Beiträge von Immerlicht im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Wir haben gestern unsere 1. Partie #BloodRage gespielt. Eigentlich wollten wir das letzte Woche schon ausprobieren, aber nachdem ich es aufgebaut hatte, mussten wir noch warten, bis der Nachwuchs ins Bett gebracht war. In der Zeit hat dann die Mutter des besagten Nachwuchses ihren Kaffee über das Spiel gekippt... Nach dem Saubermachen war es dann so spät, dass es nur noch für ne kurze Runde Dominion gereicht hat. Und das war die Story, wie Blood Rage "played" wurde, bevor wir es überhaupt gespielt haben :lachwein:


    Gestern dann also die erste Runde mit drei Spielern. Dadurch, dass ich am Ende des ersten Zeitalters ziemlich unbehelligt Yggdrasil plündern konnte, hatte ich da im zweiten Zeitalter eine gute Armee stehen, die ich mit der Kriegeraufrüstung, dass Krieger 2 Stärke haben, auch noch pushen konnte. Ein Kumpel hat dann versucht, meine Vormacht dort zu brechen, indem er mit den Elfen invadiert und eine Plünderung angesagt hat. Erst, nachdem ich auch noch meinen Anführer nach Yggdrasil reingezogen hatte, fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass beim Draften diese Kampf-Karte "Töte alle Figuren bis auf eine" im Spiel gewesen war. Mein Kumpel hat sich schon kaputt gelacht, als mir die Erkenntnis kam, nur leider hatte er die Rechnung ohne meinen Mann gemacht, der sich an die Karte nicht mehr erinnert hatte und als Kampf-Karte "Alle anderen Sonderfertigkeiten haben keinen Effekt" spielte :D So siegte dann einfach meine Übermacht und ab da konnten die anderen beiden mich nicht mehr einholen. Im dritten Zeitalter haben wir dann abgebrochen, da mein Vorsprung wirklich unerreichbar schien. Mein Mann war eigentlich gar nicht so weit hinter mir, vielleicht 10-15 Punkte, aber durch das Plündern von Yggdrasil hätte ich am Ende einfach noch so viele Bonuspunkte durch die Clanwerte bekommen, dass er da nichts mehr reißen konnte. Durch meine Armee in Yggdrasil hätte ich auch so ziemlich jeden Plünderungsversuch in einem anderen Gebiet einfach verhindern können. Der Kumpel hatte ab der Mitte des 2. Zeitalters absolut keine sinnvolle Aktion mehr, die er überhaupt hätte spielen können. Das hat meinen Mann doch ziemlich gefrustet und wir hoffen, dass dieses Ungleichgewicht nicht am Spiel selbst lag, sondern an der Unerfahrenheit der Spieler. Da ich die Regeln gelesen hatte, hatte ich in der ersten Runde vielleicht einfach ein bisschen mehr Durchblick als diejenigen, die es nur erklärt bekommen haben. Ich werde jedenfalls ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit mein Mann das nochmal mitspielt ;) Denn außer diesem Ungleichgewicht finde ich war es ein schönes Spiel. Das Thema ist stimmig, die Regeln sind einfach, die Minis sind toll (das Artwork auf manchen Karten ist allerdings ein bisschen meh) und die Mischung aus Drafting und Area Control macht Spaß.


    Danach haben wir zum Runterkommen mit #TimeStoriesEstrellaDrive angefangen und den 1. Durchlauf beendet. Gefällt mir bisher wieder sehr gut. Das Artwork ist toll und stimmig und der Fall lässt sich spannend an.