Beiträge von MetalPirate im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Es waren in der Tat nur Bürgermeister und Gärtner vergeben.

    Hätte ich fast so erwartet. Wenn, dann so. Beim Terraformer kann man nur sehr eingeschränkt mit Geld nachhelfen. Ohne besondere Kartenfunktion könnte man höchstens versuchen, rechtzeitig vor Spielende noch ein paar Standard-Asteroiden zu kaufen; das ist das Billigste, was Terraforming-Schritte bringt. Wenn dabei der Terraformer-Meilenstein rausspringt, dann hätten sich die Zusatzkosten für ein Standardprojekt auch gelohnt. Aber das könnten die Mitspieler natürlich kontern, indem sie selbst so viele Asteroiden kaufen, dass die Temperatur auf Anschlag kommt und das kein Weg mehr ist, die 35 sicher zu erreichen.


    Was ist "UNMI"?

    Konzern United Nations Mars Initiative. Wenn man Terraforming in einer Runde steigert, bekommt man gegen Geld noch einen Terraformpunkt dazu. Wenn UNMI dabei ist und gut gespielt wird, ist denen der Terraformer-Meilenstein ziemlich sicher.

    #TerrafomingMars als 5er

    Es waren noch nicht einmal drei Meilensteine besetzt

    Huch?! Wie das? Lass uns mal die Möglichkeiten anschauen:

    • Planer: okay, unwahrscheinlich, wenn niemand darauf spielt
    • Baumeister: im 5er zumindest vorstellbar, dass das nicht fällt
    • 35 Terraforming-Punkte: sollte in 7 Runden sicher von irgendjemandem erreicht werden, auch ohne dass UNMI mitspielt (wenn die mitspielen, holen die den Terraformer, wenn der UNMI-Spieler kein blutiger Anfänger ist). Damit der Terraformer nicht erreicht wird, müssten die Spieler die 19 Temperaturschritte, 14 Sauerstoffschritte und 9 Ozeane, zusammen schon 42 sichere Terraforming-Punkte, schon extrem gleichmäßig unter sich verteilen und auch sonst kaum etwas machen, das direkt Terraforming-Punkte bringt (diverse Karten!). Theoretisch möglich im 5er (Gleichverteilung der sicheren Punkte reicht für 20+9 = 29; da fehlen noch 6), aber für mich trotzdem kaum vorstellbar. Die unterschiedlichen möglichen Strategien verlangen recht unterschiedliches Engagement beim direkten Terraforming, so dass das normalerweise schnell auseinander läuft.
    • 3 Städte: sollte höchstwahrscheinlich in 7 Runden von irgendjemandem erreicht werden, und wenn nicht, dann lohnt sich in der Kauf über Standardprojekte alleine für die 5 Extrapunkte. Zwei Städte wird irgendjemand schaffen und dann gilt: 25 Geld für die dritte Stadt + 8 Geld für den Meilenstein für 5 Extrapunkte durch den Meilenstein, 1 zusätzliches Einkommen und 2+ Punkte durch angrenzende Grünflächen (benachbart zu zwei davon setzen, ist eigentlich immer drin). Macht 33 Geld für 7+ Punkte und ein Einkommen. Wenn ich gegen Ende für 4,x Geld einen Siegpunkt kaufen kann, und das gleich siebenfach, dann mache ich das sofort ohne großes Nachdenken.
    • 3 Grünflächen: sollte sicher in 7 Runden von irgendjemandem erreicht werden. (Ansonstens gilt relativ ähnliches wie für den Bürgermeister. Wenn's niemand will, wird Nummer 3 direkt über ein Standardprojekt gekauft. 23+8 = 31 Geld für 6 Punkte, 5-komma-bisschen für den Punkt -- auch ein guter Kurs.

    Sowohl bei Grünflächen als auch bei Städten gilt beim Bau von Nummer 3 über ein Standardprojekt, dass Platzierungsboni und/oder Rabatte durch Bauen am Wasser die Rechnung noch günstiger machen können. Ggf. lohnt sich auch, sowohl Nummer 2 als auch Nummer 3 per Standardprojekt zu bauen, aber dann sollte man schon sicher sein, dass man den Meilenstein am Ende auch bekommt.


    => Zumindest Terraformer, Mayor/Bürgermeister und Gardener/Gärtner müssten meiner Meinung nach unabhängig von der Spielerzahl immer fallen können. Dass ein TFM Spiel endet, ohne dass drei Meilensteine besetzt sind, ist für mich kaum vorstellbar. Meilensteine sind viele Extrapunkte für wenig Geld, und das gilt gerade bei vielen Mitspielern, wo Meilensteine und Auszeichnungen nach meiner Erfahrung oft über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Am Sonntagnachmittag waren wir eingeladen. Ich habe ich Diverses aus #MeinErsterSpieleschatz von HABA gespielt. Was eben mit einer dreijährigen Mitspielerin, deren Papa man ist, so geht. Währenddessen durfte meine Frau #SolariusMission kennenlernen. Hat ihr gefallen. Ein sehr gutes Zeichen. Bei der Rückfahrt im Auto dann die entscheidende Frage. Ich: "Sollen wir das auf Kickstarter fördern?" - Sie: "Ja, das Spiel war gut." Anschließend die aktuelle Kickstarter-Kampagne der 2nd edition gebacken. Sehr gut. Da gibt's dann auch kein "Was? Schon wieder ein neues Kickstarter-Spiel?!" von der Liebsten zu hören, wenn irgendwann ein Paket ankommt... ;)


    Okay. Heute dann zweite Halbzeit, rechtzeitig passend vor Kampagnenende. Gleicher Ort. Ich war alleine da. Regeln hatte ich mir gestern abend noch durch das Teaching-Video von Heavy Cardboard drauf geschafft (die Spielregel ist leider Spielworxx-typisch schlecht), so dass wir recht zügig loslegen konnten. Die Gastgeber hatten das Spiel schon einige Male gespielt. Am Anfang wollte ich einfach nur mit der schnellsten Schüssel der Galaxis durch den Weltraum heizen (die Startkarten legten Investitionen in schwarz nahe). Bei so komplexen Spiele suche ich mir gerne mal einen Teilaspekt raus, auf den ich in der Kennenlernpartie hinspielen möchte und ignoriere die Hälfte der Möglichkeiten. Aber da wurde dann immer mehr eine Strategie draus. Ich habe mich ganz ordentlich geschlagen. Am Ende sogar 35:31:29 gewonnen. :)


    Solarius Mission hat mir ganz hervorragend gefallen. Bestes Spielworxx-Spiel seit den ersten beiden Teilen der Kohle-Trilogie und für mich auch klar besser als #LaGranja von den gleichen Autoren. Die KS-Kampagne läuft noch bis Samstag. Ich empfehle das Mitbacken (und hoffe dabei, dass die Macher die Spielregeln neu schreiben).