Beiträge von cookiemonster im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Gestern gab es eine Premiere für mich. Die aktuelle Nummer 1 auf bgg wurde auf den Tisch gebracht. Es gab also zu viert #Gloomhaven


    Ich hab selbst die deutsche Version bei Feuerland vorbestellt, nachdem ich dazu jede Menge Recherche betrieben habe, war mir aber trotzdem unsicher, ob das wirklich ein Spiel für mich ist. Ich hab noch nie vorher wirklich einen Dungeon Crawler gespielt (ausser mal vor drölf Jahren Hero Quest) und bin bisher eher der intensive Eurogamer, auch wenn ich aktuell meinen Spielehorizont massiv erweitere.

    Ich wurde auch gewarnt, dass diese Partie Spoiler für mich bedeutet, was mir aber schnurz war. Ich wollte das unbedingt mal spielen und mir ansehen, warum der Hype so groß ist.

    Der Gastgeber hat für seine Kopie das Inlay von Broken Token. Nachdem mir live bewusst wurde wieviel Zeug da so drin steckt, würde ich definitiv jedem empfehlen direkt das Spiel nach Anschaffung in irgendeine Art von Sortierhilfe zu verstauen. Ich selsbt werde mir auf der Messe was passendes kaufen und könnte mir im Traum nicht vorstellen das ohne zu spielen. Die Materialqualität ist gut, könnte bei manchen Drucken aber auch besser sein. Das Buch, welches die Szenarien beschreibt fand ich großartig und stimmungsvoll.

    Da wir eine laufende Kampagne spielten, mussten zu Anfang die Karten ausgewählt werden. Das hat mich erst mal leicht überfordert, aber doch irgendwie funktioniertn nachdem mir etwas geholfen wurde. Ich hatte einen schon neu freigeschalteten Charakter, der wohl auch nicht ganz einfach zu spielen ist (ich wurde gewarnt, aber ich fand den halt cool). Den Kartenmechanismus finde ich übrigens genial und da steckt auch echt eine Menge Planung und Absprache drin. Wir haben das ziemlich gut hinbekommen und konnten trotz einer Menge Pech das Szenario siegreich bestreiten (mit einer wirklich cleveren Planung der letzten zwei Züge).

    Ich möchte das Szenario gar nicht weiter ausführen, um niemanden zu spoilern, daher möchte ich direkt mein Fazit ziehen.

    Ich finde Gloomhaven ist ein durchaus stimmungsvolles Spiel. Wieviel Stimmung da drin steckt, hängt natürlich auch von der Gruppe ab, aber das Spiel liefert schon einiges. Lustig fand ich auch die Stadt- und Wegeminiaufgaben. Sehr cool. Die Beschreibung der Charaktere fand ich hilfreich, um sich auf die einzulassen, vor allem wenn man noch darüber nachdenkt, wie denn diese 4 Vögel zusammengekommen sind. Den Auswahlmechanismus für jede Runde habe ich als herausfordernd empfunden und das Kartendeck um Schaden abzuwickeln zwar als etwas fitzelig (weil jede Monsterklasse und jeder Charakter sein eigenes hat), aber mit genau der richtigen Menge Zufall versehen. Insgesamt bin ich wirklich begeistert.

    Was ich kritisch sehe (nicht für mich) ist die sich widerholende Art der Szenarien. Prinzipiell ist man immer in irgendeiner Höhle und kloppt Monster. Für mich als ehemaligen Diablo Grinder ist das total okay. Um das Ganze aber trotzdem interessant zu halten, wurde die Idee implementiert, dass Charaktere sich zur Ruhe setzen und man so immer mal wieder gänzlich neue Charaktere spielt. Zudem verbietet es einem ja auch niemand innerhalb einer Gruppe mal die Typen zu tauschen.

    Ich bewundere, wie man es schafft so etwas zu designen. Mit etwas mehr Erfahrung wäre vielleicht die ein oder andere Stelle etwas weniger kleinteilig gewesen und das Spiel braucht eben in meinen Augen auf jeden Fall eine Sortierhilfe. Insgesamt bin ich einfach sehr froh Gloomhaven vorbestellt zu haben und freue mich jetzt schon das exzessiv zu spielen. Die Latte für andere Dungeon Crawler ist jedenfalls für mich direkt sehr hoch gelegt.