Beiträge von turbo im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Moin Moin


    mein erster "Bericht" von einem meiner Spieletage, ich hoffe niemand schläft ein :lachwein:


    Gestern, nach vier Wochen wieder mal bei Freunden getroffen...zu dritt.

    Ich habe immer ca. eine Stunde Fahrt aber egal....rein ins Auto, los geht´s....

    11 Uhr angekommen, ups... #TheGallerist lag fertig aufgebaut auf dem Tisch, schnell nocht einen Kaffee und ein Glas Wasser...und wieder los geht´s.

    Die anderen Beiden haben es zweimal gespielt, für mich war es komplett neu. Regeln erklärt und Übersicht in die Hand gedrückt bekommen...

    Keine Ahnung was ich machen soll um vorne mitzuspielen...egal.

    Eigentlich fand ich es dann nach ein paar Runden recht eingängig zu spielen. Das "Thema" finde ich ganz ok, Material super und die Idee des Spiels auch.

    Tickets verkaufen um Besucher in seine Lobby/Gallerie zu bekommen, Assistenten für die Vertrags Boni oder die Versteigerungen, das Einkaufen der Bilder und Pushen des Künstlers...alles prima.

    Hat mir sehr gut gefallen, ok.....auch wenn ich Letzter geworden bin :)

    BGG 8.5/10


    Danach ging es weiter mit #Wendake welches ich bisher zweimal gespielt hatte.

    Dieses mal anders herum, den beiden Gastgebern das Spiel erklärt. Ich hatte das Gefühl, sie waren schon sehr gespannt wie es sich dann auch spielt.

    Wir haben die Häuptlinge mit den individuellen Seiten gespielt und ich konnte bei "Kämpfen" immer die nächst höheren Schildkröten einkassieren (unglaublich, hatte recht schnell einige zusammen aber bloß Bonuspunkte für zwei von vier Leisten dabei) . Alle habe ich trotzdem nicht bekommen. Es war erst recht friedlich im Indianergebiet...alle haben eher auf Ernte und Jagd gespielt.

    Wenig Maskenzeremonien wurden gemacht...und irgendwie mußte ich immer zwei von vier Leisten nachziehen um überhaupt Punkte zu bekommen....also, alles was unter den Schilkröten lag habe ich dann im restlichen Spielen nicht weiter verfolgt, dafür bei den Bonusplättlichen entsprechend eingekauft....und so gut es ging gleichmäßig Punkte gemacht.Am Ende hat es, gegen zwei starke Neulinge, mit 36 Punkten für den Gewinn gereicht. Tolles Spiel....hat allen sehr gut gefallen...alles prima:)

    BGG 8.5/10


    Und zack, nicht lange übelegt und #Snowdonia wurde aufgebaut.

    Hier brauche ich auch gar nicht viel schreiben...Basis Szenario....gaaaanz viele weiße Klötzchen aus dem Beutel gezogen, das Spiel rannte los...plötzlich, kein Geröll mehr auf der Strecke und schon war nix mehr mit Aufträgen, die Geröll brauchen. Mist....Lokomotive wollte ich erst nach den Wartungsarbeiten holen, Kohle hatte ich genug aber irgendwie hat es dann zu spät geklappt. Zweimal nicht aufgepasst und schwups war auch noch das letzte Gleis gebaut...leider nicht von mir,

    Die Hausherrin, schon ohne Ende Aufträge, schön ausgewählt und vor ihr drapiert....tja, was soll ich schreiben...war diesmal nix...dritter Platz...

    Nach wie vor, ebenfalls tolles Spiel...ist für den nächsten Spieletag wieder auf der spielen Liste:thumbsup:

    BGG 9/10


    Danach mal einen Klassiker, #Wikinger . Von 2007....kann trotzdem noch sehr gut mithalten in dem heutigen, unübersichtlichen Dschungel an Neuheiten...

    Aufgebaut....ähhhh...wie war das nochmal...Ahhh die Schiffe greifen ja gar nicht erst alles unterhalb der Segelfarbe an :lachwein: ....war doch anders herum....schnell mal noch ein paar Kämpfer versucht zu besorgen...Geld ohne Ende gehabt...dafür keine Punkte :lachwein:....

    Na gut...es wurden doch noch ein paar, was dann für den zweiten Platz gereicht hat...

    Hat Spaß gemacht, war kurzweilig und wird bestimmt wieder auf den Tisch kommen.

    BGG 7.5/10


    Puuuuhhh schon ganz schön spät....ok, ein Absacker geht noch.

    Üblicherweise ist das bei uns Terra Mystica (damit ich auch mal was gewinne :lachwein:)

    Diesmal wurde es aber #LordsofWaterdeep ... mit Skullport.

    Da auch dieses Spiel alle kannten ging alles wieder ganz fix, aufgebaut und....ojeeee...vier Gebäude gebaut, die keiner besuchen wollte und zu allem Überfluß dann auch noch durch darauf gelegte Schädel unattraktiv wurden. (ja, so eine Karte gibt es im Spiel tatsächlich, selber einen Schädel loswerden und schön auf ein beliebiges, nätürlich fremdes Gebäude legen =O

    Eine Mandatory Quest kassiert...nur zwei Intrigenkarten selbst ausgespielt...und Aufträge, na ja...reden wir nicht davon....

    Bei mir lief es nicht so wirklich rund...aber beim Hausherren noch weniger...mit drei Punkten Vorsprung noch den zweiten Platz gemacht...


    Ca. 1:20 Uhr...ohhh schon lange dunkel draußen....meine Herren, ging die Zeit schnell rum.

    Wer jetzt denkt, wie...nur fünf Spiele.....dem sei gesagt....Quatschen, essen, trinken, Toillettenpausen und Sonstiges gehören natürlich immer zu einem tollen Spieletag/-abend mit tollen Gastgebern und toller Verpflegung......Auch wenn sie mich nur einmal haben gewinnen lassen :lachwein:


    Danke :)


    #TheGallerist #Wendake #Snowdonia #Wikinger #LordsofWaterdeep