Beiträge von yzemaze im Thema „Selektives Zitieren mit iOS/Android? aktuell nur über Umwege“

    Wie Du sicher auch weißt, ist das technisch schon machbar - wenn der Hersteller will.

    Welcher Hersteller? OS, Browser, Forensoftware, Gerät?


    Kurz noch mal getestet: Mit Fire7 (Fire OS 5.6.1.0) und Nexus4 (Android 8.1/LineageOS 15.1) funktioniert es über den Beitragsmenü-Umweg. Beim Fire allerdings nur in der Hochkant-Ansicht, da sonst die Desktop-Seite angezeigt und somit das Menü-Icon ausgeblendet wird. Bei beiden allerdings nur mit Firefox, mit Chrome nicht. Es könnte also auch einfach nur ein Bug des FF im Zusammenspiel mit Android sein ;)


    Matze

    Die roten Highlights fehlen dort ja auch, weil die Screenshots relativ alt sind. Ich werde sie verbessern. Danke für dein Feedback.

    Welchen Browser nutzt du?

    Doch, selektives Zitieren funktioniert unter Android. (Details s. o. oder 2.1.5.) Es ist nur leider (teilweise?) ein Zwischenschritt nötig, weil die bordeigene copy&paste-Funktion dazwischen funkt. Bei Einzeilern wie deinem überlagert sie dann geschickterweise auch noch das Beitragsmenü – jedenfalls hochkant (768*1280), quer geht’s.


    Mobile Geräte sind zwar äußerst praktisch, aber eben nie ein vollwertiger Ersatz. Dass nicht alles so funktioniert, wie es funktionieren könnte, muss man dann wohl hinnehmen.

    Vorweg: Die Kennzeichnung eines Zitats wie von gab62 in Grübeln oder aus dem Bauch spielen? ist ok. Wer aufmerksam liest wird das Zitat auch ohne die hier übliche Hervorhebung erkennen.


    Alternativen zu manuellen Zitaten („“ und copy & paste):

    1. Kürzen eines Vollzitats auf’s Wesentliche. Bei umfangreichen Beiträgen kann das allerdings eher mühsam sein – jedenfalls mit Touch-Bedienung.

    2. Einfügen wie Zitate von anderen Seiten (dabei Beitrag verlinken beachten)

    3. Browser-Plugin zum Formatieren von Links. Ob’s da ein taugliches für iOS und dann auch noch für die Mobilversion von Safari gibt, kann ich dir leider nicht sagen. (Für Firefox nutze ich Format Link, welches für Chrome ebenfalls verfügbar ist.)


    => Das ist alles deutlich mehr Aufwand als nötig wäre und ich kann jede sehr gut verstehen, die sich den Aufwand spart :)


    Mangels entsprechender Geräte kann ich leider nicht (ausführlich) testen und daher auch nicht eingrenzen, wo genau das Problem liegt und ob es von Seiten Woltlabs einfach behoben werden könnte. Mein bisheriger Kenntnisstand: Das Zitatpopup wird zwar angezeigt, aber von dem iOS-Popup bei Textmarkierung so überlagert, dass es sich nicht bedienen lässt. Das gilt sowohl für Chrome als auch Safari. (Nochmals Danke an Bandida und Torlok )


    Ich habe da so eine Idee … #todo