Beiträge von cold25 im Thema „Probleme und Schwächen von Terraforming Mars“

    Ich weiß nicht ob ich hier am Thema vorbei rede aber ich kann einige Schwächen des Solo-Modus aufführen. Auch wenn das Meckern auf höchstem Niveau ist, da ich das Spiel dennoch liebe. Teilweise habe ich dazu schon was in den Wochenthread geschrieben aber hier passt es auch gut zum Thema.

    Ich finde es durch den Zeitdruck der 14 Generation einfach schade, so viele Karten einfach unbenutzt auf den Ablagestapel schmeissen zu müssen, weil mir gar keine Wahl/Zeit bleibt sie auszuspielen. Es macht rchtig Spaß die 3 Objectives zu erfüllen. Leider sind die Standard-Projekte gerade zum Ende des Spiels mehr wert, als bestimmte Karten auszuspielen.

    Mir ist klar, dass das Spiel eher auf Multiplayer ausgeglegt ist und das sicher auch der Grund ist, warum ich viele Karten nicht verwenden kann.

    Es wäre jedoch mit ein klein wenig Aufwand verbunden, möglich gewesen, andere Spielziele im Solo-Modus zu vereinbaren, wie das beispielweise ein Rise to Nobility mit den 15 verschiedenen Objective Karten gemacht hat. Bei RtN spielt sich das Spiel damit komplett anders. Man muss andere Strategien und Taktiken an den Tag legen um erfolgreich zu sein.

    Bei TfM könnten das Sachen sein wie: Du hast die Aufgabe ein großes Naturschutzgebiet in Form von x Grünplättchen anzulegen und die anderen Objectives außer acht zu lassen oder baue x Städte, dabei müssen mindestens x Städte neben 2 Ozeanplättchen sein oder du musst x Mikroben und Tiere innerhalb von 14 Runden auf Karten platzieren usw..

    Vielleicht findet sich da auf BGG die eine oder andere Variante oder die Designer bringen sowas im Nachgang noch heraus :)