Beiträge von Bundyman im Thema „16.07.-22.07.2018“

    Vielen Dank Ticketautomat, hat bestens funktioniert. Ich schau mich mal um, ob ich dort Eisenbahndirektor spielen mag.


    So mal was aus dem Wochenspielplan: Diese Woche gab es zunächst ein Vierer #IsleofSkyederWanderer, welches seit dem Januar immer noch ungespielt hier rumlag. Nun also meine Frage: Wird es noch einen Tick besser durch den Wanderer Spielplan?

    Wir spielten drauf los, nun mit anderen Zielen als üblich vor den Augen. Man muss nun neben den 4 Wertungsrunden A bis D, auch den Weg gut für den Wanderer mit seinen 0 bis 3 Plättchen auslegen, so daß einige Straßen für ihn leichter erreichbar werden. Das ändert merklich die leichte Art, welche Plättchen es sich zu erwerben lohnt, und man freut sich sogar, wenn man ein Plättchen abgekauft bekommt. Dann kann man auf der leicht längeren Kriegerreihe zur Entschädigung mit seinem Marker vorrücken, ohne die Bedingungen zu erfüllen.

    Ich mach´s mal kurz mit meinem Fazit: aus dem eher hellgrauen Kennerspiel des Jahres, wird mit dem Wanderer dann ein anthrazit farbener Pöppel, welches sich konkret an erfahrenen Spieler richtet. Man hat eben noch 2 weitere Entscheidungskriterien beim Kauf der Plättchen, so daß man fast etwas überfordert wird, sobald man alle Aspekte seiner 3 Wandererreihen Krieger, Händler und Herold berücksichtigen will. Persönlich gefällt mir der Wanderer gut, da es nun doch viele Dinge für jeden Spieler freizuspielen gilt, wenngleich damit auch die alten Whiskeyfäßer-Plättchen entwertet werden, da man nun in seiner Zeile Händler für ein gutes Ersatzeinkommen sorgen kann. BGG: 7.5/10


    Bei unserer Zweierpartie #ArlerErdeTeeUndHandel waren uns leider ganz viele Grundspiel-Regeln aus dem letzten September verschwunden, aber es hielt uns nach 15 Minuten Regel querlesen nichts davon ab, die Erweiterung mit anzupacken. Wir fanden in Runde 2 von 9 (Semestern) wieder gut ins Spiel und es entwickelte sich ein schöner Zweikampf, den meine Holde mit Schwerpunkt auf Reisekutsche und Tierzucht und ich mit Felderwirtschaft, Werkzeugausbau und Schiffsverkehr bestritten. Ich möchte nach dieser Partie Arler Erde sehr gerne mit dem Tee & Handel spielen.

    Die Erweiterung bietet tolle Ergänzungen um seine Rohstoffe aufzuwerten und man kann aus seinen regulären 36 Aktionen mit dem frisch erhandelten Ostfriesentee nun auf rund 37 bis 39 Aktionen kommen, da man seine durchgeführten Aktionen verstärken oder doppelt ausführen darf. Ja gerne wieder, da man mit Tee & Handel endlich was mit seinem üppigen Nahrungsvorrat anfangen kann. BGG 8.5/10.

    Und zuletzt: Reisekutsche und Tierzucht liefen etwas besser als mein Gemischtwarenladen der viel, edle Leinenhemden, Lederschuhe und Wollmäntel hatte, aber damit zu wenig Punkte auf den Zettel brachte.


    (Sorry für den unleserlichen Text, er wurde unter erschwerten Bedingungen (ver-)schrieben!)

    Zitat

    #1830


    Erste Partie gestern online gestartet, das erste mal 1830 zu sechst. Da man nur mit 400 Dollar Kapital anfängt und für das Eröffnen einer Gesellschaft mit niedrigstem Einstiegswert mindestens 402 Dollar braucht (6 mal 67 Dollar) bin ich mal gespannt, wie das werden wird und wer wem beim eröffnen helfen wird oder ob einer die Rolle des stillen Investors einnehmen wird, der sein Kapital groß in allen Gesellschaften verteilt, ohne selbst Präsident zu sein. Lassen wir uns überraschen.

    Ticketautomat: Wo kann man 1830 online spielen? Ist das sehr abstrakt gehalten?