Beiträge von misterx im Thema „16.07.-22.07.2018“

    stimmt, hatte es direkt auf Kampfaktionen mit hölzernen Begleiterscheinungen gemünzt. Einfach so mit Mechs in ein Gebiet mit Arbeitern stiefeln und die Mechs laut "BUH" machen lassen... wer macht denn sowas ? ;)

    ... und schon ist wieder ein Monat rum, und irgendwie hab ich grad nen Lauf


    Terraforming Mars

    Auf der Hellas-Karte wurde ich wieder zur Legende, siedelte vornehm an vielen Gewässern wo ich mich reinzeckte und investierte nur in teure Karten. Getreu dem Motto wat nix kostet, dat is auch nix, brachte ich diesmal jedoch nicht viel Grünzeug auf den Planeten. Dafür aber war ich für viel Warm zuständig und konnte viele Punkte über Karten einfahren, vor allem dicke Kaliber. Lange Zeit war es gefühlt ein Dreikampf an der Spitze mit der biologischen Fraktion und einer Mischstrategie eines Ressourcensammlers mit Energie. Am Ende reichte es knapp mit 59-57-57-55-53, so kann der Eindruck im Spiel täuschen


    Haspelknecht ohne RuhrValley

    Hat auch in der Vanilla Version nochmal Spaß gemacht, hatte zu Beginn erstmal Aktionen auf die Techs gesetzt und konnte über diese dann in der Folge ein bisschen die Früchte der Investition Grubenwasserfreiheit und Bonusdisks nutzen. Das setzte dann eine Kettenreaktion mit weiteren Errungenschaften in Gang die mir laufend und auch am Ende den soliden Sieg einbrachten. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwheren, dass man eigentlich weniger gräbt und schaufelt, sondern das eigentliche Spiel eigentlich eher auf dem Board statt findet. Wobei ich den Disc-Wahl-Startspieler-determinierungsmechanismusses sehr sehr gelungen finde


    Kingdom Builder mit Crossroads

    Die Nomadenerweiterung gefiel mir etwas besser, lag vielleicht auch an der Landschaft und dem Board.


    Hanabi

    Zu später Stunde, sehr später Stunde, muss man manche Tipps und Gedächtnisleistungen immer ein wenig relativieren. Diese Karten sind rot, die Karten sind eine 4. ... Was weisst du noch über deine Karten.. ist rot... ist ne 4.... könnte ne rote 2 sein... what ?!?? Dass wir es trotzdem auf 27 von 30 gebracht haben ist fast ein Wunder, sogar regelkonform aber trotzdem mit viel Trashtalk und ein paar gelachten Tränen


    Great Western Trail

    Wieder mal ein Versuch die Gebäude-Strategie gut unterzubringen, am Ende schlugen 38 Zähler für Gebäude zu Buche. Nochmal 14 für Lieferungen inkl Malus und 10 für Kühe und noch ein paar hier und da. Irgendwas um 70 herum reichte um Platz 2 (67/64) einzufahren, gegen eine gute Mischstrategie aus Loffahren und Rinder (120) kam ich jedoch bei Weitem nicht an. Irgendwie eine komische Reihenfolge der Karten, wenn die Geldausgabefelder eher am Ende liegen. Gefühlt suboptimal, wenn die Personen-Hütte hinter der Gebäudehütte und hinter der Rinderhütte liegt, dazwischn vergeht viel Zeit und man kann nicht kurzfristig sein Invest hebeln.


    Yokohama

    Mich erfreut es immer wieder, wie dieses doch recht simpel gestrickte Spiel, so viel Kettenreaktions-Spaß einfahren kann, wenn man seinen Weg gut bereitet und seine Ziele straight forward umsetzt. Also direkt mal eben Seide gesammelt und in Runde 2 die erste Errungenschaft markiert. Zum Spielbeginn balgte sich ein Spieler sehr direkt mit mir um die Führung wurde, dann aber von der Langzeitstrategie der Forscher überholt. Ich setzte früh zum Sprint an und konnte dann über Kirche (1), Importlager (2) und weniger aber dicke Aufträge mit den Errungenschaften den Sieg so gerade eben ins Ziel retten 123-122, danke an die verbliebenen Ressourcen.


    Hanamikoji

    Avanciert für mich mit und mit zum besten Zweierspiel. Gesunder Portion Glück, trifft auf noch gesündere Portion Bluffen und Taktieren. Wermutstropfen dabei ist, dass die Aktionsreihenfolge doch recht festgelegt ist. Offerte, Wegwerfen ode sicher anlegen, Wegwerfen oder sicher anlegen ( die andere der beiden) , Offerte. Ggf beide Offerten am Ende, Ich sehe es eher als ein darauf hinarbeiten, dass man am Ende das bessere letzte Angebot auf der Hand hat. Diesmal hatte es aber mein Gegenspieler, deshalb 3-4


    Scythe mit Kolossen und Invaders

    Lange lange nicht gespielt, dafür aber wieder sehr sehr spaßig zu sechst. Dank Luftschiffen als Polonia schnell in das freie Siedlungsgebiet getuckert und dort breitgemacht. Früh alle Enliststufen erreicht und ebenso das volle Personal auf dem Plan verteilt da mein Augenmerk dem alternativen Ziel 10 Territorien zu besitzen galt. Mit einem schnellen Vorstoß auf 3 Tunnelfelder und einem Kampf waren Stern 3 und 4 eingetütet und in der dann übernächsten Runde konnte ich das Spiel beenden, bzw musste es auch, da Rusviet und ... Gelb... mich sonst dank besserer Ressourcen Engine noch eingeholt hätten. Vorteilhaft dass ich 3 Encounergebiete am Ende hatte die mir 9$ extra einbrachten. Die Luftschiffe fügten sich sehr gut in das Spiel ein und erlaubten mehr Varianz, zumal sie offensiv erlaubt Worker ohne Verlust zu vertreiben ( doof für mich, das ist eine meiner Mech-Funktionen ). Aber gut, dass die Luftschiffe dieses Mal leere Gebiete als owned markierten. Mit 76-65-58-der rest weiter dahinter zeigten sich jedoch die klaren Unterschiede der geübteren Spieler gegenüber denen die es erst zum 2.Mal vor der NAse hatten.


    Kanban - gleich 2x

    Ja is denn heut schon Weihnachten. Zweimal konnte ich es kurz nacheinander auf den Tisch bringen. Die erste Partie endete ganz knapp da 3 unterschiedliche Strategien sehr gezielt angegangen worden sind. Ich setzte zuerst auf viele Zertifizierungen, ohne bis ganz oben zu rennen, Spieler 2 focussierte sich ganz darauf, in den Meetings gut da zu stehen, wohingegen Spieler 3 sehr gezielt auf die Endwertung ging. Woche 1 verging bereits ohne das ein Auto in den Garagen stand, Woche 2 rauschte ebenfalls in 3 Runden durch, minimale Punktausbeuten. Nachdem ich die Zertifizierugen durchhatte und dann die gezielten Vorbereitungen für die Endwertung ihre Umsetzung fanden gab es dann 2 Boardmeetings in 3 Runden ehe danach dann die 3.Woche endete. Wohl dem, der da eine gute Sitzreserve hatte, gniihiihii... dem tested Design Spieler wars wumpe. Am Ende 113 für mich, 112 für den immer der Reihe nach Spieler und 99 für den Tested Design Spieler. Die Abzüge der bösen Sandra könnten am Ende das Zünglein gewesen sein, vielleicht aber auch nicht.

    In der 2.Partie kam es am Ende zum großen Showdown mit Wochenwertung und Vorstandssitzung, die beiden Newbies hielten sich insgesamt gut. Freut mich, dass es den beiden gefallen hatte


    Codenames.

    Geht immer, auch zu viert. 6 Runden in den jeweiligen Kombinationen immer im 1:1 gegen 1:1. Gut war vielleicht, dass wir alle 4 uns gleichermaßen schlecht kannten