Beiträge von Puma im Thema „Fotowettbewerb?“

    Ob ich auf meiner 5D ein Foto mit einem 85mm Tamron mache, oder mit einer 2.000 € teuren L-Festbrennweite ist so ein großer Unterschied, den erkennt auch ein Laie.

    Ganz ehrlich, ich wünschte, es wäre so. Es gibt die Leute, die sehen den Unterschied, aber ich habe genug Bekannte im Familien- und Freundeskreis, die erkennen nicht, ob ein Foto von mir mit einem 35 1.4 an Vollformat (meine Lieblingskombination) oder mit dem iPhone gemacht ist. X/

    ch fotografiere nun schon ein paar Jahre. Auf Extremst-Situationen geb ich dir Recht. In 95% der Fälle hat das Wechseln auf eine bessere Kamera aber vor allem meinen Ausschuss reduziert und mir Zeit gespart. Klar rauscht ein High ISO Bild mit der 1300D mehr als mit der 5D MKIV, es geht auch immer darum Grenzen des eigenen Equippments zu kennen, aber ob da am Ende ein gutes Foto bei rauskommt, hat am allerwenigsten mit dem Equippment zu tun.

    Übrigens durfte ich die gleiche Erfahrung zu Beginn meiner Gitarristen Zeit machen. Ich war felsenfest der Meinung meine kleine Stratocaster schafft keinen ordentlichen Metal Sound. Bis mir der Mitarbeiter im Session Music das Gegenteil bewies.

    Ich sag's nicht gern, aber dafür erhälst du meine 100prozentige Zustimmung :D - genau so siehts aus! :) Habe die Erfahrung (hier sind es so ca. 15 Jahr) ebenfalls in beiden Bereichen gemacht.