Beiträge von Ressless im Thema „16.07.-22.07.2018“

    Gibts das auch für IOS ?

    Ich habe eine Schlacht verloren weil der Rebellen Spieler auf seiner Rebellen Basis immer Kampfkarten gezogen hat und ich nicht genug schaden mit meinen Sturmtruppen machen konnte. (Tja schlecht geplant von mir). Dafür habe ich den Planeten dann halt zerstört nach dieser Schmach :D .


    Ich denke es ist einfach ein Design-Kosten-Punkt und die Karten sind nützlicher für den Rebellenspieler. Trotzdem das Handling erfordert es das ich Missionen weis, meine anderen Handkarten und die Planetenkarten. Selbst mit Aufstellern muss ich gucken aber es ist deutlich einfacher für mich zu überblicken.



    Gestern gab es bei uns im Brettspiel Verein folgendes:


    4er Tisch #1: Survive Escape From Atlantis (hat ihnen Spaß gemacht), Sagrada (kam gut an da es einfach war und schön aussieht) und Bluff (wie immer gut,, Liars Dice halt.)


    4er Tisch #2: Seasons: letztes Jahr Zog sich bei Ihnen sehr in die länge. War wohl sehr taktisch (ich raff das spiel nicht und schneide immer so mittelmäßig ab).


    4er Tisch #3: Clank! In! Spaaaaaace! 1 Veteran und 3 Neulinge: Am ende sind 2 gestorben und ohne Punkte nach hause gegangen, der dritte ist in der Safezone gestorben (65 Punkte) und der Sieger mit nur 70 Punkten hat es aus dem Pod geschafft (war wohl sehr schnell unterwegs!). Leute fanden es ok und der Veteran stimmte mir zu, das es besser ist vom Umfang als das normale Clank! (mehr fraktionen usw..).


    2er Tisch (Ich und ein weiteres Mitglied und Freund).: Er hatte gerade das Spiel Roter November gefrustet weggepackt (hatte solo verloren). Ich wollte es mal spielen und dann haben wir uns zur einsteiger variante hin gesetzt. Cleveres Spiel mit der Aktion/Zeitleiste und den Karten zum unterstützen! War ein bisschen wie Flashpoint Fire Rescue und einem Wettrennspiel ums überleben (und man wollte nicht unbedingt ins Ziel sofort kommen). Keiner ist gestorben und wir haben den Tag überlebt! Muss mal in großer Runde mit Haudrauf Regeln gespielt werden.


    Danach noch eine Runde Sagrada um ihm das Spiel mal zu zeigen da seine Frau auch Azul mag. Er ist kläglich gescheitert meinte aber könnte passen.




    So Freitag wird es heiß mit 1846 (4 Spieler) von 18 Uhr bis schauen wir mal... ^^.

    Außer das mich das Datum total verwirrt ?_? .(Die Woche als Zeitraum aber die Berichte stammen doch von letzter Woche... ???) .


    Naja wir haben Survive: Escape from Atlantis gespielt gestern (Sonntag) und Sagrada 3 mal. Beide Spiele für gut befunden aber es braucht mehr als 2 Spieler denke ich damit bei Survive dieses Chaosgefühl auf kommt und es nicht so einseitig ist. Außerdem habe ich am Samstag das Original in Deutschland von 1982 Schmidt Spiele gesehen und die Minis dort sind einfach cool. Plastik Delphine, Haie, Octopuss und Boote mit Segeln, daher verstehe ich nicht warum es jetzt Holzfiguren sind?!? Naja jedenfalls kommen diese beiden Spiele heute im Brettspielverein auf den Tisch (Double Feature Old vs New).


    Dazu gibt es noch im Verein Sagrada von mir und Clank! In! Space!


    Freitag eine Runde Star Wars Rebellion gespielt. Am Anfang etwas trocken und sehr viel Ungewissheit für einen Neuling. Aber dann als es ins letzte Drittel ging und ich endlich wusste wie ich als Imperium voranschreiten muss hat das Thema mich vollends gepackt. Ich bin zwar Star Wars Fan aber eher nur so Filme gucken und mal die Jedi Knight Reihe gespielt zu haben, mehr nicht. So viele Minis super! Ansonsten gibt es nur 2 Kritikpunkte: Es braucht jede menge Kartenständer damit man eine gute Übersicht hat und nicht ständig unter jede Karte gucken muss und eine Absteckkarte für das Imperium um zu wissen welche Sektoren schon als Karten in seinem Besitz sind.


    Samstag gab es dann Mythic Battles Pantheon. Schönes spiel mit schönen Minis! Die Regeln sind eigentlich einfach gehalten und es ist recht schnell verständlich. Aber die Übersicht und das geteilte Regelbuch ließen immer wieder starke Regelschnitzer zu. Man darf halt einfach nicht bestimmte Infos weglassen wie z.B. das man die entsprechende Einheitenkarte abwerfen muss wenn man kontern will! Und das Kartenglück kann manchmal wirklich dir das halbe Spiel versauen aber so ist das eben!



    Diese Woche gibt es am Freitag endlich endlich nach monatelangem fragens eine Runde 1846 zu 4t. Mir egal wie lange das Dauert aber ich will endlich mal ein 18XX Spiel spielen! Bis her war es entweder nur Zugspiel Aspekt oder das Börsen/Firmen Thema, jetzt endlich auch zusammen!


    Am Samstag und Sonntag sind wir auf der Brettspielcon. Ich verspreche mir nichts von der Teilnahme an den Turnieren zu Clank, Hero Realms und Gaia Project, aber ich hoffe wir haben einfach Spaß. Außerdem hoffe ich ein paar coole Prototypen zu sehen oder mal nen schnäppchen auf dem FLohmarkt.