Beiträge von nomak im Thema „16.07.-22.07.2018“

    Am Wochenende habe ich ebenfalls eine Erstpartie Lords of Hellas gespielt. Dabei handelte es sich um die deutsche Kickstarter Ausgabe mit Sundrop. Wenn man absolut nicht vor hat seine Figuren zu bemalen, dann ist Sundrop gegebenfalls eine Option. Ich persönlich konnte mich nicht für das Ergebnis begeistern. Viele Figuren haben mir durch eine sehr ungleichmäßige Behandlung nicht gefallen. Da würde ich tatsächlich komplett unbemalte Figuren bevorzugen. (Davon abgesehen, dass man mit minimalem Zeitaufwand durch Dippen mit den QuickSHADES von Army Painter vermutlich ein besseres Ergebnis erreicht.) Der Besitzer des Spiels war damit jedoch zufrieden, also hat Sundrop seinen Zweck erfüllt.


    Zum Spiel selbst hat Fyannon die wesentlichen Punkte schon erwähnt, deshalb hier nur einige Punkte die mir noch bei unserer Erstpartie aufgefallen sind.

    Gewöhnungsbedürftig war für mich, dass die Helden niemals gemeinsam mit den Hopliten kämpfen. Sowohl Helden als auch Hopliten haben unterschiedliche Ziele. Die Kampfkarten benötigen jedoch sowohl die Helden als auch die Hopliten, weshalb man hier bei der Verwendung genau abwägen muss. Der einzige „Kontakt“ zwischen Helden und Hopliten findet bei der besonderen Aktion „Machtübernahme“ statt, dabei kann der Held, wenn er das passende Ruhmesplättchen der Region besitzt, einfach alle gegnerischen Hopliten vertreiben und die Kontrolle über das Gebiet übernehmen, oder eine neutrales Gebiet übernehmen, die normalerweise z.B. 5 eigene Hopliten erfordert hätte.


    Diese Ruhmesplättchen sind nach meiner Meinung nach auch ein wichtiges Hilfsmittel für den Sieg bei 3 der 4 Siegbedingungen(außer beim Kampf gegen die Monster geht es mehr oder weniger immer um die Kontrolle von Gebieten), den wir bei unserer Erstpartie doch arg unterschätzt haben. Ruhmesplättchen bekommt man jeweils in der Farbe der Region, in der ein Held erfolgreich eine Aufgabe gemeistert oder ein Monster besiegt hat. Da Monster sich auch bewegen, hat man dann gegebenenfalls das Ruhmesplättchen in der falschen Farbe. Besonders zu beachten gilt dabei, dass man das Ruhmesplättchen einer Region nur so lange nutzen kann, bis der nächste Held dort erfolgreich war, dann bekommt er es.


    Bei unserer Erstpartie mit 3 Spielern waren wir alle recht beeindruckt, wie ausbalanciert das Spiel bei uns verlief. Es gewann letztendlich der Spieler mit der Macht über 2 Regionen, aber in derselben Runde hätte ich den 5 Tempel kontrolliert und der andere Mitspieler das dritte Monster besiegt. Dabei lag die Spielzeit in unserer Erstpartie bei ungefähr 3 Stunden.


    Sobald sich zwei von drei Spielern auf dasselbe Spielziel stürzen, könnte es allerding schnell mit einem vorzeitigen Sieg für den dritten Spielen enden, wie auch Fyannon es beschrieben hat. Ich freue mich auf weitere Partien und bin gespannt wie sich die anderen Helden spielen.


    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/180723/ZDuzpQZe.jpg]


    #LordsOfHellas