Wenn ich dem Gegner Suchkarten abnehme muss ich danach natürlich die Basis wechseln.
Wer aber Star Wars Rebellion mit Memory kombinieren möchte der kann den Zettel natürlich weglassen.
Memory hin oder her - aber nimmt man durch diesen Zettel dem Rebellenspieler nicht ganz schön viel Stärke?
Wir werden es heute abend direkt wieder spielen
PS: Das ist übrigens dasselbe Thema wie mit den Würfeln. Es hat schon einen Grund, warum es die nicht zu kaufen gibt: Weil man sie nicht braucht und die Regeln mehr als die vorliegenden Würfel ausschließen. Und viel wichtiger: es würfelt immer nur einer (nach dem alten Kampfsystem).
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Ich habe eine Schlacht verloren weil der Rebellen Spieler auf seiner Rebellen Basis immer Kampfkarten gezogen hat und ich nicht genug schaden mit meinen Sturmtruppen machen konnte. (Tja schlecht geplant von mir). Dafür habe ich den Planeten dann halt zerstört nach dieser Schmach .
Ich denke es ist einfach ein Design-Kosten-Punkt und die Karten sind nützlicher für den Rebellenspieler. Trotzdem das Handling erfordert es das ich Missionen weis, meine anderen Handkarten und die Planetenkarten. Selbst mit Aufstellern muss ich gucken aber es ist deutlich einfacher für mich zu überblicken.
Gestern gab es bei uns im Brettspiel Verein folgendes:
4er Tisch #1: Survive Escape From Atlantis (hat ihnen Spaß gemacht), Sagrada (kam gut an da es einfach war und schön aussieht) und Bluff (wie immer gut,, Liars Dice halt.)
4er Tisch #2: Seasons: letztes Jahr Zog sich bei Ihnen sehr in die länge. War wohl sehr taktisch (ich raff das spiel nicht und schneide immer so mittelmäßig ab).
4er Tisch #3: Clank! In! Spaaaaaace! 1 Veteran und 3 Neulinge: Am ende sind 2 gestorben und ohne Punkte nach hause gegangen, der dritte ist in der Safezone gestorben (65 Punkte) und der Sieger mit nur 70 Punkten hat es aus dem Pod geschafft (war wohl sehr schnell unterwegs!). Leute fanden es ok und der Veteran stimmte mir zu, das es besser ist vom Umfang als das normale Clank! (mehr fraktionen usw..).
2er Tisch (Ich und ein weiteres Mitglied und Freund).: Er hatte gerade das Spiel Roter November gefrustet weggepackt (hatte solo verloren). Ich wollte es mal spielen und dann haben wir uns zur einsteiger variante hin gesetzt. Cleveres Spiel mit der Aktion/Zeitleiste und den Karten zum unterstützen! War ein bisschen wie Flashpoint Fire Rescue und einem Wettrennspiel ums überleben (und man wollte nicht unbedingt ins Ziel sofort kommen). Keiner ist gestorben und wir haben den Tag überlebt! Muss mal in großer Runde mit Haudrauf Regeln gespielt werden.
Danach noch eine Runde Sagrada um ihm das Spiel mal zu zeigen da seine Frau auch Azul mag. Er ist kläglich gescheitert meinte aber könnte passen.
So Freitag wird es heiß mit 1846 (4 Spieler) von 18 Uhr bis schauen wir mal... ^^.