Beiträge von jaws im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Ich habe die Schlafpausen des Babys heute genutzt, um #HostageNegotiator zu lernen und zu spielen. Da das Kind schön lange geschlafen hat, kamen auch einige Partien zusammen. In Hostage Negotiator übernimmt man die Rolle eines Unterhändlers, der mit einem Kriminellen verhandelt, der eine bestimmte Anzahl von Geiseln genommen hat. Ziel ist es mehr als die Hälfte der Geiseln zu befreien und den Kidnapper zur Aufgabe zu bewegen. Gesteuert wird das Spiel über Konversationskarten und Würfel, im Grunde müssen eigentlich eine Reihe von "Würfel-Checks" absolviert werden, um z.B. Geiseln zu befreien oder den Stresslevel des Entführers zu senken. Letzteres ist wichtig, da der Stresslevel bestimmt, mit wievielen Würfeln man würfeln darf. Das Spiel verläuft dabei in mehreren (Konversations-)runden, in denen man seine Konversationskarten (dienen unterschiedlichen Zwecken: Geiseln befreien, Stresslevel senken, Konversationspunkte zum Kauf von weiteren Karten erhalten) ausspielt und das Ergebnis auswürfelt. Jede Runde nach der ersten wird zudem ein Event vom Terrordeck aufgedeckt, das meist eher negative Effekte für den Spieler mitbringt. Zugleich funktioniert es als eine Art Timer, denn wenn die letzte Terrorkarte aufgedeckt wird, ist danach die Konversation zu Ende.

    Meine Bilanz nach den ersten Spielen war gegen die beiden Entführer Arkayne Massua und Donna Scarborough waren ausgeglichen (2-2 und 1-1), die Spiele fühlten sich dabei aber bislang doch sehr glücksabhängig an. Die Partien, die ich gewonnen habe, waren meist nicht sehr knapp, die Niederlagen geschahen durch unglückliche Terrorkarten und überwiegendes Würfelpech (okay, und eine Regelmissbeachtung meinerseits). Da eine Partie aber recht kurz ist, stört mich der Glücksanteil nicht so sehr wie die Tatsache, dass ich das Spiel nicht so thematisch finde. Jedenfalls fühlt es sich nicht wie eine spannungsgeladene Unterredung an, die Geiseln sind Nummern, die man retten muss, Verluste sind egal, solange das Ziel rechnerisch aufgeht. Ich werde vermutlich noch einige Partien probieren, ob es ev. irgendwann Klick macht. Falls nicht, landet es halt hier auf dem Marktplatz.