Beiträge von Ideenlos im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Gestern gab es meine erste Partie #Pulsar2849


    Die Erklärung nahm doch einige Zeit in Anspruch, da ich das Spiel nicht wie sonst vorher aufgebaut und angespielt hatte, sondern lediglich die Regeln zwei Mal am Wochenende gelesen hatte, für mehr war keine Zeit. So war die Erklärung doch etwas stockend, aber letztendlich konnten wir zu dritt in den Weltraum fliegen, neue Planeten erkunden, Technologien entwickeln, Pulsar entdecken und damit Siegpunkte machen.


    Zu Beginn einer Runde werden im Spiel zu dritt sieben Würfel geworfen und anschließend wählt jeder Spieler zwei. Gleichzeitig verschiebt man mit dem Nehmen eines Würfels noch seinen Marker auf zwei Leisten. Diese geben zum einen die Spielerreihenfolge vor und zum anderen einen Bonus an Energiecubes, die man im Laufe des Spiels für Zusatzaktionen bzw. am Spielende für zusätzliche Siegpunktenutzen kann. So bekommt man einen Vorteil, wenn man einen niedrigen Würfelwert nimmt, weil man auf einer Leiste nach vorne gehen kann, während man zurückgehen muss, wenn man einen höheren Würfel nimmt.


    Danach führt man mit den Würfeln zwei Aktionen durch (und hat ggf. die Chance auf genau eine Bonusaktion). Dabei fliegen wir durch das Weltall, entdecken neue Galaxien und bauen dort Forschungsstationen (legen einen Marker hin und bekommen ggf. einen Bonus) oder nehmen Pulsare in Besitz, die wir später auch noch weiterentwickeln können, ebenfalls mit einem Würfel. Alternativ können wir auch Technologien entwickeln und diese patentieren lassen, was uns zusätzliche Vorteile bringt, manchmal einmalig und sofort, manchmal dauerhaft, manchmal am Spielende. Zudem können wir auch noch Transmitterplättchen nehmen und diese mit Würfeln "entwickeln", was uns ebenfalls einen Bonus und bei mindestens zwei fertiggestellten Transmitterplättchen auch eine Zusatzaktion bringen kann. Dazu könnte man noch sein Hauptquartier ausbauen, allerdings haben wir diese Möglichkeit, wie in der Anleitung empfohlen, in der Erstpartie aus dem Spiel genommen. Und Möglichkeiten gab es auch so mehr als genug, da über die 8 Runden insgesamt 22 Technologien ins Spiel kamen, die zu beachten waren. Darauf fokussierte sich ein dann auch ein Mitspieler, während ich mich hauptsächlich darauf stürzte das Weltall zu erkunden. Meine Freundin versuchte es vor allem über die Transmitter und wollte nebenbei überall ein bisschen mitmischen.


    Letztendlich war es durch die Endwertung ein ziemlich klarer Sieg für mich, obwohl ich vor dieser noch ca. 10 Punkte zurücklag. Zum einen konnte ich am Ende aber alle drei ausgelegten Ziele erfüllen (mindestens 9 Planeten besucht, mindestens 5 Technologien patentiert, mindestens zwei Pulsare unterschiedlichen Typs entwickelt), was mir schon einen kleinen Bonus gab, da den anderen beiden jeweils ein Ziel fehlte. Der hauptsächliche Grund für meinen Sieg war allerdings die Ausbreitung im Weltall, worüber ich 56 Punkte machte (die anderen beiden lediglich 12 bzw. 6), das verschaffte mir am Ende ein Vorsprung von knapp 40 Punkten.


    Ich bin hier sehr gespannt auf weitere Partien, durch die Hauptquartiere und einige andere Technologien ist hier noch einiges zu entdecken. Außerdem bin ich gespannt wie sich eine andere Strategie spielt. Gestern wirkte das Reisen doch noch ziemlich stark und ich glaube es ist wichtig das nicht zu vernachlässigen, aber ich bin mir sicher, dass man auch mit anderen Strategien gut fahren kann.


    Ersteindruck 08/10 mit der Chance noch höher zu steigen.