Beiträge von Baseliner im Thema „16.07.-22.07.2018“

    yzemaze

    Schöner Bericht. Da bekomme ich richtig Lust mit Euch ein paar Partien GP und GWT zu spielen:)

    Da das nicht geht, werde ich jetzt gleich mal sehenob ich solo die Firaks besiegen kann.

    Ich habe jeweils zu Viert gespielt.


    2 Partien #GreatWesternTrail mit #Railstothenorth Erweiterung.

    Die Spiele liefen komplett unterschiedlich. Vielleicht weil es auch zwei unterschiedliche Zusammensetzungen waren? Im ersten Spiel ließen sich alle Zeit, bauten viele Häuser und Zweigstellen. Die Siegerin hatte 120 Punkte, davon 45 mit Rindern. Beim Bau einer Zweigstelle muss man jeweils ein 2er Rind ablegen, was den Kartendurchsatz schon verändert. Super finde ich auch, dass man sich „seine“ Städte selber freispielen kann durch Zweigstellen. Ich setzte auf Gebäude und kam damit auf Platz 2 mit 109 vor 99 und 97 Punkten. Wir spielten knapp 3 Stunden.


    Die andere 4er Partie dauerte nur 1:45 Stunden. Alle vier rasten wir förmlich den Trail hoch, was das Spiel enorm schnell machte. Keiner setzte auf Gebäude. Der Sieger hatte schnell viele Cowboys und 30 Rinderpunkte, verpasste es aber gute Städte zu beliefern weil er die 5. Handkarte nicht früh genug freischalten konnte. So hielt ich mit Eisenbahnen gut mit. 64-61-59-55 spricht für ein sehr enges, aber frustrierendes Spiel weil keiner recht was zusammen brachte. Da ich zu doof war nach dem Besetzen des hintersten Bahnhofs gleich auch noch den vorletzten Bahnhof für 8 Punkte zu besetzen, hatte auch ich den Sieg nicht verdient. Wir jammerten alle rum weil wirklich nichts zusammenging. Spaß hat es dennoch gemacht.:P


    Dann gab es noch zwei Partien #GaiaProject jeweils zu Viert. Im ersten Spiel konnten starke Terraner mit 145-139-109-103 gewinnen. Mit meinen Mad Androids reichte es für den zweiten Platz vor den Hadsch Halla und den Xenos. Ich hatte einfach zu wenig Erz und Credits in der letzten Runde um meine 4. Allianz zu schaffen und das obwohl ich ganz oben in der Wirtschaftsleiste war. Allerdings hatte ich einfach zu wenig Minen gebaut - im Gegensatz zum Terraner, der in Ruhe Gaiaforming betreiben konnte. Spielzeit 2:30 Stunden.


    In der anschließenden Partie lief es dann schon fast zu gut für mich mit dem Scharm gewann ich 195-124-119-97 vor den Geoden, Terraner und Gleen. Da sich die beiden letzten um die Gaiaplaneten stritten (Endwertung, 2 Rundenwertungen und Rundenbooster) versuchten sich der Geode und ich uns im Terraforming (andere Schlusswertung). Ich hatte 4+1 Allianzen und 31 Punkte mit 2 Ausbautechnologien. In der letzten Runde konnte ich alle drei QIC Aktionen besetzen. Lief einfach bombig. Spielzeit 2:15 Stunden. Waren alles schnelle Spieler.


    Zwischendurch schoben wir noch kurz #Ganzschönclever ein. Der Sieger hatte 284 Punkte, für mich reichte es mit 237 zum 2. Platz. Hier spielt aber wirklich jeder ähnlich. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe #HeavenandAle gewinnt den Kennerspielpreis denn die anderen beiden sind einfach keine Kennerspiele. Aber auch das ist eine andere Diskussion, die hier schon geführt wurde.


    An einem Tag spielten wir alle o. g. Spiele außer eine Partie GWT IN 8 Stunden. War ein sehr schöner Spieletag. :thumbsup: