Beiträge von Torlok im Thema „09.07.-15.07.2018“

    Ein weiteres Mal wurde ich zu einer Partie #Nations „gezwungen“, selbstredend mit Dynasties. Es traten an die Koreaner, Mali und ein von mir abermals geführtes Amerika. Unschwer zu erkennen - wir waren zu dritt. Meine Alternative zur Ermittlung der Spielerreihenfolge (s. vorvorletzte Woche) wurde diesmal abgelehnt, ist o.k., dann eben über das Militär.

    Da Mali am Anfang über kein Militär verfügt, gab ich den dezenten Hinweis es mal gänzlich ohne Militär zu versuchen - ggf. 1 billige rote Karte mit 1 Mann besetzen um die Schlachten nutzbar zu machen, ansonsten sich auf die Stabilität konzentrieren. Ungläubige Blicke ließen mich dann ein Gegenangebot machen: Wenn du nicht willst, mach ich es. Kann auch hervorragend funktionieren, so war es dann auch...


    Wie schon erwähnt, konzentrierte ich mich zum einen auf die Stabi sowie andererseits auf Bücher. Wenn möglich auch goldene Zeitalter primär für Siegpunkte. Der Verlust derer bei den Kriegen musste ja ausgeglichen werden, Ressourcen konnten locker über die Stabi gehändelt werden. Natürlich gehört auch ein Quäntchen Glück zum Spiel, so konnte ich ein Wunder bauen, was den Verlust des Siegpunktes bei Kriegen auffängt. Die von mir letztens als eher schwach empfundene Eigenschaft der „demokratischen Republikaner“ hatte diesmal einen signifikanten Einfluss. Gezwungenermaßen musste sich Korea von seinem Vorteil der 2 geschenkten Architekten bei Kauf goldenes Zeitalter verabschieden (ziemlich ätzend), Mali hatte leider schon 2x gewechselt, so das Korea der einzige Leidtragende war. Brachte mir noch 6 Bücher, auch kein Schmutz.


    In der 8 und letzten Runde änderte ich dann abrupt meine pazifistische Auslage und gönnte mir eine 9´er Militärkarte, natürlich zu Lasten der Stabilität, was aber locker zu verschmerzen war. Auf dieser Karte konnte ich 4 Arbeiter unterbringen für insgesamt 7 Siegpunkte (keine andere Karte erbrachte soviel Punkte, den Krieg beeinflusste sie nicht mehr). Zudem war der Militärwert natürlich wesentlich höher, was ebenfalls mehr Punkte brachte. So ergab sich dann am Schluss ein Endstand von 46 für mich, gefolgt vom Koreaner mit 42 und Mali bei 37 Punkten. Erkenntnis meiner werten Mitstreiter: Hm, geht also auch ohne Militär...8-))

    Bei uns gab es mal weder #Automobiles mit der Racing Season Erweiterung, allerdings ohne Fahrer und Sponsoren da wir nur ein einzelnes Rennen bestreiten wollten. Über 4 Runden ging es zu viert auf dem „Talladega“ Plan hoch her, dabei hatte es mir besonders eine der neuen Enginekarten - Fuel Injection - angetan: Für den Preis von 2 Wear verdoppelt sich die Bewegungsreichweite der Gearcubes, also die weißen, grauen und schwarzen. Man fährt also immer 2 Felder der jeweiligen Farbe! Allerdings sollte man sich damit auch darauf beschränken und diverse andere farbige Cubes außen vor lassen. Höchstens noch was zum Abbau von Wear, ansonsten Konzentration aufs wesentliche.

    So stand ich also allein in der vorletzten Kurve in Führung liegend und schaute „gelangweilt“ dem Treiben meiner Kontrahenten genüßlich zu. Als alle ihren Zug gemacht hatten, trieb es mir die Schweißperlen auf die Stirn - du kannst nicht fahren - eingeklemmt! Na schön, dann wenigstens Wear abbauen, neue Cubes ziehen und eben eine Runde später ins Ziel. Da ja jeder am Ende seines Zuges aus dem Sack nachzieht, sieht man die Möglichkeiten desjenigen.

    So wie es aussah hatte ich noch meine Chance. Also dann, schauen wir mal was kommt: 6 Wear und einen blauen =O, ganz großes Kino! Das war es dann mit dem sicher geglaubten Sieg... Atmosphärisch hervorragend - von himmelhoch jauchzend zu tief betrübt - die ganze Palette von Emotionen in 60 sek.!

    Was sich in diesem Spiel mal wieder bestätigt hat - ein vermeintlich uneinholbarer Vorsprung kann sich ins Gegenteil verkehren!


    Danach ein #TinyEpicGalaxies mit der Erweiterung, ebenfalls zu viert. Lange Zeit dümpelten wir planlos von Planet zu Planet, Piloten wollte irgendwie auch keiner so richtig und die jenseitige Schwärze blieb auch genau das - dunkel, weit weg und leer...

    Doch irgendwann drehte sich das ganze (jemand bemerkte „was machen wir hier eigentlich für´n Quark) und nahm Fahrt auf. Auch diesmal musste sich der vermeintlich führende am Ende geschlagen geben. Punktetechnisch lagen wir alle bei mehr als 21, der Sieger hatte stolze 30, was sich wiederum durch

    3 Mehrheiten á 2 Punkte bei den Pilotenabzeichen erklärte. Kleine Schachtel mit großem Spiel drin, immer wieder gern!