Beiträge von PowerPlant im Thema „Fotowettbewerb?“

    @HDScurox Aber mal im ernst, das ist wirklich Humbug. Humbug den dir ein Käufer erzählt, der seine 500D neben eine 5D stellt und behauptet, dass das ja im Kern dasselbe sei. Ob ich auf meiner 5D ein Foto mit einem 85mm Tamron mache, oder mit einer 2.000 € teuren L-Festbrennweite ist so ein großer Unterschied, den erkennt auch ein Laie.


    Es gehört einfach beides dazu. Ein Laie mit guter Kamera macht miese Fotos. Ein Profi mit mieser Kamera macht bessere Fotos. Aber er kann damit genau so wenig perfekte Fotos schießen, wie ein Astronaut mit einer Boing zum Mond fliegen kann.


    Bei strahlender (californischer Werbefilm-) Sommersonne sieht auch ein iPhone-Foto nach guter Kamera aus, aber sobald die Bedingungen schlechter werden, stößt du ganz schnell an technische Grenzen. Da kannst du noch das beste Auge haben, das Bild, was hinten rauskommt, ist Murks.

    „Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera“


    (Zitat von irgendeinem Profifotografen)

    Dann erzähl dem Fotografen mal, dass sein Handy zu wenig Megapixel für eine großflächige Printproduktion hat ;)


    Nein, grundsätzlich ist der Spruch richtig, aber auch ein guter Fotograf kann mit einer schlechten Kamera nicht zaubern.