Beiträge von Puma im Thema „16.07.-22.07.2018“

    Bei uns ging es zu zweit weiter in der Kampagne von Near and Far. Wieder mit der Erweiterung. Es gab auch die ersten Talente: meine Frau darf nun das Tierchen, mit dem man startet, als 5. Mitglied des Teams mit auf die Karte nehmen. Ich starte ab sofort jede Partie mit 2 Brot.


    Was soll ich sagen: dieses Mal habe ich auf's Tempo gedrückt und schnell abwechselnd Saloon und Mine besucht, um relativ schnell draußen mit einem 9 Herzen-Team einfache Zeltplätze zu belegen (3 in einem Zug) und auf starke Artefaktkarten zu sparen. Heute ging das Spiel meiner Frau zu schnell, wobei sie immerhin 4 der 7 Abenteuer abgestaubt hat (ich nur 2). Am Ende stand es recht deutlich 82:56. Das lag u.a. auch an einer Artefaktkarte der Erweiterung, die mir spontan ganz schön mächtig vorkommt: 10 Punkte + 4 Punkte für jede "Advanced Artifact" - Karte, einschließlich dieser. Das waren allein 18 Punkte für die eine Karte, die mit Kosten von 2 Gems, 3 Broten, einem roten Banner (gibt's ja in der Town Hall schon für 2 Münzen und 1 Brot) und 3 Reputation dafür zu billig erschien. Ist aber jetzt nur ein Gefühl, habe es jetzt nicht mit anderen Artefaktkarten konkret verglichen. Insgesamt 36 Punkte mit 4 Artefaktkarten gemacht.



    Gestern gab's in entspannter 3er Runde im Garten ohne großen Spielevorrat:


    Noch mal! - Simples Roll and Write, was ich selbst nicht mehr besitze (würde z.B. Ganz schön Clever vorziehen), gestern aber tatsächlich spannend verlief. Am Ende habe ich sehr davon profitiert, dass sich die Mitspieler beide nach links ausbreiteten und mir die rechte Hälfte komplett überließen. :)


    Cat Lady - Kam auch hier gut an und gefällt mir immer besser, da schon etwas mehr drinsteckt, als man vielleicht zunächst denken mag. Einzig die Abrechnung finde ich lästig und unübersichtlich. Dauert gefühlt solange wie das Spiel selbst. ;)


    Glasstraße - Das einzig größere Spiel, welches im Garten vorrätig war. Für einen der 3 Spieler war es die 1. Partie. Hat ihm sehr gut gefallen. Er hat das Spiel tatsächlich mit nur 3 Gebäuden beendet: ein Tauschgebäude (1 Punkt) und zwei Siegpunktgebäude (1 Punkt pro Wald für 4 Punkte sowie 1 P pro zusammenhängenden See für 7 Punkte). Dazu hat er gut produziert und am Ende mit 19,5 Punkte für die erste Partie gut abgeschnitten. Auch wir, die das Spiel schon oft gespielt haben, kamen gestern nicht auf besonders tolle Punktzahlen. Knapper Sieg am Ende mit 22:21:19,5. Jedenfalls find ich die Glasstraße immer wieder schön. :)


    #NearandFar #NearandFarAmberMines #Nochmal #CatLady #Glasstraße

    Nach 2x Broom Service und 1x Cat Lady (bereits berichtet), hat sich unser Besuch gestern noch Bora Bora ausgesucht (weil's im Regal daneben steht ^^). Ich habe dann vorsichtig darauf hingewiesen, dass es von Broom Service zu Bora Bora zumindest ein größerer Sprung wird, was die Regelhürde und Spieltiefe anbelangt. Egal, es wollte ausprobiert werden - super! :) Ging dann insgesamt auch ziemlich gut, 105 Punkte für die 1. Partie (vermutlich nicht nur Bora Bora, sondern etwas komplexeres Spiel überhaupt) fand ich gut! Ich fand es auch sehr schön, mal wieder Bora Bora zu spielen! 181:129:105 am Ende war dann allerdings ganz schön deutlich. Lief gestern einfach rund... #BoraBora