Beiträge von hhamburger im Thema „16.07.-22.07.2018“

    Freitag hat meine Gruppe getagt.

    Als erstes gab es zu sechst #Leberkäse und #Kartoffelsalat ;)

    Danach haben wir auf einer nahegelegenen Wiese zwei Runden #Kubb gespielt. Manche nennen es auch Wikingerschach. Ich finde nur keinen gemeinsamen Nenner zwischen Schach und Kubb. Auf jeden Fall ist das mal eine schöne Sache, wenn man zusammen etwas unternimmt. So auch draußen im Team gegeneinander sich im Zielwerfen üben. Im ersten Duell waren die Garben noch ungenau. Doch dank des dänischen Zielwassers, haben wir uns langsam eingeschossen. Im zweiten Duell ging alles recht schnell. Da fällt mir ein Zitat von Cunningham ein: "Enemy gunnery good". Die Garben lagen diesmal sehr dicht und auch recht treffsicher. Wie auch die bei Punta Stilo, so wurde auch hier das Gefecht abgebrochen. Vielleicht waren wir aber auch nur zu leicht angezogen und ein paar Weicheier wollten an den warmen Spieltisch.


    Einem Wunsch folgend hatten wir nun zu sechst #MeinTraumhaus gespielt. Ich mag das Spiel, aber zu sechst finde ich es nicht gut. Das Grundspiel ist ja bis vier Leute, die Erweiterung pumpt es dann auf bis zu sechs Mitspieler auf. Die, die hinten sitzen, bekommen nur unpassende Karten-Kombos und die Startspieler-Karte ist garantiert schon weg. Die Module "Freunde" und "Blaupause" bereichern meiner Meinung nach das Spiel. Aber zu sechst... *puuh* Bitte nicht nochmal. Mit drei oder vier Spielern gerne nochmal. Zu zweit ist der Spaß auch nicht sooo groß (nach meiner Meinung).


    Danach ging es zu fünft weiter mit #Wizard , da spare ich mir mal einen Kommentar. Ist halt unser Gruppen-Kultspiel.

    Aber danach wurde es nochmal nett: #TexasShowdown wurde aufgetischt. Hatte noch keiner gespielt. Ich habe es vorbereitet und die Regeln erklärt. Ich habe mich schon ein paar Tage darauf gefreut, weil ich den Verdacht hegte, dass es gut ankommen würde. So war es dann auch. Die ersten paar Minuten herrschte noch Skepsis. "Ach so, ein weiteres Stichspiel also?!" Aber als dann der Groschen bei allen gefallen war, dass das Spiel doch nicht so durchsichtig ist und man im Laufe der Partie ab und an die Gelegenheit hat anderen "ein reinwürgen" zu können, war die Begeisterung groß. Die Stimmung war super und wir haben wohl ein neues, schönes, kleines Kartenspiel in unser aller Herz aufgenommen. Wird bestimmt öfters aufgetischt werden. Eine warme Empfehlung, an die, die es noch nicht kennen!