicht für die Wagniskarten interessiert hatten, aber dennoch empfand ich das gestern als "komisch" (unbefriedigend wäre das falsche Wort).


    Das Spiel hat sich zwar hingezogen, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt eine Länge für mich festgestellt. Dazu gab es eigentlich ständig Überlegungen zu treffen, wie man sein aktuelles Ziel am besten verfolgen kann.


    Einen Punkt, den Pau noch angesprochen hatte, wurde mir auch erst im Nachgang so richtig bewusst. Wenn deine Gegner Produktionsketten auslösen, hast du eigentlich keine Ahnung, was sie da gerade tun. Nur, dass es irgendwie schon stimmt...


    Mag ich Lorenzo? Ja und Nein. Eigentlich sind die Regeln nicht allzu komplex und schnell erklärt. Dann kommt die Erdung, wenn man dann vor dem Plan sitzt und eigentlich keine Ahnung hat, was man jetzt eigentlich machen sollte/will. Es ist anstrengend und nicht immer meine bevorzugte Spielwahl. Es ist sperrig und wehrt sich teilweise mit Händen und Füßen davor in den Griff bekommen zu werden. Es ist so eine Art S/M Beziehung bei der Spielewahl...