Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „16.07.-22.07.2018“

    #1775

    Wie Risiko, nur clever aufgebohrt und im Unabhängigkeitskrieg.

    Ich liebe voll viel an diesem Spiel, aber ich HASSE die Endebedingung. Dieses "Ich spiele die geilste Bewegungskarte ever ... und das Spiel endet nach mir" fühlt sich für mich komplett falsch an. Wenn überhaupt, müsste das die schlechteste Bewegungskarte sein, weil man sie ja eh nur spielt, wenn man damit gewinnt... ich raff das einfach nicht.


    #Pantheon

    Seltsames Euro mit irre viel Glück und voll viel Zeug dafür, dass man recht wenig macht. Hmm.


    #Qin

    Es gibt Kingdomino, Queendomino, das hier ist Arsch-Domino. I like. ;)

    Meine Birne ist immer noch matschig vom Mallorca Gathering, veranstaltet von Cliquenabend. Eine volle Woche Protos in verschiedenem Zustand spielen, von "ganz frisch" bis "kurz vor Veröffentlichung". Ich hab aber mal wieder keine Ahnung, worüber ich da überhaupt sprechen darf, daher nur vage Worte...


    Von Verlagsseite gab's alles mögliche, dabei sehr viele Heavy Euros, denen ich aber ein bisschen aus dem Weg gegangen bin. Ich fühle mich zu diesen Spielen eh schon nicht hingezogen, wenn dann das Material und Grafikdesign noch kein Stück fertig sind, wird's echt schwer für mich.


    Hans im Glück haben ein nettes kleines Zivilisationsspiel in den Fingern, bei dem man - nicht unähnlich zu #7Wonders - recht viele Dinge parallel machen darf. Sowas finde ich immer gut.


    #TricknTrouble, ein kooperatives Stichspiel bei darkpact für genau 3 Spieler (auch in Herne anzuschauen gewesen) gefiel mir mit am besten von dem, was ich gesehen habe. Dürfte dieses Essen kommen, und weil er selbst schon Werbung ins Netz bläst, darf ich bestimmt auch sagen, dass ich das schön finde. Im Prinzip müssen wir mit sehr wenig Information und fast keiner Kommunikation ablesen, welche Farben die anderen Spieler bedienen können/müssen. :)


    Wolfgang Warsch war wohl wieder umtriebig, da lagen auch einige Protos rum, zum Beispiel das kooperative Würfelspiel #Fuji bei Feuerland, das man schon in Herne sehen konnte. Sehr hübsch sieht das aus (Grafiken waren weitgehend fertig), spielt sich auch schön.


    Am meisten beeindruckt war ich aber von den Protos von Jens-Peter Schliemann. Der hauptberufliche Spieleautor aus meiner heiligen Domstadt Köln hat wieder irre ausgefallenes Material und bombastische dreidimensionale Objekte hingestellt, clever aus gar nicht sooo viel Karton zusammengesteckt. Hier weiß ich aber ganz sicher, dass ich keine Fotos zeigen darf, weil man sich daran oft schon das ganze Spiel zusammenreimen könnte. ;)


    Dazwischen blieb recht wenig Zeit für "fertige Spiele", aber ein paar hab ich dann doch gespielt:


    #JohnCompany gab's, von Cole Wehrle, Sierra Madre Games.

    Wir fahren die East India Company an die Wand. Dazu sitzen wir in verschiedenen Entscheiderpositionen, unser Hauptaugenmerk liegt darin, uns selbst zu bereichern und uns mit der abgezwackten Kohle schöne Positionen in London zu erkaufen (das sind dann Siegpunkte).

    Spielt sich ein bisschen wie ein Semi Coop, nur dass es keinerlei Grund gibt, die Firma zum Laufen zu bringen oder auch nur am Leben zu erhalten. Ohne so eine "gemeinsame Verlier-Bedingung" spielt sich das ein bisschen seltsam, geht dann mehr darum, wer wem am meisten Unterstützung rauslabern kann. War eine Erstpartie, daher wusste niemand so recht, was er da tut, darkpact wusste es am meisten, iirc, und der Uli Blennemann hatte natürlich die größte Klappe als Vorstand. ;)


    #Impact ist #DerGroßeWurf mit ein paar Sonderregeln obendrauf. Spaßig.


    An einem Abend haben wir ein paar Runden von meinem #Barbaria gespielt und dabei vor allem festgestellt, dass Herr Kobilke nicht würfeln kann. Sein Würfelschnitt lag bei ca. 1,5. :lachwein:


    #Codenames kam auch mal wieder auf den Tisch. Raten ist okay, aber ich hasse die "Erklärerrolle".

    Das ist mit das anstrengendste, brainburnende "Partyspiel", das ich kenne. Geniales Ding, aber ich hab's langsam satt.


    Wunderbare Woche, und auch gar nicht sooo unerfolgreich für mich, auf der Rückfahrt waren keine Spiele mehr in meinem Koffer... :)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/sxDcFjFXIaG5ZmYG5Qi2QHDItKx1Xy6BwkyAnRMX_m-TiOQMdpKwE1V9Lh6dZiL4GAUxoPAglFW-_UmGcbS52sbYYujVFKf168ZbZ-Hmvy7-5sYDD7-emnnjVs_JHjFBde_lw5DOshI17fxbtSqgjM5kxsfzn97jz46zHzEkcVg3wicDKu3-FDFzhdeMwXPTlpwmC47UXRIooJPn-_SZTCeQFex44biSbpyt5MLa35VdQSFYNjSzpYdZJt7JIAEMY7ssIVwzVgJTBxoPVw--1f_HkPQwY20IFNOSOJGDcMpigNYsPQV5ANr2XqCNbKelBisVuM-JaAsCcndiKdiAnegtuTUydgTAe76jalSihv_b8QuY0bRGXLyUMaCTm3wArvuK-STSvyeK1iDmkfjC3TR3GzNSFC89Z6QS-yojfD6kSptUiq3uMJeEVxh0cA8MW3tI1su-Vwgj26c6Hv-PrIFs0-gUI447xHTa8z2POsuzLzEtE9qay6V5IgzcBbIR7CTNxaefFA34D964dooiWJs-sY4y-IDT4i1nR3YLPfsq9qYKWS8-Dxet80-W5EXma-KzdcUvBroAiV9FtlNvWMDsVhQLewrJInqgePb4rrbqQIco9X8nFSEhMlfM4NN7lxAgbHTMvc62ZG4NdFWWhRfqxkWtnPOVLA=w718-h339-no]