Beiträge von Torlok im Thema „16.07.-22.07.2018“

    T&T ist doch nur Europa oder? Weiß ich nicht genau. Ca. kann man auch zu fünft spielen, da man die einzelnen Länder spielt, teilt man die halt zwischen jeweils zwei Spielern auf, das klappt bestimmt genauso gut. Bei den demokratischen Staaten spielt einer dann usa /Frankreich und der andere Großbritannien. Die drei faschistischen Staaten werden auch aufgeteilt und einer spielt die UdSSR.


    Bonn ist von essen aus gut erreichbar, da würde ich gern mal vorbei kommen, wenn ihr ne runde ansetzt.


    Time of Crisis hab ich auch schon gespielt. Aber noch nie zu viert, das will ich unbedingt mal nachholen.

    Ja, betrifft nur Europa (mit Seiteneffekt bzgl. Einfluss in USA).

    Ich seh´ schon, du wirst umziehen müssen...;)

    Lassen wir mal die Ferien verstreichen, dann versuchen wir mal zusammen zu kommen - ok?

    Wie das Spielsystem von t&t ist, kann ich nicht genau sagen. Ich mein es gibt Kampfkarten und ich hab Blöcke auf einem Bild gesehen :) wenn es jemand hat, würde ich es gern mal irgendwann spielen.

    Einen Eindruck davon hatte ich hier schon mal geschildert: 07.03.-13.03.2016

    So wie du es schilderst, scheint Ca. näher an T&T zu sein. Churchill war uns etwas zu gescriptet, zwar interessant mit dem politischem Gezerre, letztendlich aber überzeugte die spielerische Freiheit bei T&T einfach mehr.

    Wenn du mal nach Bonn kommen solltest, spielen wir das bestimmt gern mit dir! Kennst du eigentlich #TimeOfCrisis schon? ;)

    Auf Urlaub zurück in die Heimat gesellte sich thatmountain zu uns, mit dabei im Gepäck hatte er #WhistleStop . Ein durchaus interessanter Mix mit einem Hauch von 18XX, Steam oder Railroad Tycoon, auch an Tsuro fühlt man sich spontan erinnert. Aus dem ganzen einiges rausgepickt, neu abgeschmeckt und mit eigenen Zutaten aufgekocht muss ja nicht immer schlecht sein...


    Was mir so gar nicht gefällt, sind diese Pastell-/Bonbonfarben beim Spielermaterial:



    Auf dem Foto scheinen sie durchaus deutlich unterscheidbar zu sein, in Wirklichkeit verschwimmt das farblich schon etwas und außerdem sind sie einfach häßlich - bäh...

    Wer z.B. Zug um Zug besitzt, sollte lieber daraus die 4-5 Waggons pro Spieler als Material nehmen. Farblich klarer und thematisch als auch größentechnisch passen diese mMn viel besser. Soviel zum Material, kommen wir zum Spiel:

    In den Wochenthreads vom Juni sind ja schon einige Berichte dazu geschrieben worden, insofern nur Ergänzungen von mir. Die schon o.a. "eigene Zutat" betrifft hier einmal die Bewegung. Man kann sich mit einer Lok standardmäßig nur nach Westen oder in der gleichen Spalte auf und ab bewegen. Dabei wird das jeweilige Start- und Zielfeld betrachtet - Strecken die zwar nach hinten führen aber vorne wieder enden, sind legal. Diese Einschränkung kann aber durch den Einsatz einer "Whistle (Pfeife)" statt Kohle aber aufgehoben werden. Hinzu kommen noch sog. "Advancements" (Vorteilsmarker), die einem allerdings von anderen Spielern wieder weggekauft werden können.


    So schiebt man seine Loks unter Zuhilfenahme von Kohle/Pfeifen durch legen von Gleisplättchen gen Westen, unterbrochen von Stops um Warenwürfel aufzunehmen oder Spezialteile zu nutzen, Aktien einzutauschen um am Ende hoffentlich die meisten Punkte gemacht zu haben. So weit funktioniert das ganze gar nicht mal schlecht und durchaus unterhaltend, aber irgendwie mit "gebremstem Schaum". So ist man z.B. etwas aufgeschmissen, wenn partout eine bestimmte Warenfarbe nicht in die eigene Nähe kommt oder nachgezogen werden kann. Auch das bei den Aktienmehrheiten ausschließlich der mit den meisten belohnt wird, wirkt etwas unausgeglichen. Das Spezialteil für die vedeckt zu ziehenden Goldmarker (3-5 Siegpunkte) kann recht mächtig sein - wer 2 enge Kurven aus dem Teil in das Teil anbaut, hat eine Schleife die er immer wieder befahren kann und damit wahrscheinlich einen Auto-Win einfährt.


    Das alles aber nach nur einem Spiel, was wie schon erwähnt, durchaus gefallen hat. Die Summe der aufgezählten Kleinigkeiten sorgen aber zumindest für ein Stirnrunzeln - bei uns...


    Als Absacker musste mal wieder #LovecraftLetterBatman herhalten. Schöne enge Runde, in der alle Beteiligten ihre Siegchance hatten - sogar ich! 8-))