Beiträge von cookiemonster im Thema „16.07.-22.07.2018“

    Da ja irgendwie #StarWarsRebellion Woche zu sein scheint, schließe ich mich mal an ;)


    Bei mir gab es gestern das Grundspiel. Ich besitze die Erweiterung zwar schon, allerdings wollte mein Kumpel erst einmal im Grundspiel die Rebellen spielen, bevor wir die dazu nehmen. War erst mal okay für mich. Da ich bei meiner letzten Partie mit dem Imperium über meinen eigenen Übermut gefallen bin, beschloss ich diesmal, dass das nicht passiert (Widerspruch in sich?!).

    Ich wehrte jede Runde diese nervigen Sabotageakte ab, bewegte mich ein wenig in verschiedene Richtungen und versuchte an möglichst viel Bodeneinheitproduktion zu kommen. Zusätzlich wurde ein Supersternenzerstörer in Auftrag gegeben. Mein Gegenüber war ziemlich erfolgreich darin eine ganze Reihe Systeme zu loyalisieren, so dass ich mich zwischenzeitlich fragte, ob der Fall eintreten könne, dass er mich militärisch besiegt. In Runde 3 wurde ich dann garstig. Einem seiner Anführer verbot ich nach Hause zu kommen, einen nahm ich gefangen, so dass ich in Runde 4 zwei Anführer mehr zur Verfügung hatte. Allerdings schaffte er es in der Runde drei(!) Ziele zu erfüllen und unkte schon, ich solle mich lieber mal beeilen. Naja, wenn das so ist. In Runde 4 einen Gefangenen in Karbonit eingefroren, die Rebellen zum Umziehen gezwungen und wieder einen gefangen genommen. Zudem wurden diese lästigen Rebellensysteme zum Teil unterdrückt. Da ich ziemliches Glück mit den Suchdroidenkarten hatte und somit nicht mehr allzu viele Systeme für den Stützpunkt in Frage kamen, bewegte ich mich auf die paar ziemlich bedrohlich zu. Scheinbar nicht bedrohlich genug, um eine erneute Mobilmachung zu triggern, aber durch die fehlenden Rebellenanführer konnte er mir auch nicht so sehr auf den Keks gehen, wie er wollte. Anfang Runde 6 kam dann der Genickbruch. Ich hatte direkt zwei Aktionskarten in der Zuweisungsphase. Mit der einen wurde mir verraten, dass der Stützpunkt sich in dem Sektor befand, den ich mir erhoffte und die zweite triggerte direkt die Bewegung meiner Flotte auf einen der beiden Planeten die dann noch übrig waren. Ich fand den Richtigen und meine Bodeneinheiten machten den Rebellen den Gar aus.

    Die niederträchtige Rebellion war besiegt. Das Imperium war siegreich und von nun an auf alle Zeit der unüberwindbare Herrscher der Galaxis. Har har. Gekämpft wurde auf Grund der kurzen Dauer ziemlich wenig. Freude gemacht hat es uns beiden, auch wenn es so schnell vorbei war. Er fragte sich dann noch warum ich so schnell auf den umgezogenen Planeten gekommen bin bis ich ihm dann die gezogenen Droidenkarten zeigte.

    Das werden wir dann bald mit Erweiterung widerholen.


    Am Samstag habe ich zu dritt #SolariusMission gespielt.

    Das Spiel ist schon richtig gut. Es war für mich nach 1,5 Jahren die zweite Partie, so dass ich es mir noch mal erklären lassen musste. Prinzipiell lief da schon einiges richtig gut für mich in der Partie und man muss sich da auf jeden Fall intensiv reindenken. Allerdings, trotz wirklich gutem Inhalt der KS Kampagne, ist es eines dieser Spiele, die ich zwar gerne noch 1-2 Mal mitspielen möchte, aber dann reicht es mir auch. Mir ist das irgendwie etwas zu dröge und auch optisch wenig ansprechend. Wie gesagt, das Spiel an sich finde ich echt gut, aber mittlerweile frage ich mich, ob ich das x-te Eurogame auch haben muss nur weil es dreieinhalb Sachen anders macht. Die Antwort ist für mich ein klares "Nein". Vor einem Jahr hätte ich da noch ohne Zögern in die Kampagne investiert, aber es gibt einfach zu viele Spiele und zu wenig Zeit.

    Danach spielten wir #HeavenandAle

    Ich kannte es noch nicht und retrospektiv war es auch nicht so schlimm, es nicht gekannt zu haben. Das Spiel ist für mich absolut mittelmäßig. Es war jetzt nicht superkacke, aber eben auch nicht ansatzweise gut. Hässliche Plättchen ohne Thema irgendwo draufzulegen macht für mich Burgen von Burgund irgendwie besser, auch wenn da mechanistisch sonst keine allzugroßen Ähnlichkeiten zu erkennen sind. Ich fand die Wertung von Plättchen unintuitiv, die Züge beliebig und auch nicht besonders fordernd. Das muss ich wirklich nicht noch mal spielen, tut im Zweifelsfall aber keinem wirklich weh, außer man fühlt sich durch irgendeinen Mechanismusbrei ohne Thema persönlich beleidigt. Schade, aber man kann auch nicht alles mögen.