(...)
Schlimm ist nun allerdings, dass mein Interess an Anachrony noch einmal gestiegen ist, inzwischen habe ich sehr viel Gutes über das Spiel gehört, irgendwie ist die Kampagne damals an mir vorbei gerauscht....
Anachrony ist ein schönes und interessantes Spiel. Allerdings habe ich schon mal erlebt, dass man es ohne eine einzige Zeitreise gewinnen kann. Das finde ich schade, weil gerade das Thema Zeitreise für mich Anreiz war, das Spiel zu kaufen.
Andererseits spiele ich ja ohnehin nicht in erster Linie, um zu gewinnen, sondern um Spielspaß mit einem interessanten Spiel zu haben. Deshalb würde ich Anachrony nie ohne mindestens eine Zeitreise spielen, egal ob ein Mitspieler ohne Zeitreise im Sinne der Spielmechanik vielleicht „effizienter“ ist. Letzteres könnte mich allenfalls zu der Hausregel veranlassen, dass man das Spiel ohne eine einzige Zeitreise nicht gewinnen darf.
Bei uns gilt ja auch etwa bei Stone Age die Hausregel, wer seine Leute hungern lässt, verliert nicht nur die obligatorischen 10 Punkte, sondern auch endgültig alle verhungerten Stammesmitglieder. Da überlegt sich jeder dreimal, ob er als Stammeshäuptling um mehr schnöder Punkte an anderer Stelle willen, seine Leute wirklich hungern lassen will.