Beiträge von AndreasB78 im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Kürzlich durfte (musste?) ich #TerraformingMars das erste Mal zu fünft spielen (bisher 50+ Partien zu zweit oder zu dritt). Ohne Erweiterung. Und es war schrecklich! Nur 7 Generationen bis zum Spielende, was bedeutete, dass die wenigen ausgespielten Karten gar nicht richtig aktiv werden konnten. Und von der Gesamtspielzeit von fast 2 Stunden blieb einfach viel zu wenig für jeden Spieler übrig. Es waren noch nicht einmal drei Meilensteine besetzt, da das Spiel viel zu früh endete. Also ich werde es garantiert nicht noch einmal zu fünft spielen...


    Ciao

    Stefan


    Hallo,


    also ich kann das gut nachvollziehen. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten und Geschmäcker sind: Das was Du schrecklich findest ist etwas, was ich ganz hervorragend an dem Spiel finde, dass es sich auch zu 5. in guter Zeit spielen lässt.
    Allerdings geht das auch anders: Ich kenne eine Runde, die das Spiel regelmäßig auf 6-7 Stunden auswalzt. Die kaufen einfach unmengen an Karten, sammeln unmengen an Punkten und erst dann beginnen sie, an den Endbedingungen zu schrauben und kommen so auf weeeeeeeit mehr als 7 Generationen. Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung und ich meine das auch nicht wertend. Wenn die so Ihren Spaß dabei haben ist alles bestens. Aber da dabei sein zu müssen, dass wäre _für_mich_ schrecklich :)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hallo,


    ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag die Marco-Polo-Erweiterung gerade, weil sie so viel anders macht und das Spiel nun ein „Race to the points“ ist, bei dem ein Ergebnis unter 100 schon relativ mäßig ist (wenigstens bei 2 oder drei Spielern. 4er habe ich bisher mit der Erweiterung wenig gespielt). Eine Erweiterung, die mal nicht „more of the same“ ist. :) Aber ich kann auch nachvollziehen, dass Ihr es nicht mögt, wenn der Charakter des Spiels geändert wird.


    Viele Grüße,

    Andreas.